Wie schlägt sich der Funracer im 7. Teil?

Gameplay

Insgesamt brettert ihr über 15 abwechslungsreiche Strecken. Diese sind allesamt recht lang und haben oft mehrere Verzweigungen, auch Tages- und Nachtstrecken sind im Spiel. Mit 60 originalen Traumwagen gibt es wieder jede Menge fahrbare Untersätze zum Freischalten, mit dabei echte Schmankerl wie der DeLorean. In 7 Klassen eingeteilt, kann man sie schrittweise freischalten und dann für Spielgeld kaufen. Auch das (kostenlose) Lackieren und Tönen der Scheiben ist möglich. Für Spielgeld kann man die Karossen auch noch aufmöbeln, so investiert man in Tempo, Beschleunigung, Nitro, Handling und Panzerung.

An dieser Stelle merkt ihr schon, Asphalt 7 bleibt sich treu und ein klassischer Funracer mit jeder Menge Nitro. Hier werden die physikalischen Gesetze nicht immer so genau genommen, was dem Spielspaß aber zu Gute kommt.

Der Karriere-Modus ist das Herzstück von Asphalt 7. Hier hangelt man sich durch insgesamt 150 Rennen, die abwechslungsreich sind: neben normalen Rennen muss man auch andere Aufgaben erledigen wie Gegner von der Strecke rammen, möglichst ohne Kratzer ankommen, Driften oder K.O. Rennen. Beim „Rennkönig“ erhält man Punkte entsprechend seiner Position, wodurch hier der Fahrer mit den meisten Punkten gewinnt. Die vielen Spielmodi haben mir gut gefallen und bringen immer wieder Spannung in das Spiel.

Zusätzlich hat man noch Aufgaben wie „Nutze 20x Nitro“, „Drifte 1000m“ oder „Kaufe ein Upgrade“, die motivieren und durch die man sich Sterne zum Freischalten von neuen Autos verdienen kann.

Zum Thema InAppKäufe und Bindung. Zuerst einmal fällt ja auf, dass Gameloft das Spiel zu einem Kampfpreis veröffentlicht hat, braucht man deshalb nun zusätzliche Käufe? Nein! Man kann das Spiel bequem komplett durchspielen, ohne zusätzliches Geld zu investieren. Wer ungeduldig ist, kann sich aber mit Geld Autos und Upgrades sofort zulegen, ohne diese erspielen zu müssen.

Was etwas nervt, sind die Fragen, ob man seinen momentanen Erfolg bei Facebook posten will. Die Buttons dazu sind an der Stelle platziert, wo sonst der Bestätigen-Button sitzt. Im nächsten Screen wechselt die Seite wieder – hier wird man mit Absicht in Versuchung gebracht, den Button zu drücken, ärgerlich. Auch Belohnungen für das Posten von Spieldetails bei Facebook zu versprechen, gefällt mir nicht so gut. Angenehm dagegen ist, dass man nicht gedrängt wird, sich beim hersteller-eigenen Live! Dienst anzumelden.

Der Mehrspieler-Modus steht für lokale Rennen via Bluetooth oder WLAN und für Online-Rennen via LIVE! zur Verfügung. Im Test lief hier alles flüssig und ohne erkennbare Lags.

Gesteuert wird per Neigungssenor oder mit Buttons, alle 4 Möglichkeiten sind ausgewogen und funktionieren recht gut. Das Spiel ist komplett in deutsch, abgesehen von der Beifahrerin, die munter in Englisch ihre Kommentare dazu gibt.

 

Grafik / Präsentation

Allererste Sahne, was hier wieder geboten wird. Verbessert wurden vom Vorgänger her auf jeden Fall die Grafik-Effekte und die Gestaltung der Strecken sowie die Ausleuchtung. Es macht einfach nur Spaß, durch die schicken Umgebungen mit hoher Geschwindigkeit zu brettern, denn dabei läuft das Spiel angenehm flüssig. Die Wagen sind zwar sehr detailliert dargestellt, ein Schadensmodell gibt es nicht. Übrigens: insgesamt stehen 4 Kameraperspektiven (Haube, Stoßstange, weit und nah hinter dem Wagen) zur Verfügung – eine Cockpit-Kamera sucht man leider vergebens.

Sound

Die Motoren dröhnen schön, jeder klingt ein bisschen anders, alles passt, hier gibt es nichts zu meckern. Auch die Musik ballert einem nur so um die Ohren, die Titelauswahl finde ich persönlich bei diesem Ableger sehr gelungen – hier kommt richtig Stimmung auf. Lediglich die Beifahrerin nervt auf Dauer, dank umfangreicher Soundoptionen kann man aber alles nach den eigenen Wünschen regeln (und sie ruhig stellen ^^).

 

Fazit

Asphalt 7 ist einer der besten Funracer im AppStore. Er zeichnet sich vor allem mit großem Umfang, viel Abwechslung, extrem schicker Grafik und gutem Sound aus. Jeder der etwas für Rennspiele übrig hat (und den nötigen Speicherplatz), kann bei dem Kampfpreis bedenkenlos zuschlagen!

+ tolle Grafik mit schicken Effekten
+ vier Kameraperspektiven
+ viele Spielmodi
+ viele Original-Wagen
+ viele Strecken+ vier Steuerungsmöglichkeiten
+ guter Motorsound
+ derber Soundtrack
+ Multiplayer (lokal / online)
+ Gamecenter-Anbindung
+ günstige Universal-App
– Facebook-Integrierung nervig
– mit 1,4 GB recht groß
[app 462694916]