Die iOS-Umsetzung des verrückten Adventures, direkt aus der Klapsmühle auf Dein iPad…

Gameplay

Das (fast schon Kult-) Adventure Edna bricht aus hat es nun, nach ein paar Jahren, auch auf das iPad geschafft. Zu Beginn werdet ihr recht unvermittelt in die Story geworfen, indem ihr die Steuerung von dem Mädchen Edna und ihrem Stoffhasen Harvey übernehmt… Ihr befindet euch in einer Gummizelle und habt keine Erinnerung mehr. Nun wollt ihr natürlich als erstes aus der Zelle fliehen und in Erfahrung bringen, warum ihr dort seid. Unterwegs trefft ihr jede Menge verrückter Insassen. Die Story ist gut erzählt und das Adventure spielt sich fluffig vor sich hin, nur selten hatte ich größere Denkpausen.

Anfänglich ist man etwas aufgeschmissen, da ein richtiges Tutorial leider fehlt. Alte Adventure-Hasen werden kein Problem haben, bei der Interaktion mit dem Interface und den ersten Schritte wird es Neulingen aber nicht einfach gemacht. Hat man sich erst einmal mit der Steuerung vertraut gemacht und etwas eingedacht, läuft die Sache rund. Das Interface hätte etwas mehr an die Touch-Plattform angepasst werden können, hier wurde leider zu einfallslos portiert.

Die Rätsel sind gut gelungen, teilweise kommt man aber auch in diesem Adventure nicht um das pure Trial&Error herum. Leider fehlt jegliche Hilfsfunktion. Wovon das Adventure aber eigentlich wirklich lebt und was es empfehlenswert macht, sind die Dialoge. Hier geht es herrlich abstrus zu, es gibt zu jeder Situation wunderbare Kommentare, die jedem Spieler ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Hier probiert man wirklich gern verschiedene Kombinationen durch, da Edna meist einen neuen Kommentar abgibt. Anspielungen auf Pop-Themen, alte Spielklassiker oder Wortspiele sind hier an der Tagesordnung.

Grafik / Präsentation

Mit der kautzigen Grafik kann man wahrlich keinen Blumentopf gewinnen, sie bleibt eher als sonderbar oder bestenfalls zweckmäßig im Gedächtnis. Mit der zeit gewöhnt man sich daran, schön geht aber anders.

Sound

Das komplette Spiel ist mit deutscher Sprachausgabe, was schon mal toll ist. Über die Ausführung oder den Dialekt kann man sich streiten, dass ist sicher Geschmackssache. Wer will kann ja in den Soundoptionen dies abstellen.

Fazit

Edna bricht im AppStore aus und das ist gut so. Die Story und die Dialoge übertrumpfen auch kleinere Schwächen wie die Grafik oder Versäumnisse, wie die versäumten Möglichkeiten bei der Interfacegestaltung. Jeder der Adventures wie Monkey Island mag, ist bei diesem Spiel genau richtig und sollte es sich definitiv zulegen!

+ gute Story
+ tolle Charaktere
+ umfangreiche, witzige Dialoge
+ gute Rätsel
+ viel Spielumfang
+ Sprachausgabe
+ deutsch
– Kinderausmalbuch-Grafik
– Touch-Möglichkeiten wenig genutzt
– kein Tutorial
– keine Hilfe-Funktion
[app 469359940]