Wie spielt sich Cryteks erstes iOS Spiel ?! 

Gameplay

Immer dieser Weltraumschrott! Etwas unachtsam schläft der kleine Alien Fibble in seiner fliegenden Untertasse ein, kollidiert mit einer verklappten Cola-Dose und verliert die Kontrolle über sein Schiff. Er stürzt auf der Erde ab – in ein Haus. Zum Glück ist der niedliche Außerirdische nicht allzu groß (ich würde ihn mal auf 5cm schätzen). Nun ist sein Raumschiff weg und auch seine Crew, die man nun natürlich wiederfinden muss.

Fibble bietet 30 Level in 4 verschiedenen Räumen des Hauses. An jedem Ort sollte man die drei Sterne einsammeln (und optional Münzen), dass aber mit möglichst wenigen Bewegungen. Im Idealfall schnippst ihr Fibble einmal (richtig) an und fertig ist die Laube… Die ersten Level sind als Tutorial gedacht und schnell durchgespielt. Spätere Level sind recht komplex und wenn man wirklich alle Sterne und Münzen sammeln will, sitzt man einige Zeit an dem Spiel. Die Spielzeit würde ich mit ungefähr 2-3 Stunden angeben.

„Zieh ich noch die Arme ein, könnt‘ ich eine Kugel sein!“ ist das Motto von Fibble, den man mit einem Fingertouch wegschnippsen kann. Dazu zieht man  in die entgegengesetze Richtung die Abschuß-Kraft auf und lässt einfach los, schon geht Fibble ab wie eine Rakete. Kleine Korrekturen kann man am Ende des Zuges noch durch das Neigen des iDevice machen. Das Spielprinzip entspricht eigentlich dem von Minigolf – nur mit taktischen Elementen.

Als weitere Spiel-Elemente könnt ihr eure 4 Crew-Mitglieder einsetzen, die ihr nach und nach im Haus entdeckt. Jeder hat eine andere Eigenschaft, die in den Level gewinnbringend eingesetzt werden kann – parktischweise können sie sich auch klonen, so dass ihr sie teilweise auch mehrfach einsetzen könnt. Das finde ich sehr gelungen, denn so ist Fibble kein stupides Geschicklichkeitsspiel, sondern fordert gerade an späteren Orten auch zur taktischen Vorgehensweise auf.

Noch eine kleine Kritik am Rande: Leider bietet Crytek storytechnisch keine plausible Erklärung für die aufgebauten „Kurse“ mit Abgrenzung. Warum sollte jemand zum Beispiel im Kühlschrank so etwas bauen? Hier hätte man die Hindernisskurse ruhig mehr in die natürliche Umgebung integrieren können. Anyway, das beeinflusst das Spiel in keiner Weise.

 

Grafik / Präsentation

Bei einem Spiel der Crysis-Macher Crytek war die Erwartung vor allem im grafischen Bereich sehr hoch. Und ich muss sagen: das Spiel sieht einfach nur fantastisch aus, die Cryengine läuft unter iOS perfekt. Die Level sind toll designt, man kann sich mit einem Wisch umsehen, wobei die 3D Umgebung sich sehr flüssig bewegt und mit Effekten wie Unschärfe oder Glanz atemberaubend umgesetzt ist. Auch die Charaktere haben viel Persönlichkeit und Charme, so dass man sich gern mit ihnen identifiziert.

Zwischen den Leveln wird die Geschichte in schick animierten Filmchen erählt, die Fibble schön zusammenhalten und eine wirklich runde, kleine Story erzählen.

 

Sound

Die Äußerungen von Fibble klingen sehr süß und die Soundeffekte sind allgemein gut umgesetzt. Die Musik dudelt entspannt im Hintergrund und fängt zum Glück nicht an zu nerven – das ist gut gelungen. In den Soundoptionen kann man Musik und Effekte getrennt voneinander an- und ausschalten.

 

Fazit

Grafisch ist Fibble das derzeit wohl schönste Geschicklichkeitsspiel im AppStore – die Charaktere und die Umgebung sind sehr gut umgesetzt. Das Gameplay bietet neben einfacher Steuerung und benötigter Geschicklichkeit auch die Möglichkeit taktisch zu agieren, um an alle Sterne und Münzen mit möglichst wenig Zügen zu kommen. Die circa 2-3 Stunden Spielzeit machen richtig Spaß, mehr Level wären bei einem so schönen Spiel natürlich wünschenswert. Wer auf Minigolf, Physikpuzzler und niedlich-buntes Gameplay steht, sollte zuschlagen!

+ atemberaubende Grafik
+ niedliche Charaktere
+ einfaches Steuerung
+ taktische Elemente
+ deutsch
+ schöne Zwischensequenzen
+ Wiederspielwert durch Sterne/Münzen
+ toller Sound / Effekte
+ Gamecenter-Andbindung
– etwas wenig Level
– Kurse wirken etwas fremd in der Umgebung
[app 495883186] [app 513643869]