IllusionLabs, die Touchgrind / Touchgrind BMX Entwickler, bringen euch bunten 3D Puzzle-Spaß…
Gameplay
In Blast-A-Way werdet ihr ihn die Welt der kleinen Boxies versetzt, niedlichen Wesen mit viereckigen Köpfen. Die sind auf ein hohes Bomben-Denkmal geklettert, wobei es mit allen Boxies umgekippt ist und sie weit verstreut hat. Nun ist es Deine Aufgabe, die Boxies zu finden und nach Hause zu bringen.
Bei den 3D Puzzlen müsst ihr mit Robotern versuchen, die Boxies in über 80 Leveln wieder einzusammeln. Dabei bekommt ihr viel Spielspaß geboten, denn die Level dauern meist mehrere Minuten. In jeder Welt warten 3 Boxies auf ihre Rettung, bevor ihr euch auf den Weg zur Zielplattform macht. Während in den ersten Leveln die kleinen Boxies noch einfach eingesammelt werden können, wird dies bald schwieriger: oft stecken die Boxies in Blöcken fest, die ihr erst wegsprengen müsst.
Dazu stehen euch 6 verschiedene Bomben zur Verfügung: Die Kontakt-Bombe explodiert bei Berührung, während die Haft-Bombe an Gegenständen klebt. Auf höhere Blöcke gelangt man mit dem Teleporter, der dafür aber ebenfalls die gleiche Farbe wie der Block haben muss. Die variabelste Bombe ist die Schwamm-Bombe, welche die Farbe des jeweiligen Blocks annimmt. Zudem steht noch eine Farb-Bombe zur Verfügung, welche die Farbe der getroffenen Blöcke ändert. Falls ihr den Sprengkörper mal daneben werft, ist das nicht schlimm, denn es stehen euch unbegrenzt Bomben zur Verfügung. Falls man sich den Weg zugesprengt, kann man dies mit dem Wiederhersteller rückgängig machen.
In den Leveln sind zudem Objekte die euch ebenfalls sehr hilfreich sein können. So verändern Farbentore die Farben der verschiedenen Bomben. Portale bewegen Objekte zu einem anderem Portal. Zudem ist es auch Möglich die kleinen Boxies durch Explosionen zu euch zu befördern. Genauso kann es aber auch sein das diese dann außerhalb der Plattform landen womit die Boxies dann zerstört werden. Auf dem gleichen Wege könnt ihr dann auch sterben.
Die Steuerung ist einfach gelungen: Mit dem Finger zeichnet ihr den Weg des Roboter ein. Bomben werden abgeworfen wenn man länger auf einen Block tippt. Desto länger man drückt desto größer wird der Winkel indem man wirft. Um die Kamera zu drehen, wischt ihr einfach mit dem Finger über den Screen, um die Sichtposition zu erhöhen, zieht man zwei Finger nach oben. Das funktioniert auf dem iPad sehr gut, auf kleinen Bildschirmen wird dies schnell fummelig.
Das Spiel und somit alle Anleitungen sind komplett in Deutsch. Erfreulicherweise enthält die Universal-App keinerlei InAppKäufe.
Grafik / Präsentation
Grafisch präsentiert sich Blast-A-Way mit korrekter 3D Retina Grafik, welche das Spiel zu einem der hübschesten Puzzles im AppStore machen. Die Level sind in einem weißen Raum konstruiert und sehr minimalistisch, was dem Spiel einen angenehmen Stil verleiht. Besonders die Explosionen mit Druckwellen, die in Zeitlupe sehr Matrix-like ablaufen, sehen dabei äußerst spektakulär aus. Hier beweisen IllusionLabs wieder einmal ein sehr gutes Gefühl für ansprechende Optik.
Sound
Vor allem die Explosionen und die niedlichen Geräusche der Boxies hören sich wirklich gut an. Auch der großartige Soundtrack geht ins Ohr und untermalt passend die Rätselatmosphäre. Auch im Menü kann die Musik überzeugen und motiviert – nettes Gimmick: Im Hauptmenü tanzen die kleinen Roboter zur Musik gepflegt ab.
Fazit
Mit Blast-A-Way macht es richtig Laune, sich durch die Welten zu spielen und alles aus dem Weg zu sprengen. Der grandiose Physik-Puzzler hat eine aufgeräumte 3D Grafik, tollen Sound, bietet langen Spielspaß und vor allem eine innovativen Spielidee. Lediglich die Steuerung ist auf kleinen Bildschirmen nicht ganz optimal. Das charmanten Puzzle-Abenteuer macht riesig Spaß und ist auch für Casualspieler geeignet. Wer gern gut präsentierten Denksport betreibt, ist hier genau richtig…
+ schöne 3D Grafik + niedliche Charaktere + toller Sound + großer Umfang + schöne Rätsel + innovatives Gameplay + GameCenter-Anbindung + Universal-App |
– teilweise fummelig auf kleinen Bildschirmen |
[app 547174523] |