ARC Squadron wurde erst vor kurzem von Psyonix veröffentlicht, die sonst eher für Konsolen-Titel wie Gears of War oder Homefront verantwortlich zeichnen. Nun also der erste Titel für iOS, welcher mit der Unreal-Engine grafisch viel her macht und sich an Retroshooter vom Gameplay her orientiert.

Gameplay

Nachdem die Galaxie von den Guardians übernommen wurde, ist es deine Aufgabe als Elitepilot eben diese zu besiegen. In einem bewaffneten Raumschiff geht es durch 64 Kampagnen-Level. Hier müsst ihr neben 9 packenden Bosskämpfen öfter große Horden Gegner besiegen, Minen oder Asteroiden ausweichen oder Kisten einsammeln…

Dazu kommen noch einmal 16 Challenge-Level, die eher einem klassischen Tuberacer gleichen und auf Highscore ausgelegt sind. Im ersten Level müsst ihr so viele Kisten wie möglich einsammeln, verfehlt ihr eine, ist das Spiel zu Ende. Im zweiten Challenge-Level (siehe Video) müsst ihr in einer langen Röhre Hindernissen ausweichen. Prinzipiell sind die Level recht abwechslunsgreich gestaltet, der recht knackige Schwierigkeitsgrad zwingt aber oft zum Upgraden der Waffen oder des Schiffs.

Begeistert von dem Trailer, machte sich schnell Ernüchterung breit, als ich mitbekam, dass mein Raumschiff sich wie auf Schienen bewegte und der Weg inklusive Kamerafahrt fest vorgeben sind. Hier versteht sich das Spiel eher als 3D-Version eines der alten Spielhallen-Klassiker, bei denen man aus der Vogelperspektive Gegner abballern konnte. Genauso fühlt sich Arc Squadron an.

Gesteuert wird mit nur einem Finger, den man an eine beliebige Stelle auf den Screen legt und durch Bewegungen das Raumschiff steuert. Mit einem schnellen Wisch lässt man sein Fluggerät eine Rolle ausführen, um schnell auszuweichen. Gefeuert wird automatisch, wenn man mit dem Feuerkreuz einen Gegner anvisiert. Leider gibt es keine alternative Steuerungsart.

Im Hangar könnt ihr mit dem erspielten Geld ein neues Schiff erstehen oder das derzeitige Schiff upgraden oder mit neuen Waffen versehen. Optional dazu gibt es noch für jedes Raumschiffs verschiedene Lackierungen, die allerdings ein richtig viel Geld kosten und eigentlich nur mit InAppKäufen lohnenswert sind. Die sind auch in diesem Spiel anzutreffen, werden aber zum Durchspielen des eigentlichen Spiels nicht benötigt.

Arc Sqadron kommt komplett in Englisch, kann aber auch ohne große Englischkenntnisse schnell verstanden und gespielt werden.

Grafik / Präsentation

Schon allein die Erwähnung der verwendeten Unreal-Engine dürfte viele Spieler erwartungsvoll aufhorchen lassen. Zurecht, denn Arc Squadron ist auch eine kleine Schönheit. Die Texturen und modellierten Gegenstände sind zwar nicht superdetailliert, die Entwickler haben es aber geschafft, eine gute Atmosphäre zu erzeugen. Das Spiel läuft auf dem neuen iPad und dem iPad mini angenehm flüssig und selbst auf dem kleinen iPhone Screen lässt die das Flugzeug butterweich steuern.

Leider folgt das Spiel keiner wichtigen Story, die interessant genug wäre, um die Spielmotivation zu erhöhen. Anbei wieder unser Gameplay-Video: Entschuldigt bitte das Lagging, hier scheint AirPlay in Zusammenarbeit mit der Spielengine Denkpausen zu produzieren – wer also plant, das Spiel über einen Fernseher zu spielen, sollte es sich noch einmal überlegen…

Sound

Als Soundtrack dröhnen gute elektronische Titel aus den Lautsprechern, die schmissig sind und das Gameplay definitiv aufwerten. Auch das Geballer wird amtlich präsentiert und kracht vor allem mit Kopfhörern gut rein. Zusammen mit der der stufenlosen Regelung aller Parameter lässt sich hier kein Kritikpunkt finden.

Fazit

Fazit von Tobi

Wer auf Arcade-Shooter im Weltraum-Kleid steht, wird hier begeistert sein. Auch Spieler der alten Schule kommen mit Arc Sqadron auf ihre Kosten. Unter der Haube stecken abwechslungsreiche Level und verschiedene Waffen und Raumschiffe, die zum Weiterfliegen motivieren. Wenn man sich mit dem vorgegebenen Weg durch den Weltraum und dem einfachen OneTouch-Arcade-Geballer arrangieren kann, bekommt man hier ein schönes Arcadespiel.

Fazit von Patrick

Insgesamt hinterlässt ARC Squadron durch einen großen Umfang, tolle Grafik, einfachem und gelungenem Gameplay sowie gutem Sound einen empfehlenswerten Eindruck. Allerdings ist mit den momentan veranschlagten 4,49€ recht teuer, weshalb Arcade Shooter Fans zuschlagen sollten, während Unentschlossene auf eine Aktion warten sollten.

Fazit von Joachim (Stromstock)

So spaßig die ersten Runden im wunderschönen Weltraum aus der Unreal-Engine sind, ARC Squadron langweilt mich nach kurzer Zeit. Die sich stetig wiederholenden Bonusstufen, vor allem aber die nur eingeschränkten Manöver machen den Titel zu eintönig. Es ist schön zu sehen wie sich Psyonix bemühen, eine Ein-Finger-Touch-Steuerung umzusetzen, aber während einer hektischen Weltraumschlacht möchte ich bitte gerne selbst entscheiden wohin die Reise geht.

– gute Grafik
– abwechslungsreiche Level
– verschiedene Schiffe/Waffen
– leichte Steuerung
– schöne Musik
– preiswerte Universal-App
– englisch
– Raumschiff gleitet auf vorgegebenem Weg
– nur eine Steuerungsmöglichkeit
[app 512808632]