In dem strategischen Actionspiel CASTLE RAID von Artcic Mill könnt ihr euch gegen den Computer, oder noch besser: gegen einen Freund, in einen martialischen Kampf um eure Burg stürzen. Dabei stehen euch viele Streitmächte und Magie zur Verfügung, die ihr strategisch mit einen Blick auf die Rohstoffe einsetzen müsst. Wir haben uns das kleine, aber durchaus adrette Spiel für euch angesehen!

Gameplay

Bei Castle Raid geht um den Kampf zwischen zwei befeindeter Burgen, die sich gegenüberstehen. Ihr befehligt verschiedene Einheiten, die sich in eurer Burg ausbilden lassen – das Geld dafür erwirtschaftet ihr mit dem Abholzen von Bäumen und dem Töten von Feinden.

Castle Raid

Personenschaden: hoch – Blechschaden: geht so.

Als Truppen könnt ihr Schwertkämpfer und wesentlich stärkere Ritter hoch zu Ross ausbilden, für den Fernkampf eignen sich die weniger gepanzerten Bogenschützen. Bildet ihr drei Truppen gleichzeitig aus, übernimmt einer davon eine Führungsrolle und kämpft aggressiver. Dazu könnt ihr noch Holzfäller einstellen, um Geld zu erwirtschaften – dummerweise stehen die Bäume stets zwischen den Burgen auf dem Schlachtfeld, so dass die Lebenserwartung dieser Berufsgruppe eher als gering zu bezeichnen ist. Hier werden immer wieder Stellen frei… Komisch.

Zusätzlich gibt es noch magische Waffen: In einem Turm eurer Burg wohnt ein Zauberer, der Gegnern direkt an der Burg ein paar Löcher in die Blechbüchse brennen kann. Der andere Turm beherbergt eine große Kanone, die beliebig auf das Schlachtfeld ausgerichtet werden kann. Beide Waffen müssen sich nach Auslösung erst wieder aufladen. Die Steuerung ist zwar immer etwas Glückssache, macht aber erst den gewissen Reiz aus vor allem gegen Freunde im Splitscreen.

Im Singleplayer-Modus kämpft man sich durch verschiedene Schlachtfelder und gegen verschieden starke KI-Gegner, die allesamt amüsant beschrieben und gezeichnet sind. Die Umgebungen selbst sind abwechslungsreich und bietet individuell ihre eigenen strategischen Ansätze, wie man herangehen sollte und kann.

Besonders empfehlen kann ich den Multiplayer-Modus, bei dem man im Splitscreen an einem iDevice gegen einen Freund spielt. Hier kommt richtig Freude auf, wenn man die gegnerischen Truppen mit einem geschickten Geschütz-Schlag auslöscht.

Das Spiel ist komplett in Englisch, für das Tutorial sollte man wenigstens Grundkenntnisse mitbringen, da es leider wenig bebildert ist. Doch schnell ist man im fast schon selbsterklärenden Spiel drin und legt die ersten Mauern in Schutt und Asche.

Grafik / Präsentation

Die niedliche Comicgrafik wirkt handgezeichnet und erinnert stark an den erfolgreichen TowerDefense Kollegen Kindgom Rush. Die einzelnen Charaktere sind detailliert, die Animationen laufen flüssig, sind aber nicht allzu abwechslungsreich. Dafür läuft das Spiel auf auf älteren iDevices ab

Hier ein kurzes Gameplay-Video, indem ich das Muttersöhnchen Munch King kurzerhand im Kampf vernichte und danach noch eine Multiplayer-Partie im Splitscreen anspiele…

Sound

Wie aus einem Abenteuer-Film ist die Musik und passt mit orchestral-epischer Untermalung gut zum Setting. Wie bei Strategie-Spielen a la Command & Conquer üblich, quittieren die Einheiten jeden Einsatz mit einem ihnen typischen Spruch, die hier aber nicht nerven. Die Kampfeffekte klingen gut und mit Kopfhörern nach einer großen Schlacht. Beide Soundeinstellungen kann man in den Optionen an- und ausschalten.

Fazit

Tobi meint:

Castle Raid ist ein idealer Zeitvertreib für Hobbystrategen und ein richtiger Tipp für unterhaltsame Multiplayer-Battles mit Freunden an einem iDevice. Die verschiedenen Karten lassen schöne strategische Züge zu, wobei auch das Glück als Faktor in den Schlachten nicht zu kurz. Kurz gesagt: Caste Raid ist eine schöne Mischung aus Action und Strategie, die zu motivieren und gefallen weiß. Klare Empfehlung!

+ schöner Strategie/Action-Mix
+ Singleplayer mit verschiedenen Gegner
+ verschiedene Karten
+ detaillierte Grafik im Comicstil
+ lokaler Multiplayer mit Splitscreen
+ läuft flüssig
+ Tutorial
+ kurzweilige Unterhaltung, pro Partie 5min
+ passender Soundtrack
+ Universal-App
– englisch
– kein Online-Multiplayer
– relativ wenig Karten
[app 540392362] w5