Dieses Jahr sind eine Menge Brettspiel-Klassiker als App umgesetzt worden, nun endlich auch das verrückte Labyrinth!

Bei geselligen Runden mit dem Brettspiel kommt immer richtig Freude wenn es gelingt, einen Gegenstand im Labyrinth als Erster einzusammeln und den anderen dabei auch noch den Weg zu versperren. Wie ist nun die Umsetzung als App gelungen?

Gameplay

Hier erstmal kurz die Beschreibung von 1986: „In diesem Irrgarten ist ständig was im Gange. Nicht nur, dass sich hier Schätze, Geister und allerlei Getier verbergen, hier hat jeder heimlich was zu suchen. Da verschiebt man Gänge, da verwandeln sich Wände. Wo eben noch ein Weg war, wird man glatt an die Wand gespielt. Und wo gerade eine Trennwand war, schiebt einer geschickt den Weg zum Ziel frei. Das verrückte Labyrinth wurde aufgenommen in die Auswahlliste „Spiel des Jahres“ 1986.

Bei der digitalen Version wählt man zuerst einen von vier Charakteren und eine Spielerfarbe aus, noch den Name eingeben und es kann losgehen. Im Hauptmenü steht ein Einzelspieler- und ein Mehrspieler-Modus zur Verfügung.

Im Einzelspielermodus kann man eine Puzzle-Herausforderung, das Zeitduell oder das klassische Labyrinth spielen. Der Puzzlemodus bietet 10 Rätselpakete, die je 8 Puzzles beinhalten – also 80 insgesamt. Hier befindet ihr euch mit eurer Spielfigur alleine auf der Karte und müsst in möglichst wenig Zügen zum Zielgegenstand kommen – dafür bekommt man am Ende Edelsteine, die man zur Freischaltung der nächsten Rätselpakete benötigt. Die Zug-Information (zum Beispiel 2 Spielzüge = 3 Edelsteine) sieht man stets rechts am Bildschirm, so dass man eine gute Vorgabe hat, in wieviel Zügen man es eigentlich schaffen könnte. Wie immer sind mehrere Lösungswege möglich. Der Zeitduell-Modus ist eigentlich nur ein Verschieben von Blöcken in einem Mini-Labyrinth, wobei ein Feld frei ist und man nur umsortiert – ähnlich dem Schiebepuzzlen von früher. Wie der Name schon sagt, muss man hier auf Zeit möglichst viele Gegenstände am Labyrinthrand erreichen.

Nach dem Update kann man nun auch im Einzelspieler-Modus Labyrinth endlich auch gegen bis zu 3 KI-Gegner spielen, schön das die Entwickler hier reagiert haben!

Nun zum Mehrspieler-Modus: es gibt hier die klassische Brettspiel-Variante und den Duell-Modus, beides kann online über das Gamecenter oder lokal an einem Gerät mit echten Mitspielern gezockt werden. Der Duell-Modus ist dem Zeitduell-Modus ähnlich: Auf dem Bildschirm sind zwei Schiebepuzzle zu sehen (diesmal aber ohne Zeitlimit) und wer von beiden Spielern zuerst alle Gegenstände freigeschoben hat, gewinnt. Das klassische Brettspiel funktioniert genauso wie in der Realität, nur das man nicht aufbauen braucht, ideal für die Kinder auf der Rücksitzbank im Auto.

Bewegt werden die Spielfiguren durch einfaches antippen des Zielplättchens, dann machen sie sich auf den Weg. Im rechten Bildschirmbereich hat man dasTeil was einzuschieben gilt. Mir fehlt hier eine Animation, wie ich das Teil herausnehme und wirklich bis an die Stelle ziehe, wo ich es einfügen will – ich kann es leider nur zurecht drehen und muss dann an die Stelle tippen wo es hin soll. Das hätte etwas mehr realitätnaher sein können und es hätte beim Probieren geholfen.

Grafik / Präsentation

Die Grafik ist scharf und die Spielfiguren sind niedlich animiert. Die Menüführung ist klar und einfach, in den Spielen selber ist der Zurück-Button etwas unter den Einstellungen versteckt. Der Zeitduell-Modus und das klassische Brettspiel könnte etwas mehr vom Bildschirm ausnutzen, durch den Rand und die Anzeige rechts wird viel Platz verschenkt, was eine bessere Übersicht böte. (was für ein Wort)

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=b06hFwMqAFs

 

Sound

Die Musik während des Spielens ist wirklich toll, sphärische Harfenklänge und angenehme Flächen, das wirkt sehr gut. Die Effekte sind gut. Beides kann getrennt an- und ausgestellt werden.

Fazit

Hier wurde ein wunderschönes Brettspiel liebevoll digital umgesetzt und bietet dazu noch neue Spielweisen im Einzel- und Mehrspieler-Modus. Endlich kann man das klassische Brettspiel auch allein gegen die KI spielen oder noch besser: gegen Freunde vor Ort und online, und das macht jede Menge Spaß! 

+ klassisches und tolles Spielprinzip
+ 3 Einzelspieler-Modi (Puzzle/Zeitduell/Labyrinth)
+ Einzelspieler-Modus ist motivierend
+ 2 Multiplayer-Modi (online/lokal)
+ schöner Fantasy-Sound
+ Gamecenter-Anbindung
 Bildschirmplatz nicht optimal ausgenutzt
 
 [app 471841581]  [app 471845043]