Morgen startet sie nun: Die FIFA Weltmeisterschaft in Brasilien. Die Medien sind voll von Vorberichterstattungen, Hype und wieso die deutsche Mannschaft nun endlich Weltmeister werden wird – oder auch nicht. Aufgrund der Zeitverschiebung zwischen Deutschland und Brasilien werden dieses Jahr die Spiele zum Teil recht späht ausgestrahlt und es könnte gut passieren, dass man zur nächtlicher Stunde viel Gehupe und Gegröle einige Mitmenschen ertragen muss. Fußballweltmeisterschaft… eigentlich die beste Zeit sich ganz tief einzugraben, die Ohren zuzuhalten und zu hoffen, dass der Spuk bald wieder vorbei ist. Oder?
Nein, nicht doch! Wir sind doch nicht die MeckerGemeinde, sondern immer noch die AppGemeinde und somit steht auch bei uns das runde Leder auf dem Programm. Anlass ist das Spiel First Touch Soccer 2014, welches im September letzten Jahres erschien – nur nicht in Deutschland! Obwohl das Spiel deutsche Texte hat, wurde FTS14 bis heute nicht im deutschen App Store veröffentlicht. Eine offizielle Erklärung dazu konnte ich nicht finden. Somit braucht Ihr also einen Account bei einem ausländischen App Stores von Apple, um das Spiel herunterladen zu können. Ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, klärt der Test.
Ein Drittel? Nee, ich will mindestens ein Viertel.
Im Mittelpunkt des Fußball-Spiels steht der Manager-Modus. Wenn Ihr diesen zum ersten Mal startet, werdet Ihr verschiedene Angebote aus allen Ligen der Welt bekommen: Deutschland, England, Spanien, USA, Italien, Japan, usw. Insgesamt gibt es zehn Ligen und über 180 Clubs (darunter auch Allstar-Mannschaften wie beispielsweise das deutsche Nationalteam von 1990) im Spiel. Natürlich werdet Ihr nicht gleich bei den Bayern oder Chelsea anfangen können, sondern müsst einen kleinen Verein zum Erfolg führen. Erst mit fortlaufender Spieldauer und bei anhaltendem Erfolg wird Euch die Gelegenheit angeboten einen größeren Verein zu managen. Habt Ihr Euch für einen Verein entschieden, könnt Ihr im Transfermarkt aktiv werden, Trainer einstellen, das Stadion ausbauen und natürlich Matches spielen.
Der Managermodus ist dabei lange nicht so tiefgründig wie ein richtiger Fußballmanager. Viel mehr stehen die Spiele als solches im Vordergrund. Das merkt man auch an den Zielen, die einem der Mannschaftspräsident für den Monat oder der Saison gibt. Sei es eine Mindestzahl an Toren, keine rote Karten zu kassieren oder das Trainieren bestimmter Attribute eines Spielers. Für erfüllte Ziele sowie gewonnene Spiele gibt es Credits und Erfahrungspunkte. Für einen Levelaufstieg gibt es ebenfalls Credits. Mit diesen Credits lassen sich Trainer einstellen oder auch Geld in die Mannschaft investieren.
Ihr merkt schon, hierbei handelt es sich um ein Freemium-Spiel. Die Credits lassen sich natürlich auch per InAppKauf erwerben. Was mir aber nach längeren Spielen (vier Saisons) aufgefallen ist, dass dies nicht wirklich nötig ist, um im Managermodus weiterkommen zu können. Wenn man gut spielt, bekommt man die nötigen Credits auch durch das Spielen selbst. Lediglich für den VIP-Pass würde ich empfehlen 4.000 Credits zu kaufen (4,49€). Dieser schaltet nicht nur die Werbung ab, sondern spendiert Euch eine Verdopplung der erspielten Credits und Zugang zu den Spieloptionen wie Länge der Halbzeiten. Zudem könnt Ihr mit dem VIP-Pass einfache Freundschaftsspiele, eigene Turniermodi oder eine Starspieler-Partie starten. In Letzterer übernehmt Ihr die Rolle eines einzigen Spielers während des gesamten Spiels.
Ende Mai erschien mit einem Update der WM-Modus. Hier könnt Ihr mit einer Nationalmannschaft Eurer Wahl eine ganze WM inklusive Gruppenspiele bestreiten.
