Ein Match3-Spiel mit epischer Story und Wimmelbild-Einlagen…

Gameplay

Azkend 2 bietet die gewohnte Match3-Mechanik, wobei man mindestens drei gleiche Spielsteine nebeneinander antippt, um sie aufzulösen. Um das Spiel interessanter zu machen, gibt es darum eine eindrucksvolle Story: Als man mit einem Schiff gegen Ende des 18. Jahrhunderts das Meer überquert, gerät man in einen Strudel und wird so in eine unbekannte Welt nahe des Erdmittelpunkts herabgezogen. Euer Ziel ist nun wieder an die Oberfläche zu gelangen Die Story wird zwischen den Match3-Spielen immer häppchenweise erzählt und durch passende Items auf den Spielbrettern ergänzt.

Das Spiel hat eine sehr eigene Match3-Mechanik, hier gibt es zwar auch Reihen, diese sind jedoch durch Sechsecke definiert, so dass man auch diagonal oder um die Kurve passende Items zusammenfassen kann. Dazu kommen noch schöne Abwechslungen wie 20 spezielle PowerUps, die man je nach Bedarf vor jedem Level auswählen kann. Im Spiel selbst variiert die Optik der Spielsteine passend zum jeweiligen Ort der Geschichte.

Insgesamt umfasst der Story-Modus 60 Level, was einen durchschnittlichen Spieler schon ein paar gute Stunden beschäftigen sollte. Jede Herausforderung ist etwas anders und es wird nie langweilig: einmal brennen bestimmte Feld und das Feuer breitet sich immer weiter aus, dann hat man ein Zeitlimit, mal kommen fiese Käfer, die man in die Flucht schlagen muss, das anderer mal friert das halbe Spielbrett ein oder manche Felder sind durch ein Schloss gesperrt. Und das waren noch nicht alle Variationen. Hier hat der Entwickler 10tons wirklich gute Ideen verbaut. Wer die Story durchgespielt hat, kann sich dann noch den 2 anderen Challenge-Modi widmen, die weiteren Spielspaß versprechen.

Nach ein paar Match3-Leveln gibt es immer wieder kleine Wimmelbild-Minispiele, bei denen man auf Zeit bestimmte Bildausschnitte suchen muss. Eine nette Abwechslung.

Neue Spiel-Mechanismen werden dem Spieler Stück für Stück gut näher gebracht, leider aber nur in Englisch. Den Erklärungen fehlt es auch an aussagekräftigen Bilder, so dass es manchmal schwerfällt, neuen Möglichkeiten sofort zu verstehe, da das Englisch hier wirklich nicht einfach ist. Für Leute, die gar kein Englisch können, ist Azkend 2 also eher nicht zu empfehlen…

Grafik / Präsentation

Insgesamt macht Azkend 2 einen soliden grafischen Eindruck: Die Geschichte wird mit handgezeichneten Standbildern erklärt, welche die aufgebaute Story sehr gut unterstützen und eine gute Atmosphäre versprühen. Hier gelingt es leicht, in das Spiel abzutauchen. Auch die Spielsteine sind liebevoll und detailliert gestaltet und gut voneinander zu unterscheiden.

Ebenfalls sehr nett: man kann unter Optionen auch die Grafik etwas zurückfahren, somit sollte es auch auf älteren iDevices hervorragend laufen. Doch selbst auf einem 3GS lief es mit vollen Details sehr flüssig. Das Spiel profitiert natürlich von einem großen Display, wie auf dem iPad.

 

Sound

Die Hintergrundmusik ist episch und passt wunderbar zur Story, sie erinnert stark  an Abenteuerfilme. Auch die Effekte sind toll. Hier wurde nicht gespart, sondern professionell produziert! Vorbildlich ist das auch Sound-Optionsmenü, wo alles einzeln und stufenlos regeln kann.

 

Ein wirklich schicker Match3 Vertreter, der mit einer gut präsentierten Story, einer tollen Gameplay-Variante und kinoreifem Sound überzeugen kann. Abzüge gibt es für die fehlende Lokalisation, da das Spiel doch recht komplexes Englisch verwendet. Rätselfreunde mit Sprachkenntnissen sollten aber unbedingt zuschlagen!

[appbox appstore 479473391]

+ tolle Story mit handgezeichneten Bildern
+ einfallsreiche Match3-Variante
+ 2 weitere Challenge Modi
+ Wimmelbild-Einlagen
+ hohe Motivation
+ kinoreifer Sound
+ Universal-App
– leider nur in umfangreichen Englisch