Nachdem der erste Teil von Castle Raid bereits eine Empfehlung in unserer Die besten Coop-Multiplayer-Spiele Liste ist, bleibt der Entwickler Arcticmill mit dem Nachfolger Castle Raid 2: New Alliances dem Spielprinzip treu, baut es nur noch weiter aus.

Auf jeder Karte des Spiels stehen sich zwei verfeindete Burgen gegenüber – Mensch gegen Ork. Es gilt mit den Kriegern und zwei Zauberer/Rakten-Türmen die heimische Burg zu verteidigen, während man versucht die gegnerische Feste in Schutt und Asche legen muss. Die Rohstoffe bezieht man durch das Abholzen von Bäumen, wofür man Holzhacker ausbildet und losschickt – in der Hoffnung, dass sie die Festung auch wieder lebend erreichen.

In der zweiten Version des Echtzeitstrategie-Spiels bleiben viele Features gleich, von jedem gibt es nun aber deutlich mehr: Im aufgebohrten Singleplayer-Modus dürft ihr euch nun durch 20 verschiedene Karten in 2 unterschiedlichen Königreichen und Begebenheiten kämpfen – und natürlich auch wieder gegen einen Freund am gleichen iGerät, was am meisten Laune macht!

Neben den vier bekannten Einheiten aus dem Vorgänger (Bogenschütze, Schwertkämpfer, Reiter und Holzhacker) könnt ihr nun 5 weitere Klassen freischalten. Den Zauberer, einen Sprengmeister, den Warlock, den Rogue und die Königswache. Bis zu fünf Klassen kann man mit in die Schlacht nehmen, die richtige Auswahl bestimmt den Verlauf des Kampfes. Durch die nunmehr neun Klassen wird die passende Strategie hier noch wichtiger als im Vorgänger… sehr angenehm. Trotzdem ist das Abschießen der zerstörerischen Raketen eine Frage der Geschicklichkeit, was vor allem im Multiplayer-Modus für Spannung sorgt.

Die Karten sind nicht nur zahlreicher, sondern auch abwechslungsreicher geworden – abgesehen davon, dass es das ganze Spielgeschehen nach wie vor auf einem Bildschirm abläuft. Gut platzierte Flüsse mit wenigen Brücken, hinderliche Seen oder Einengungen im Gelände machen die Kämpfe richtig spannend, von den unterschiedlichen Settings mal ganz abgesehen.

Grafisch beschleicht mich bei Spielen dieser Art aber häufig das Gefühl, dass hier das wunderbare Kingdom Rush Pate stehen musst – Castle Raid 2 ist aber zum Glück keine 1:1 Kopie geworden, sondern lehnt sich eher stilistisch an und sieht mehr nach Flash aus… Eine große Entwicklung zum Vorgänger blieb grafisch leider aus. Soundtechnisch zeigt sich das Spiel solide und unterlegt die wuselnden Schlachten mit epischer Musik und passenden Effekten.

Das Spiel ist komplett in Englisch, allerdings benötigt man nur für das Tutorial grundlegende Sprachkenntnisse. Sehr angenehm ist das Fehlen jeglicher InAppKäufe. An Stellen, wo andere Spiele gerne mal zum Timer greifen oder übereifrig Items für echtes Geld anbieten, ist hier alles im Kaufpreis inbegriffen, danke Artcicmill!

Schuster bleib bei deinen Leisten, dachten sich die Entwickler und haben das sympathische Spielprinzip des ersten Teiles einfach nur erweitert. Damit ist Castle Raid 2: New Alliances nun deutlich abwechslungsreicher und man darf dank neuer Karten und Einheiten noch taktischer vorgehen. Die größte Stärke des Spiels liegt nach wie vor im lokalen Multiplayer-Modus: Es macht richtig Laune sich gemeinsam an ein iPad zu setzen und des Freundes Burg (versuchen) einzureißen. Schon deswegen kann ich es euch empfehlen, doch auch im umfangreichen Singleplayer-Modus kommt man auf seine Kosten.

[app 635819133]
+ niedliche Grafik
+ neue Einheiten
+ zusätzliche Herausforderungen
+ lokaler Multiplayer
+ drei Schwierigkeitsgrade
+ keine InAppKäufe
+ GameCenter Anbindung
+ Universal-App
– kein Online-Multiplayer
– englisch
– keine iCloud-Savegames