Sicher ist euch der neueste Ableger von Rovios Angry Birds Reihe nicht entgangen… Diesmal geht es mit den Vögeln ins Star Wars Universum, wo es jede Menge bekannte Gesichter wiederzutreffen gilt. Wir haben Laserschwert und Umhang eingepackt und einen Ausflug gewagt.

Gameplay

Das eigentliche Spielprinzip von dem wohl erfolgreichsten Spiel des AppStores sollte eigentlich jedem Spieler bekannt sein. Daher nur in aller Kürze: Man spannt Vögel mit verschiedenen Fähigkeiten auf eine große Steinschleuder und versucht damit Konstruktionen einzureisen, in denen Schweine sitzen. That’s it.

Bei der Star Wars Variante gibt es neben dem Lizenz-Look und Sound auch die bekannten Charaktere der Filmreihe. Bei den Vögeln kann man so zum Beispiel Jedis mit einer Druckwelle, Laserschwert oder Laserpistole wegschnipsen. Die imperialistischen Schweine wehren sich natürlich stilecht mit Lasergeschossen.
Schön ist, dass hier das Gameplay aus den Vorgängerteilen kombiniert wurde. So spielt man in Tatooine auf der Erde in gewohnter Manier und befindet sich schon bald im Weltraum, wo man auch noch die Schwerelosigkeit und die Gravitation der Planeten zu beachten hat. Ansonsten ist alles beim Alten: Die Erledigung aller Schweine schließt das Level ab, bis dahin zerstörte Objekte bringen ebenso Punkte wie nicht eingesetzte Vögel.

Mit den als Bewertung verdienten Sternen bekommt man eine Art Luftunterstützung. Dabei schießt man eine Art Zielboje ab, die das Ziel für ein riesiges Raumschiff darstellt, was kurz darauf alles dem Erdboden gleichmacht.Die Level sind derzeit noch recht überschaubar, das Spiel bringt aber immerhin schon je 40 Level in Tatooine und auf dem Todesstern mit. Dabei wird es aber nicht bleiben, da Rovio erfahrungsgemäß bald neue Level per Update nachreichen wird. Die Welten sind an die Filme gekoppelt und spielen jeweils in verschiedenen Abschnitten der Filmvorlage. Jetzt schon inbegriffen sind 40 Jedi-Level, die man aber noch einmal mit echten Geld nachkaufen muss.

Das Spiel kommt komplett ohne Text oder Sprache aus, alle Vögel und Mechaniken werden mit Bildern und Symbolen eindeutig erklärt.

Grafik / Präsentation

Leider setzt man hier auf Bewährtes, obwohl der Reihe mal eine dezente Renovierung der Optik gut zu Gesicht stehen würde. Ansonsten gibt es hier in Zwischensequenzen lustige Bilder zu von den bekannten Star Wars Charakteren als Vögel zu sehen. Die einzelnen Level spielen auf bestimmte Teile und Szenen der Filme an, die gut zu erkennen sind. Davon abgesehen läuft das Spiel auch auf älteren iGeräten gut.

Ärgerlich ist die Kamerasteuerung. Zu Beginn sieht man entweder die Vögel im Katapult oder das Ziel, mit einem Wisch wechselt man. Das bedeutet, dass man blind schießen müsste, hier hilft nur herauszoomen, was stufenlos möglich ist. Leider gibt es dann immer noch die zwei Kamera-Positionen, die auch gerne einmal fehlerhaft den Wisch weiterlaufen lassen und so bei mit mehrmals die Vögel in die falsche Richtung absegeln haben lassen. Ärgerlich. Hier sollte Rovio dringend nachbessern!

Anbei ein kleines Gameplay-Video mit verschiedenen Welten und Vögel…

Sound

Ein wichtiger Bestandteil dieser Umsetzung ist der Sound, der das Spiel erst so richtig zu einem Star Wars Spiel macht. Hört man Laserzischen oder  die Titelmelodie, kommt sofort wieder ein heimisch-nerdiges Gefühl auf. Das kennt man, das hat man gern, hier fühlt man sich wohl. Musik und Soundeffekte kann man in den spärlichen Optionen getrennt voneinander mit einem Button abstellen.

Fazit

Fazit von Tobi

Mit der Star Wars Variante hat mit erstmals ein Angry Birds richtig Spaß gemacht und mich zum Weiterspielen animiert – hier sollten also auch Spieler einen Blick riskieren, die sonst eher einen Bogen um die Spielreihe machen. Hier wurde den Vögeln nicht nur ein schnödes Kostüm angezogen, sondern die bekannten Charaktere mit Liebe zum Detail eingearbeitet. So nutzt man die speziellen Eigenschaften und in Kombination mit der physikalischen Engine macht es das Spiel oft zu einer kniffligen Herausforderung, die aber stets fair bleibt. Die Original-Sounds geben noch den letzten Schliff. Unterm Strich ein tolles Spiel, trotz nerviger Steuerung.

+ schöne Umsetzung des Star Wars Universums
+ Kombination aus normalen Level / Space Level
+ leichte OneTouch-Steuerung
+ viele Level, neue kommen per Update
+ kommt ohne Sprache / Schrift aus
+ guter Sound mit Original-StarWars Effekten
– ungünstige Kamerasteuerung
– gewohnt altbackene Grafik
[app 557137623] [app 557138109]