Wenn Double Fine, die bereits Kracher wie Brütal Legend oder The Cave entwickelt haben, wieder ein neues Spiel in den AppStore bringen, sollte man genauer hinsehen. Etwas ungünstig erschien Costume Quest zwar neben der Reihe und ging so zu schnell unter – daher habe ich hier noch einmal einen genauen Blick auf die Umsetzung des Halloween-Konsolenspiels für euch geworfen!
In dem Action-Adventure wählt ihr zu Beginn euren Spielcharakter, wobei euch Junge oder Mädchen der neu zugezogenen Familie zur Auswahl stehen. In der festgelegten Story zieht ihr zu Halloween gemeinsam los, wobei eure Geschwisterhälfte kurze Zeit später von einem Monster für eine laufende Süßigkeit gehalten und deswegen entführt wird. Für das restliche Spiel ist die Hauptaufgabe damit klar: Rettet eure Schwester (oder Bruder)!
Im Notizbuch sammelt man seine Aufgaben, die aus Hol&Bring Diensten, Schalterrätseln oder kleinen Logikrätseln bestehen, sich in der Regeln leicht lösen lassen und witzige Themen haben. Nebenbei klappert man das Spielgebiet nach Süßigkeiten ab, der Spielwährung – InAppKäufe gibt es keine. Die Story ist lang und will man alle Aufgaben lösen, so ist man mit Sicherheit mindestens 6 Spielstunden beschäftigt.
Schnell sind während der ersten Spielminuten verbündete Kinder als Begleiter gefunden, die mich im Kampf unterstützen. Immer wieder tritt man gegen Monster an, das aber eher in der Fantasie: Die Grafik schaltet hier um und die Papp-Kostüme verwandeln sich zu echten und riesigen Anzügen. Die rundenbasierten Kampfaktionen löst man aus, indem man den richtigen von vier bunten Buttons drückt – und das in kurzer Zeit. Hier sind gute Reflexe und ein zielsicherer Finger gefragt.
Dazu kann man durch die Auswahl verschiedener Kostüme und ihren Spezialfähigkeiten sowie PowerUp-Karten taktisch vorgehen. In späteren Kämpfen muss man das auch, da hier der Schwierigkeitsgrad stark ansteigt. Für meinen Geschmack zu stark, verschiedene Schwierigkeitsgrade gibt es leider nicht.
Die Steuerung wird mit einem Finger erledigt und passt damit perfekt zum Touchscreen: Die verkleideten Süßigkeiten-Sammler bewegen sich immer zum angetippten Punkt, die Kämpfe erledigt man durch schnellen Antippen auf Symbole…
Abgesehen von einer längeren Ladezeit beim ersten Start geht alles flott von statten und selbst auf einem iPad mini läuft es noch gut. Anders als bei The Cave [Review] ist diese Spiel eine durchweg gelungen Konsolen-Portierung für iOS geworden. Die 3D Grafik ist toll, vor allem die Charaktere sind wieder in dem tollen Comic-Style, der richtig sympathisch und witzig ist. Für das Spiel empfehlen sich dazu Kopfhörer: Hier bekommt neben atmosphärischen Umweltgeräuschen wie Wind oder Vogelgezwitscher noch einen professionellen Orchestersoundtrack auf die Ohren, der aber angenehm sparsam eingesetz wurde. Gesprochen wird nicht, statt dessen bekommt man Sprechblasen mit kurzen Texten.
Double Fine präsentieren hier ein richtig tolles Halloween-Action-Adventure, das die richtigen Zutaten vermischt und toll präsentiert wird. Und wenn die Spiele des Entwickler eines haben, dann ist das ein toller Humor – so auch hier! Auf den ersten Eindruck sehr kindlich, hat Costume Quest durchaus das Potential auch erwachsene Spieler zu begeistern… Und da es neben einem riesigen Spielumfang und guter Steuerung nicht einmal InAppKäufe gibt, kann man es nur wärmstens empfehlen. Happy Halloween!
[app 632297587] | |
+ tolle Comicgrafik + läuft flüssig + lustige Charaktere + viele Aufgaben mit kleinen Rätseln + lange Spielzeit + einfache Kämpfe + drei Speicherplätze + einfache OneTouch-Steuerung + toller Halloween-Soundtrack + komplett deutsch + iCloud Support + keine InAppKäufe + GameCenter Anbindung + Universal-App |
– keine Schwierigkeitsgrade – keine Hilfsfunktion |