Beim neuesten Kairosoft-Spiel dürft ihr ein Restaurant managen…

Gameplay

Die japanischen Entwickler von Kairosoft lassen euch bei Cafeteria Nipponica ein waschechtes Restaurant aufbauen. Wie üblich fangt ihr klein an und sollt euch zum Manager einer ganzen Kette mit bis zu 3 Restaurants in 15 Jahren hocharbeiten…

Ihr startet mit der Auswahl der Sitzmöbel und Einrichtungsgegenstände. Dann stellt ihr Kellner und Köche ein, gebt ihnen Aufgaben und wählt ein erstes Gericht aus – ist dies erledigt, können die Türen zum ersten Mal geöffnet werden. Im Laufe des Spieles könnt ihr neue Gerichte und Rezepte nachts in eurer Küche entwickeln und verbessern. Oder ihr sendet eure Belegschaft in die umliegenden Landstriche, auf der Suche nach neuen Zutaten und Rezepten…

Mit der Zeit müsst ihr natürlich die Räumlichkeiten erweitern, ihr kauft bequemere und größere Sitzgelenheiten oder lasst eure Mitarbeiter neue Fähigkeiten entwickeln. Gerichte, die gern gegessen werden, könnt ihr mit neuen Zutaten verbessern. Außerdem lassen sich jede Menge Sonderaktionen starten und neue Erfindungen wie Speisekarten, ein schnelleres Bezahlsystem und vieles mehr ausprobieren…

Das Spiel ist komplett in Englisch, damit Spielspaß aufkommt, sollte man die Sprache schon etwas besser verstehen.

Grafik / Präsentation

Das Spiel bietet die bekannte Retrografik von Kairosoft, die im Pixel-Look daherkommt, aber durch niedliche Charaktere und gute Abstimmung auch Freunde moderner Grafik begeistern kann. Auch auf dem iPad macht das Spiel eine ganz gute Figur, leider gibt es immer noch einen schwarzen Trauerrahmen und das Spiel – gerade so, als hätte man die iPhone-Version auf 2x skaliert, schade. Immerhin wurde die Schrift und die Zoomstoofen nun für das größere Display angepasst und sind knackig scharf…

Sound

Auch in diesem Bereich gibt es gewohnte Kost, gewohnt gute Retrosounds plingen einem aus dem Speaker entgegen. Der Sound passt irgendwie wieder gut zum Ambiente und zur Pixelgrafik und brennt sich unauslöschbar nach stundenlangem Gameplay in die Hörwindungen.

Fazit

Es gibt bereits ein paar Aufbau-Spiele, in denen man ein Restaurant managen kann – doch so in die Spieltiefe wie Cafeteria Nipponica geht keiner. Das Gameplay ist gewohnt umfangreich und abwechslungsreich. Und macht mal wieder viel zu süchtig. Wer Aufbauspiele mag, bekommt von Kairosoft die bewährte Aufbau-Mechanik in einem neuen Gewand. Empfehlenswert!

+ niedliche Retrografik
+ umfangreiche Spielmechanik
+ schrittweises Heranführen
+ scharfe Grafik auf iPad
+ lange Spieldauer
+ Retrosounds
+ Universal-App
– schwarzer Rahmen auf iPad
– englisch
– keine iCloud Synchronisation
[app 550067264]