Bei dem niedlichen Kinderspiel gibt es jede Menge tierische Patienten zu verarzten…

Das neue Dr. Panda’s Tierklinik vom Kinderspiel-Entwickler TribePlay ist der Nachfolger zu Dr. Panda. Dieses mal ist es weniger ein Lernspiel, als ein niedlicher Zeitvertreib, bei dem Kinder als Arzt Tiere in einem Krankenhaus einliefern und behandeln können.

Insgesamt gibt es 10 Minispiele – wie das Einrücken gebrochener Knochen, dem Einfüllen von Augentropfen oder das Putzen der Zähne eines Tieres – die sich aber leider nach erfolgreicher Abarbeitung komplett wiederholen. Hier hätte ich mir mehr Abwechslung und Umfang gewünscht.

Das Spiel ist als große Tierklinik konzipiert, in der man zwischen den Stockwerken mit einem einfachen Wisch hin- und her wechseln kann. Die Tiere kommen unten in der Lobby an –  wo man sie platziert und dann in die 4 Betten verteilt, hier kann man sie behandeln. In den Zimmern kann man noch etwas zusätzlich agieren: das Design des Bettes ändern, das Fenster öffnen, Blumen gießen oder das Radio anstellen.

Die Grafik ist wirklich niedlich, rundum gelungen und verbessert worden, die Entwickler haben hier noch einmal einen großen Schritt gemacht. Die Charaktere sind liebenswert und die Bedienung ist sehr intuitiv. Auch der Sound und die Effekte, wie die Tiersynchro ist niedlich und passt gut zum Rest.

Fazit

Dr. Panda’s Tierklinik ist ein schöner Zeitvertreib für Kinder ab dem frühen Vorschulalter, vielleicht ab 3 Jahren. Vor allem die niedliche Grafik in Verbindung mit der intuitiven Steuerung macht das Spiel zu einem leichten Einstieg für Kinder und motiviert zum Entdecken und weiterspielen. Lediglich der Umfang ist mit 10 Minispielen recht begrenzt. Eine klare Empfehlung für Kinder und junggebliebene Erwachsene, die später einmal Tierarzt werden wollen…

+ niedliche Grafik
+ einfache, intuitive Bedienung
+ 10 gute Minispiele
+ guter Sound
+ keine InAppKäufe, keine Werbung
+ deutsch
– geringer Umfang
[app 534477679]