Die Kühe zerlegen politisch unkorrekter ein Einkaufscenter – ein schöner Angry-Birds Klon!

Aua, sag ich da nur...

 

Gameplay

Das Spiel Bullistic Unleashed zu beschreiben, ist so kurz wie einfach: Die Bullen sind los und zwar ins Einkaufszentrum, um dort etwas Panik und Chaos zu stiften. Euer Ziel ist es, möglichst viel mit den Stieren zu demolieren. Dazu schnippst ihr das Rindvieh durch die Gegend, es rollt sich  zusammen und macht alles was im Weg ist platt. Herr Ochse wird aber nicht einfach so weggeschnippst, sondern an ihren -wie sag‘ ich meinem Kinde? Kronjuwelen? Eiern? Hoden? – na sagen wie medizinisch korrekt an ihrem Scrotum aufgehängt, wonach sie beim Loslassen mit einem schmerzenden Schrei das Weite sucht. Das der Bulle nach solch einer Tortur wütend ist, kann man ja nun verstehen…

Insgesamt gibt es 20 Orte in der Mall, die man zerstören kann. Dabei sind die Level recht groß und verteilen sich oft über mehrere Stockwerke, mit der gewohnten Geste kann man für eine bessere Übersicht stufenlos zoomen. Um das Gameplay aufzupeppen, findet ihr dazu noch Aufzüge, die euch nach oben bringen, Kisten mit Sprengstoff, Federn und Beschleunigungsstreifen, die euch wegschleudern. Dazu kommen noch 3 Münzen pro Level, die man einsammeln zum Freischalten neuer Bullen freischalten sollte – insgesamt 7 Rindviecher gibt es. Am oberen Bildschirm-Rand sieht man eine Statusleiste, mit der Zerstörung in Prozent – hier wird auch der persönliche Highscore angezeigt. Diese kann man auch über das GameCenter vergleichen.

Oft habt ihr pro Level mehrere Bullen-Abschüsse zur Verfügung. Auf eurem Weg solltet ihr alle Stände und Läden demolieren und auch alle Passanten unter euch begraben und auch hier wurde nicht mit Blut und Gewalt gespart, durch eine völlig übertriebene Darstellung wirkt es aber wie eine schöne Parodie. Für Kinder würde ich das Spiel trotzdem nicht empfehlen…

Der politisch unkorrekte Humor steht im Vordergrund und zauberte mehr als einmal ein breites Grinsen in mein Gesicht. Hier ein paar Beispiele: Rollt der Bulle aus, stellt er sich wieder hin und man kann mit dem nächsten Bulle weiterspielen – kommt trotzdem noch ein Passant in seine Nähe, wird dieser galant weggeboxt und fliegt im hohen Bogen weg. Rollt ein Bulle wild schreiend in einen Fahrstuhl, schließt sich die Tür und es erklingt seichte Fahrstuhlmusik – öffnet sie sich, kommt er wieder schreiend herausgerollt.

Bullistic Unleashed ist komplett in Englisch, das Spielprinzip erklärt sich aber von selbst und auch sonst gibt es nicht viel zu lesen. Auch bei diesem Spiel gibt es InAppKäufe, die allerdings nur optional sind. So könnt ihr euch alle Level freischalten lassen, alle Bullen kaufen oder einen extra Abschuss besorgen – das ist eher was für ungeduldige Spieler…

 

Grafik / Präsentation

Das sehr comiclastige Artwork ist gut gezeichnet und wirkt ausgereift. Die Übersicht auf dem iPhone ist dank Zoom-Möglichkeit gut und auch die Steuerung auf dem Touchscreen ist einfach, durch ein fehlendes Interface verdeckt man keine wichtige Grafik. Das Spiel läuft auch auf älteren iDevices flüssig. [update] Seit heute gibt es das Spiel nun endlich auch als Universal-Version.

 

Sound

In den Leveln hört man im Hintergrund das typische Gemurmel der Leute in einer Mall. Sobald man aber den Bullen wegschnippst, wird dies von Schreiben und Scheppern übertönt. Musik sucht man leider vergebens im Spiel.

 

Fazit

Endlich mal wieder ein Spiel mit ausgefallenem Humor, der teilweise etwas überzeichnet ist, aber gerade deswegen funktioniert. Die Spielmechanik ist solide und durch recht große Level hat man hier eine gute Herausforderung, die auch zum wiederholten Spielen einlädt. Bullistic Unleasehd ist die lustige Version von Angry Birds und wirklich eine Empfehlung für Freunde abgedrehten Humors!

+ herrlicher Humor
+ schöner Comic-Stil
+ große und lange Level
+ schöne Gadgets in den Welten
+ korrekte Soundeffekte
+ Gamecenter-Anbindung
+ Universal-App
– relativ wenig Level
– englisch
[app 484297299]