Nicht nur das Bulkypix seit kurzer Zeit mal wieder mit hochklassigen Produktionen auf sich aufmerksam machen, mit dem neu veröffentlichten I Am A Brave Knight beschreiten sie auch noch eigene, fast schon philosophische AppStore Pfade… Ich bin ihnen gefolgt.

Um in dem Spiel voranzukommen, muss man vorgegebene Buchstaben auf dem Display nachzeichnen. Anfangs dachte ich, man muss wirklich die gestrichelt eingeblendeten Buchstaben nachziehen, aber hier kann man großzügig überall auf dem Touchscreen den Buchstabe nachmalen. In jeder Szene wird so zu einem Buchstaben jeweils ein Wort des Protagonisten angezeigt – während dieser also einen Kommentar zum Bild / zu Szene abgibt, schreibt man selbst einen Kommentar dazu, der meist im Kontrast dazu steht. So sagt zum Beispiel zu Beginn der Ritter „I Am A Brave Knight“ während man darunter „Death“ schreibt.

Auf diese Weise bekommt man im Laufe der Geschichte einen kleinen Eindruck von den Gedanken und Vorwürfen zu einer Person und wie sich das Leben immer wiederholt – selbst wenn man es nicht will. Und hier verfolgt man den Protagonisten von der Geburt bis zum Tod. Ich konnte mir aus der Geschichte nicht viel Lehrreiches oder Nachhaltiges mitnehmen, auch wenn sie sehr schön aufgemacht war. Die Thematik kennt man bereits, auch die Aufmachung hat man irgendwie schon gesehen. Es ist und bleibt Kunst – und die ist bekanntermaßen Geschmackssache.

Die eigentliche Geschichte hat man in maximal 10 Minuten durch gespielt, Variationen beim nochmaligen Spielen gibt es nicht. Hier kann man sich nun streiten, ob dafür die 89 Cent gerechtfertigt sind. Billiger geht im AppStore nicht und verglichen mit einem gleichpreisigen Joghurt, hat man hier auf Dauer mehr davon. Immerhin wird auch in der AppStore-Beschreibung darauf hingewiesen und es gibt keine InAppKäufe oder Werbung.

Die wenigen Bildtafeln sind handgemalt und es lassen mit gezielten Touches zusätzlich kleine Animationen auslösen. Optik und Sound sind stimmig und wirken sympathisch – auch wenn es nur wenige Bilder sind.

Das kurze interaktive Spielchen I Am A Brave Knight ist weniger ein Buch als eine kurze Erfahrung, ein Teilhaben am Leben eines Fremden aus verschiedenen Perspektiven zu gleichen Zeit. Und das auch nicht im Mittelalter, wie es der Titel nahelegt, sondern es spielt in der heutigen Zeit. Das Englisch ist einfach gehalten und lässt sich mit Schulkenntnissen leicht verstehen. Es ist und bleibt Geschmackssache, daher kann ich mich nicht zu einer Wertung entschließen und verzichte an dieser Stelle darauf. Wer ein Spiel erwartet, sollte die Finger davon lassen. Wer aber auf außergewöhnliche Apps mit leichten Kunst- oder Philosophieanspruch steht, könnte hier ein weiteres Fundstück seiner Sammlung hinzufügen.

[appbox appstore 910128104]
+ schöne Spielidee
+ handgemalte Grafik
+ fast schon philosophisch
+ guter Sound
+ leichte Bedienung
+ keine InAppKäufe
+ Universal-App
– ultrakurz
– kein Spiel
– englisch