Wenn man ein Physikpuzzle mit Zombies kreuzt, was kommt da wohl bei raus?

Ihr seid meine Sargnägel! Ja, Oma! Das sind wir doch gern! Allerdings nur bei Corpse Granny ^^

Gameplay

Bei Corpse Granny gibt es drei verschiedenen Welten (Stonehenge,  Pirate Ship, Police Station sowie Levels made by players) die je 15 Aufgaben beinhalten. In jedem Level müsst ihr alle gegnerischen Zombies mit Hilfe von Energiekugeln (oder anderen schweren oder explosiven Dingen) vernichten!

Die ersten Aufgaben erinnern volle Kanne an Cut The Rope: hier hängt eine Energieball an einem Stromwelle-Seil, welches man per Fingerwisch durchschneidet und somit die Zombies killt. Später kommt dann die Bewegungssteuerung ins Spiel: wenn man das iDevice neigt, bekommt die Kugel wie ein Pendel Schwung und man killt so die Zombies. Im Laufe des Spiels kommen so immer neue Möglichkeiten hinzu, den Zombies an die maroden Knochen zu gehen! Auch Zeitlimits oder explosive Kisten kommen hinzu. Und die fiese Zombie-Oma ist die einzigste, die sich auch noch bewegt. Und bewegliche Ziele sind ja bekanntlich schwerer zu treffen.

Die ersten Rätsel sind schnell gelöst, doch spätestens in Level 10 wird es interessanter, aber oft auch komplexer. Dabei kommt es bei Corpse Granny mehr auf eine durhdachte Lösung als auf Geschick an. Bei den ersten Aufgaben und bei neuen Elementen gibt das Programm vorbildlich Hilfestellung, ganz ohne den Einsatz von Sprache.

Ausserdem bietet das Spiel einen Leveleditor, die eigenen Level kann man mit Mitspielern teilen oder die Kreationen anderer herunterladen. Allerdings kann man den erst freischalten, wenn man alles geschafft hat…

Grafik / Präsentation

In jeder der drei Welten gibt es einen eigenen Hintergrund, davor wird jedesmal der leveleigene Parcour aufgebaut. Leider hebt sich der Hintergrund und die Spielelemente etwas voneinander ab, das passt nicht so richtig zusammen. Denkt man zumindet, wenn man aber das iDevice neigt relativiert sich das jedoch, das sich hier der komplette Hintergrund 3d-like mitdreht, coole Idee.

Die Animationen der gekillten Zombies variieren immer mal und sind nett anzusehen. Das Pausemenü ist übrigens besonders toll!

Sound

Leicht gruselig kommt die Musik daher und erinnert dabei an einen Adams-Family-Streifen oder die Monkey-Island-Klassiker, das ist schick! Die Effekte passen gut, es werden viele cartoonhafte Sounds verwendet, es boioioingt an jeder Ecke.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=PjyjRtGl5s8#!

Fazit

Ein schöner Physikpuzzler, der erst nach kurzer Einarbeitungszeit seinen Charme preisgibt. Nicht ganz so niedlich wie Cut The Rope, aber dafür ist es ja auch mit Zombies. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht das ideale Level für Casualgamer, doch erwischt man sich immer wieder bei einem neuen Versuch.

+ cooles Setting
+ Physikpuzzles a la Cut The Rope
+ neue Spielelemente
+ gutes Hilfssystem
+ nerdiges 3D-Grafik-Neigungssystem
+ passender gruseliger Sound
+ Leveleditor
– nur englisch
– teilweise sehr schwer
 
 [app 466750335] [app 466751275]