Immer eingetreten! Der Besuch fällt bei Door Kickers von Kill House Games stets mit der Türe ins Haus, auch wenn das vielleicht etwas unhöflich ist. Lange Zeit habe ich das recht komplexe Spiel gezockt (und bin noch dabei), möchte euch aber endlich mal einen Test dazu schreiben…

Interessant ist die Gameplay-Mischung, die nämlich aus Topdown-Strategie mit Zugplanung UND Echtzeit-Action besteht. Das habe ich so bisher noch nicht gesehen. Wer allerdings hier schnell verdauliche Kost erwartet, wird enttäuscht sein. Bei Door Kickers braucht man schon für das Tutorial durch die Übungshäuser fast schon eine Stunde. Im Gegenzug bekommt man aber eine angenehm vielfältige Simulation, die man an die eigenen Spielbedürfnisse anpassen kann.

Door Kickers iOS review

Der Planungsmodus wird recht komplex…

Ziel jeder Mission ist das Ausschalten von Terroristen mit dem eigenem Einsatz-Team, manchmal auch das Retten von Geiseln. Man betrachtet das Geschehen stets aus der Vogelperspektive, wobei jedes der zahlreichen Level unterschiedlich ist und auch mal im Freien spielt. Vor dem Einsatz stellt man sich sein Team zusammen, das aus mindestens 2 Polizisten besteht und je nach Mission bis zu 8 Einsatzkräfte erlaubt. Zu Beginn spielt man im Single-Mission-Modus, in dem 80 Missionen (von Anfang an) zur Verfügung stehen.

Nach einiger Zeit schaltet man den Missions-Modus mit 6 langen Kampagnen frei, den ein Kniff ausmacht: Pro Mission hat man 6 Level zu bestehen, dafür aber nur 10 Polizisten verfügbar. Erleidet man bereits in den ersten Einsätzen herbe Verluste, stehen am Ende immer weniger Leute fürs Team zur Verfügung – eine komplette Mission muss man also mit dem Team bewältigen. Immerhin darf man jede Mission einzeln angehen und jederzeit wiederholen. Trotzdem knifflig. Wer alles gesehen und gespielt hat, erschafft sich mit dem Missions-Generator einfach selbst seine neuen Einsätze und hat so im Prinzip unendlich Inhalte. Mit einem kommenden Update soll in den nächsten drei Wochen ein Missions-Editor hinzukommen.

Die Besonderheit von Door Kickers ist die Mischung aus Echtzeit-Action und Planungsmodus, zwischen denen man jederzeit umschalten kann. Dazu ein kurzes Beispiel: In einem kleinen 4-Raum Haus haben sich sechs Terroristen verschanzt. Ich könnte nun den kompletten Einsatz vorab planen, weiß aber nicht, wo genau sich die Terroristen aufhalten – im schlechtesten Fall, alle in einem Raum, den ich dann wohl in diesem Fall nicht lebend verlasse. Also plane ich mit meinem Team erst einmal das Eindringen in den ersten Raum, in dem ich die Türe explodieren lasse und postiere danach beide Polizisten links und rechts von der Tür. Play-Taste! Tür wird eingetreten, zwei Terroristen erledigt, noch 4 übrig. Aha. Zeit anhalten! Bis jetzt sind im Spiel 6 Sekunden vergangen. Weiter mit dem Planen: Ich lasse unter einer Tür hindurchschauen und den Raum erkunden. Play-Taste. Aha, der Rest der Bande ist in einem Raum. Pause. Jetzt noch geplant, wie ich die Türe eintrete und der Kollege eine Blendgranate wirft. Play-Taste und dann geht alles ganz schnell. Ein Mission dauert so schon mal an die 15-20 Minuten.

Door Kickers iOS Review

In Echtzeit eine echte Herausforderung!

