Endlich lag der erste offizielle iOS Controller Duo Gamer im Briefkasten, so dass ich ihn für euch mit den neuesten Gameloft-Spielen testen konnte… Der Controller wurde von Duo Games in Seattle entwickelt, die auch schon andere iOS Controller-Lösungen entwickelt haben. Wie zum Beispiel das abgefahrene Flipper-Konzept Duo Pinball oder den Atari Arcade.

Features

Der Duo Gamer wird mit einem schwarzem Stoff-Transportsäckchen für den Controller geliefert. Dazu kommt ein ebenfalls schwarzer Ständer aus Plastik, der ein iOS Gerät wie das iPad, iPad mini oder auch das iPhone oder den iPod touch aufnimmt. Darunter ist eine kleine Plastiknase herausgestellt, die den Controller aufnimmt, wenn er nicht benutzt wird. Allerdings könnte diese Nase etwas größer sein, denn so richtig halten will es auf Anhieb nicht immer.

Mit Strom wird der kabellose Controller über 2 AA Mignon-Batterien versorgt, die im Lieferumfang enthalten sind und einfach auf der Rückseite selbst ausgetauscht werden können. Die Koppelung erfolgt problemlos über Bluetooth. Beim ersten Verbinden kann man sich direkt in den AppStore leiten lassen, wo die derzeitig unterstützten Spiele für dieses Zubehör angezeigt werden. Praktisch.

Der Controller hat zwei Analogsticks und ein Steuerkreuz. Daneben sind 4 blaue Buttons platziert, 2 weitere findet man als Schulter-Drücker. Versteckt sind noch zwei weitere Buttons, die man mit einem Druck auf die Analogsticks auslöst. Macht also insgesamt 8 Buttons. In der Mitte ist ein länglicher Einschalter, der im Spiel aus Pause-Button fungiert. Der Duo Gamer schaltet sich nach 5 Minuten Ruhezustand selbst aus.

Handling

Der Duo Gamer hat den designtechnischen Charme eines Ziegelsteines, wenn man hier wirklich von Design sprechen kann. Als großer Anhänger von reduzierte Formen kann ich leider keinen Gefallen an dem Controller finden. Auch in der Hand macht sich das Aussehen nicht als Vorteil bemerkbar. Mit größeren Händen hält er sich etwas umständlich und ist auf lange Spieldauer unbequem. Die Tasten haben einen guten und eindeutigen Druckpunkt und versprechen eine lange Lebensdauer. Die Schultertasten sind sehr groß und lassen sich daher zielsicher auslösen. Die zwei Analogsticks sind mit einer besonders rauen Oberfläche überzogen, die besonders viel Grip gibt und sich angenehm anfassen lässt.

Als Vergleichsobjekt musste mein Xbox-Controller herhalten, der schon ein paar Spieljahre auf dem Buckel hat und so ziemlich als Standard für PC und Konsolenspieler gilt. Zuerst fällt auf, dass er durch die zwei Hörner wesentlich besser in der Hand liegt. Auch größere Hände können ihn entspannt halten. Dann haben die Buttons ein wesentlich satteren Druckpunkt und klingen auch fester. Drückt man beim Duo Gamer die Tasten, schwingt immer ein leicht blecherner Klang mit.

Vom Gesamteindruck ist der Duo Gamer also gut verarbeitet, hat ein gutes Gewicht und Schwerpunkt, liegt allerdings nicht so gut beim Spielen in der Hand wie der Xbox-Controller. Im direkten Vergleich erscheint der iOS Controller nicht ganz so souverän verarbeitet, scheint aber auch längere Spielsessions unbeschadet zu überstehen. Der Duo Gamer wiegt leichte ~150g (mit Batterien), während der Xbox Controller ~210g (kabelgebunden) auf die Waage bringt.

Hier noch ein kleiner Video-Eindruck, bei dem ich euch zuerst den Controller ausführlich zeige und ihn dann mit Modern Combat 3 sowie Asphalt 7 teste…

Integration

Der iOS Controller unterstützt nur Gameloft-Spiele. Derzeit werden Asphalt 7, Modern Combat 3, Fallen Nation, Order & Chaos Online und NOVA 3 unterstützt. Weitere bereits erschienene Spiele sollen noch per Update die Unterstützung erhalten und neue Gameloft-Titel wie Modern Combat 4 werden schon von Beginn den Duo Gamer unterstützen. Der wirkliche Nutzen des Controllers steigt und fällt mit der Anzahl der unterstützten Spiele und das sind derzeit noch zu wenige – wenn Gameloft sein Versprechen wahr macht und auch viele ältere (sinnvolle) Titel noch nachträglich unterstützt, gewinnt der Duo Gamer an Attraktion…

Startet man ein Spiel wie Modern Combat 3 und hat den Controller schon gekoppelt, erkennt dies das Spiel automatisch und stellt alle Buttons mit den jeweiligen Tasten dar. Die Steuerung reagiert gut in den Menüs und man kann unter Optionen auch noch einmal die Belegung einsehen, in diesem Fall aber nicht ändern. Alles in allem ist die Integration hervorragend gelöst. Gerade Shooter oder Autorennen profitieren eindeutig von der präzisen neuen Eingabemöglichkeit – hier kann man sich ohne Hinsehen auf das gefühlte Feedback verlassen und die Augen bleiben beim Spielgeschehen. Selbst wenn es hektisch wird, hat man alles besser unter Kontrolle. Beim Einlenken mit dem Auto kann man gefühlvoll nur „halb“ einlenken. Auch im im Multiplayer hat man damit echte Vorteile…

Preis / Bezug

Der Duo Gamer ist der erste offiziell von Apple genehmigte Controller für die iOS Plattform und kann daher (derzeit) nur direkt über den Apple Store [Link] für rund 75€ gekauft werden.

Fazit

Fazit von Tobi

Der Controller tut was er soll und ist angenehm in die Spiele eingebunden. Er lässt sich leicht per Bluetooth koppeln und reagiert ohne Verzögerung. Die Verarbeitung ist nicht überragend, aber gut. Er liegt leider nicht so gut in der Hand wie die Gamepad-Konkurrenz – braucht aber auch keine zu fürchten als (derzeit) einzigster iOS Vertreter. Die meisten unterstützten Spiele lassen sich eindeutig besser damit spielen. Wer also den hohen Anschaffungspreis nicht scheut, bekommt hier einen guten Controller.

+ griffige Analogsticks+ große Schultertasten
+ reagiert ohne Verzögerung
+ leichte Koppelung
+ mit Ständer / Transport-Säckchen
+ mit 2 normalen AA Batterien
+ geht allein aus bei Nichtgebrauch
+ von Apple zertifiziert
– nur wenig unterstützte Spiele
– teuer
– liegt nicht optimal in der Hand