Atypical Games sind wieder einmal angetreten, um die Grafik der iGeräte auszureizen und eine groß angelegte Kampf-Simulation in die AppStore-Welt zu entlassen. Diesmal spielt Battle Supremacy: Evolution in der fernen Zukunft auf einem Planeten mit Südsee-Flair und Fahrzeugen, die sich Transformers-like auf Knopfdruck zum Flugzeug oder Panzer verwandeln lassen. Das klingt doch schon mal interessant!

Erste Mission. Ich bin irgendeine Wache und muss irgendein Stück Land vor irgendwelchen gegnerischen Spähern verteidigen. So wirklich gut erzählt wird die Story nicht. Egal. Unser kleiner Auto-Trupp fährt zu drei Checkpoints und erledigt alle Gegner. Also eigentlich dürfen sich hier mehr meine Kollegen rühmen, denn ich bin noch am Kämpfen mit der Steuerung und fälle nebenbei eher Bäume mit meinem gepanzerten Fahrzeug, als das ich jemand erledige. Dank meiner Kollegen bekomme ich aber am Ende trotzdem drei von drei Sternen.

Battle Supremacy Evolution Review

Trotz Südsee-Flair kommt keine Urlaubsstimmung auf…

Mission zwei. Mein neues Fahrzeug ähnelt dem Batmobil und sieht ziemlich schick aus. Ich muss einen Konvoi begleiten und gegen zahlreicher Angriffe beschützen. Dank automatischer Ziel-Vorrichtung kein Problem – lediglich das Fahrzeug mit der Touchsteuerung etwas in Bewegung halten, der Rest wird automatisch erledigt. So langsam nervt mich aber die computermäßige Ansagerin mit Siri „Charme“, die jede kleine Missionsänderung mit einer derart gleichgültigen Stimme vorträgt, dass es auch aufs Gameplay und mein Gemüt abfärbt.

Mission sechs. Man ist das langweilig. Stupides Geballer auf immer neue Gegnerhorden mit dumpfer Computer-Stimme als Auftraggeberin. Aber endlich darf ich alle drei Verwandlungsmodi meines Fahrzeuges benutzen. Endlich fliegen. Doch die Touch-Steuerung stellt sich auch hier wieder als störrisch heraus und ich bin am kämpfen – hauptsächlich mit der Steuerung. Ich fliege durch eine beeindruckend generierte Stadt mit riesigen Hochhäusern, die man sogar teilweise zerlegen kann – auch wenn innendrin nur Luft ist. Hier scheint man woanders zu wohnen…

Battle Supremacy Evolution Review

Atypical haben wieder eine beeindruckende Spielwelt gebaut

Dreizehnte Mission. So langsam gewöhnt man sich an die Steuerung in der Luft, dass geht sogar ganz gut von der Hand. Klar, die Entwickler haben ja auch bei Flug-Simulationen schon ordentliche Spiele abgeliefert und können hier auf eine gute Engine zurückgreifen. Trotzdem bleiben die Missionen eintönig und im Prinzip stellt man sich immer Wellen von Gegnern, die man abballert. Und weiter. Nächste Welle.

Wer damit prinzipiell kein Problem hat, bekommt immerhin eine der schönsten Spielwelten für iOS und das Apple TV geboten. Die ist anscheinend in der Südsee angelegt und bietet weitläufiges offenes Terrain, schicke futuristische Städte mit Wolkenkratzern, Magnet-Bahnen, interessanten Brücken und realistischen Landschaften. Auch das Design der zahlreichen Fahrzeuge ist richtig toll. Damit es rund läuft, sollte man unter iOS aber schon ein iPad Air 2 haben – auf meinem iPad Air lief es mir einen Ticken zu langsam, so dass nicht wirklich Spielfreude aufkam. Eine Möglichkeit, die Grafikpracht zu reduzieren, gibt es leider nicht.

Neben der langen Kampagne mit den 100 Missionen gibt es auch wieder einen Online-Multiplayer-Modus, der vor allem in der Luft bei Dogfights richtig Laune machen und für die sich der Kauf des Spiels lohnt… Derzeit waren die Server zwar nur spärlich besetzt, aber immerhin, ein paar Spieler ließen sich zu kleinen Matches finden. Leider gibt es keine verschiedenen Modi, auch eine Einstellung des derzeitigen Modus ist nicht möglich, schade.

Als Universal-App kann man es auch auf dem Apple TV spielen und hier kommt die Grafik dank der Bildschirmgröße und Metal-Support noch besser zur Geltung. Mit der Apple Remote kann man es aber nicht ernsthaft steuern – hier bin ich kläglich gescheitert, ohne einen MFi Controller kann man sich die Anschaffung für den Apple TV sparen.

Battle Supremacy: Evolution ist ein gutaussehendes SciFi-Baller-Spektakel, dass aber mehr mit seiner Optik als mit dem Gameplay zu beeindrucken versucht. Die Idee mit dem nahtlosen Umschalten zwischen Land- und Luftfahrzeugen ist toll und die Spielwelt wirklich eine Augenweide, doch das alles tröstet aber leider nicht über das tröge Missionsdesign hinweg, was vor allem den Einzelspieler-Modus langweilig macht. Selbst mit der Touch-Steuerung kann man sich nach etwas Eingewöhnung anfreunden. Wer auf der Suche nach einem brauchbaren Multiplayer-Spiel ist, bei dem man sowohl in der Luft als auch zu Land kämpfen kann und ein iGerät der neuesten Generation hat, sollte hier einen Blick wagen.

[appbox appstore 957302048]
+ schicke futuristische Kulisse / Design
+ große offene Spielwelt
+ viele Singeplayer-Level, aber…
+ Online Multiplayer-Modus
+ viele Fahrzeuge
+ wandelbare Fahrzeuge/Flugzeuge
+ engmaschige Savepoints
+ Steuerungshilfen
+ keine InAppKäufe
+ iCloud Savegames
+ MFi Controller
+ deutsche Menüs / Untertitel
+ GameCenter-Anbindung
+ Universal-App (+Apple TV)
– … Missionen eintönig, lahme Story
– gleichgültige Sprecherin
– Apple TV Steuerung sehr fummelig