Ynnis haben dank Kickstarter-Unterstützung die gleichnamige französisch-japanische Trickfilmserie nun mit Die geheimnisvollen Städte des Goldes: Geheime Pfade auch für iOS umgesetzt. Die drei Kinder Zao, Esteban und Zia machen sich mit einem magischen Amulett auf den Weg die verschwundene goldene Stadt der Inka zu suchen… Auf ihrer Suche stehen euch viele Logik-Rätsel bevor.

Ihr steuert die drei Kinder durch die langen Level, die voll mit kleinen Logikrätseln sind – dabei hat jedes Kind eine Spezialfähigkeit, die ihr an der richtigen Stelle einsetzen müsst. Das Logikspiel ist nicht nur von der Optik für jüngere Spieler ausgelegt, auch die Rätsel sind recht einfach beschaffen und sprechen so eine eher jüngere Zielgruppe an. Schalter für eine verschlossene Tür suchen, Schlüssel für ein Tor finden und so weiter. Auch wenn die Logikaufgaben nicht schwer sind, verteilen sie sich manchmal unnötig weit über große Strecken und dazu noch auf drei Spielcharaktere – hier muss man sich schon konzentrieren, um nicht die Übersicht zu verlieren.

Wird man einmal von einem Gegner aufgegriffen oder entdeckt, fängt das Spiel an einem automatischen Savepoint an, die sehr engmaschig gesetzt wurden. Hier droht also keine Gefahr. Auch die KI der Gegner ist sehr einfach gestrickt, so das auch ein Vorbeipoltern statt Schleichen noch in Ordnung geht. Wenn sie euch entdeckt haben und ihr versteckt euch hinter der nächsten Säule, vergessen sie sehr schnell – Gegner mit Alzheimer sind zwar einfach, aber machen das Gameplay etwas zu fad.

Die Steuerung lässt sich mit einfachen Taps auf den Bildschirm erledigen: Die Charaktere laufen in sinnvollen Routen zur Stelle, wo man hintippt. Leider kann man immer nur eins der drei Kinder steuern, eine Gruppenauswahl wäre für manche Passagen wünschenswert. Grafisch lehnt sich das Spiel an die niedliche Optik der Trickfilm-Serie an, was gut gelingt. Die Zwischensequenzen sind direkt aus Filmmaterial, auch die Animationen des Spiels sind gut – meist gehen Story und Spiel gut ineinander über, was dichte Atmosphäre schafft. Das Spiel wurde übrigens komplett in deutsch lokalisiert, auf Werbung oder InAppKäufe wurde verzichtet.

Die geheimen Pfade zu den Städten des Goldes sind zwar lang und voller Logikrätsel, doch nicht sonderlich schwer zu begehen. Dank Integration der Originalserie und einer schönen Präsentation passt hier die Optik. Für Kenner der Serie ein Muss und vor allem für Kinder eignet sich dieses schön präsentierte Logikspiel, dass aber auf Dauer zu wenig Abwechslung bietet. Ideal für einen 10 Minuten Zeitvertreib und ein Spiel für die ganze Familie…

[app 696678010]
+ schöne Story
+ Trickfilm-ähnliche Grafik
+ 3 Charaktere
+ intuitive Steuerung
+ lange Level
+ leichte logische Rätsel
+ schöner Sound
+ keine InAppKäufe
+ deutsch
+ GameCenter Anbindung
+ Universal-App
– Rätsel unnötig langgezogen
– dumme Gegner
– Kinder lassen sich nur einzeln bewegen
– Rätsel oft gleichförmig