Wer mag, kann Door Kickers aber auch komplett in Echtzeit spielen! Hier schafft man dann zwar nicht die enge Zeitvorgabe, aber so ist man wirklich gefordert. Schön das mein Team automatisch feuert, wenn Sichtkontakt mit einem Feind besteht. Für bestandene Missionen bekommt man bis zu drei Sterne, die man als Spielwährung im Ausrüstungsmenü einsetzen kann – InAppKäufe gibt es keine. Hier lässt sich das Team ziemlich umfangreich mit diversen Pistolen, Gewehren, Schutzwesten, Schilden und Zubehör ausrüsten. Aber auch die Einsatzkräfte selbst können mit Erfahrungspunkten ihre Fähigkeiten in fast 20 Punkten verbessern.

Die Aktionen, die man mit dem Polizisten machen kann, sind vielfältig. So zeichnet man nicht nur die Laufroute ein, sondern bestimmt, was am Ende geschehen soll. Man kann auch bestimmen, in welche Richtung er beim Laufen schauen soll, wo er sich in Deckung begeben soll und so weiter. Zusätzlich kann man das Team noch untereinander synchronisieren, damit sie besser zusammenarbeiten und wirklich zeitgleich losschlagen. Zu allen Aktionen des komplexen Spiels gibt es ein Tutorial (das man auch braucht), dass mit kleinen Animationen dargestellt wird. Es ist zwar komplett in Englisch gehalten, wird aber fast durchgehend zusätzlich bebildert.

Die Grafik aus der Vogelperspektive ist recht unspektakulär, erfüllt aber ihren Zweck. Das es nur auf dem iPad verfügbar ist, versteht man, wenn man die vielen Details auf dem Bildschirm sieht. Man kann für genaue Planung auch zoomen, aber dann sieht die Grafik leicht verwaschen aus. Immerhin sind die zahlreichen Missionen sehr unterschiedlich und führen vom Reihenhaus, über ein Luxus-Strandhaus, ein Flugzeug, Boot, Bauernhöfe oder durch ein Büro. Auch der Sound hält sich vornehm hinter dem Gameplay zurück und blubbert eher mit elektronischen Klängen im Hintergrund – dies aber durchaus angenehm. Spielstände kann man übrigens „hochladen“, dies aber nur auf den Server des Entwicklers (ohne Anmeldung etc.) wonach man einen Code bekommt. Den kann man entweder auf einem anderen iPad einlösen oder auch auf dem PC – crossplattform sozusagen.

Door Kickers kommt mit seiner Komplexität am Anfang nur langsam in Gang, zeigt dann aber große Spieltiefe und beschäftigt geneigte Spieler eine echt lange Zeit. Durch die Mischung zwischen Planung/Strategie und Echtzeit kann sich jeder seine Dosis nach den eigenen Bedürfnissen zusammenstellen. Damit ist das Spiel etwas Besonders und spielt in der AppStore-Oberliga der Strategiespiele locker mit. Die KI ist recht schlau umgesetzt und agiert immer etwas anderes – eine echte Herausforderung. Door Kickers ist eine echte Empfehlung für Spieler, die gern ein Spiel länger spielen und auch keine Einarbeitung scheuen, denn hier bekommt man für sein Geld einiges geboten. Vor allem eine frische Herangehensweise an ein verstaubtes Genre…

[appbox appstore 975683986]
+ Mischung Echtzeit/Planung
+ leichte OneTouch-Steuerung
+ langer Missions-Modus
+ 80 Single-Missions
+ gute KI
+ abwechslungsreiche Schauplätze
+ viele Waffen / Ausrüstung
+ 5 verschiedene Klassen
+ lange Spielzeit
+ gute Touchscreen-Portierung
+ Terroristen immer zufällig platziert
+ Missionsgenerator / Editor
+ Zoom
+ Crossplattform-Savegames
+ Replay-Video-Modus
+ keine InAppKäufe
+ GameCenter-Anbindung
– englisch
– langsamer Spielbeginn