Rovio haben wahrscheinlich so viel Umsatz mit dem guten ersten Star Wars Ableger von Angry Birds gemacht, dass sie nun noch einmal ein paar neue Spielideen gesammelt und als Angry Birds Star Wars 2 veröffentlicht haben. Auch hier darf man wieder die bekannten Charaktere aus dem Star Wars Universum durch die Kante schnippsen, um Zerstörung anzurichten. Doch lohnt der Kauf?

Das Spielprinzip sollte nun wirklich auch dem letzten Besitzer eines mobilen Gerätes bekannt sein, daher hülle ich mich einführend in wissendes Schweigen. Als größte Neuerung des zweiten Teils wird die dunkle Seite der Macht angepriesen, die sich nun ebenfalls spielen lässt – wer mag, kann diesmal also als Schwein zurückschlagen. Nach 10 Leveln mit den bekannten Jedi-Helden darf man parallel auch auf dem dunklen Pfad der Macht wandeln und Rache nehmen. Auch hier gibt es neue Charaktere…

Damit kommen wir zur zweiten Neuerung des Spiels, den vielen neuen Charakteren. Endlich hat man Zugriff auf viele bekannte Persönlichkeiten, die vor allem mit einer eigenen Waffe oder Fähigkeit kommen. Nun ist es auch möglich, die Helden mitten im Spiel zu Hilfe zu rufen. Über einen Button lässt sich der reguläre Abschusskandiat durch einen Helden ersetzen, der passender erscheint. Doch wo eine helle Seite ist, muss eine dunkle Seite sein: Viele der Helden sind sehr teuer und erfordern viele Spiele, um die nötige Spielwährung dafür zu erspielen. Oooooder man kauft hier mit echtem Geld Spielwährung nach.

Unterm Strich muss man sagen: Das Spiel lässt sich auch ohne den Einsatz von echtem Geld durchspielen, allerdings kommt man dann nicht in den Genuss vieler toller Charaktere. Leider nervt das Spiel dazu mit einem dauerhaft eingeblendetem Button für die Telepods-Spielzeuge, die Rovio ebenfalls vertreibt. Und dabei nervt mich Werbung schon, für die ich kein Geld bezahle…

Der Look ist dem ersten Teil sehr ähnlich, es gibt aber schönere Hintergründe, auch die Ebenen wurden etwas überarbeitet, wordurch der plastische Eindruck verstärkt wird. Die Soundkulisse ist geblieben und verwöhnt die zarten Geek-Ohren erneut mit bekannten StarWars-Klängen und Soundeffekten, die direkt an die Nostalgie-Areale im Gehirn weitergeleitet werden – was das Spiel deutlich für mich aufwertet. Leider verzichtet der Entwickler komplett auf eine Synchronisation der Spielstände, so dass man bei mehreren Geräten völlig unterschiedlich spielt. Unverständlich.

Tja, kennt man eins, kennt man alle. Bei einem zweiten Teil eines erfolgreichen Spiels erwartet sicher niemand bahnbrechende Innovationen. Die neue Charaktere und die dunkle Schweine-Seite der Macht sind aber nette Ideen – trotzdem bleibt Angry Birds Star Wars 2 eher ein Levelpack als ein richtiger Nachfolger. Optisch wurde das solide Spiel noch weiterentwickelt, leider nervt hier und da Werbung und der fehlende iCloud-Support! Für den kleinen Preis kann man aber locker damit leben und bekommt wieder unterhaltsame Spielstunden geboten.

[app 645859810]
+ Dunkle Seite der Schweine spielbar
+ viele neue Charaktere
+ optisch schicker als der Vorgänger
+ passender Star Wars Sound
+ deutsch
+ GameCenter Anbindung
+ preiswerte Universal-App
– keine iCloud Savegames
– nervt mit Werbung