Leider hat FTS14 keine offiziellen Lizenzen. Weder vom DFB noch von der UEFA oder der FIFA. Das heißt, dass sämtliche Stadien, Mannschaftslogos und Trikots zwar recht ähnlich zur Realität designt wurden, aber eben nicht originalgetreu sind. Die Spieler selbst sehen ihren Vorbildern leider nicht gerade ähnlich. Dafür kennt das Spiel zumindest die Originalnamen der Spieler und auch die Spielerdatenbank wird auf den neuesten Stand gehalten.
Das Geheimnis des Fußballs ist ja der Ball.
Die große Stärke von FTS14 ist nicht unbedingt die Präsentation, hier hat FIFA14 eindeutig die Nase vorn. Die große Stärke liegt im Gameplay! First Touch Games haben schon in den letzten Jahren einige Fußballspiele für iOS programmiert und das merkt man FTS14 auch an. Es macht einfach Spaß Kombinationen zu spielen, verschiedene Angriffstaktiken auszuprobieren und ein Zusammenspiel der Mannschaft aufzubauen. Dies liegt an dem sehr flüssigen Gameplay und das die KI meistens gut agiert. Auch die Ballphysik ist für ein iOS-Spiel nicht von schlechten Eltern. Egal ob man nun Kopfbälle spielt oder ein Volley außerhalb des Strafraums auf das Tor geschossen wird: Es ist unglaublich motivierend immer neue Taktiken auszuprobieren.
Dies liegt auch an der einfachen Steuerung: Links habt ihr einen virtuellen Analogstick, rechts drei Buttons für Schuss, Pass und Flanke. Spezialaktionen werden durch zweimaliges Tippen auf den Bildschirm ausgeführt. Nach kurzer Eingewöhnungszeit geht die Steuerung einfach von der Hand und Ihr könnt Euch auf das Spiel konzentrieren. Ein Controller-Support wäre trotzdem Klasse gewesen – den gibt es, genauso wie in FIFA14, nämlich nicht.
Die Grafik kann natürlich nicht mit FIFA14 mithalten. Trotzdem sind die Animation gut gelungen und auch die Zwischensequenzen, wenn Spieler aus der Nähe gezeigt werden, brauchen sich nicht zu verstecken. Sehr gut ist die Soundkulisse – es gibt Fangesänge, laute Jubelstürme und eine sehr gute Stadionatmosphäre. Ein englischsprachiger Kommentator mit herrlichem britischen Akzent kommentiert das Spielgeschehen mit Standardsätzen. Dabei nervt der Kommentator nicht mal.
Abgerundet wird FTS14 mit drei Schwierigkeitsstufen, vier Kameraperspektiven, verschiedenen Stadien und Wetterlagen und einem vergleichsweise großen Umfang. Gerade der Managermodus weiß zu motivieren und da die Spiele selbst sehr unterhaltsam und abwechslungsreich sind, wird man als Fußballfan lange Zeit viel Spaß haben. Das Einzige was ich vermisse: Einen Multiplayer-Modus.
Wenn es um die Präsentation geht, kann First Touch Soccer 2014 es nicht mit FIFA14 aufnehmen, auch Original-Lizenzen gibt es keine. Dafür motiviert FTS14 mit einem unglaublich unterhaltsamen Gameplay, schönen Kombinationsspielen und taktischen Vorgehen in den Matches, sowie einen Manager-Modus mit vielen Zielen. Wer auf Lizenzen verzichten und mit einer eher zweckdienlichen Präsentation leben kann, wird mit einem guten Fußballspiel entschädigt, welches seine wirklichen Stärken auf dem Platz zeigt. Zudem ist das Freemium-Modell nicht all zu aggressiv auf InAppKäufe ausgelegt – es gibt keine Wartezeiten und ähnliche Ärgernisse. Mit dem günstig zu erwerbenen VIP-Pass merkt man dem Spiel das Freemium-Modell nicht mal mehr an, da genügend Credits in den Spielen verdient werden können. Zudem ist das Spiel mit gerade mal 200 MB vergleichsweise platzsparend!
+ unterhaltsames Gameplay + 180 Clubs mit aktuellen Spielerdaten + umfangreicher Content + WM-Modus + leichte Steuerung + Stadionatmosphäre + deutsch + faires Freemium-Modell + Universal-App + Game Center Anbindung |
– (noch) nicht im deutschen App Store veröffentlicht – fehlender Controller-Support – Präsentation zweckmäßig – fehlende Lizenzen |