Mit dieser App habt ihr immer schnell und ansprechend eine Rezeptsammlung zur Hand!

Es gibt 2x DAS FOTO-KOCHBUCH als Universal-App zu GEWINNEN! Wir verlosen die Promocodes unter den Leuten, die hier einen Kommentar geschrieben haben! Vergiss nicht deine Mailadresse für die Gewinn-Benachrichtigung im dafür vorgesehenen Feld zu hinterlassen. Deine Email-Adresse wird NIEMALS weitergegeben oder anderweitig verwendet, die AppGemeinde nimmt Datenschutz sehr ernst! Ende der Aktion ist der 3. Appvent (11.12.2011)! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Das Foto-Kochbuch verwöhnt zu allererst die Augen, denn das Auge isst ja bekanntlich mit. Bei der getesteten Version „Schnell & Einfach“ gibt es vier Spalten: Fleisch, Fisch, Vegetarisch und Desserts. Die Spalten kann man getrennt voneinander scrollen und die Gericht über ein aussagekräftiges Foto aussuchen. In jeder Spalte findet man 15 Rezepte, die mit insgesamt über 700 Fotos bebildert sind.

Wählt man ein Rezept, erscheint zuerst ein großes Foto mit allen benötigten Zutaten. Tippt man auf eine Zutat, erscheint ein kleines Fenster mit näheren Angaben dazu wie einer allgemeinen Beschreibung, mit der Heilwirkung und Trivia wie anderssprachigen Namen. Unter dem Zutatenbild findet man Fotos in der Koch-Reihenfolge mit den einzelnen Schritten der Zubereitung.

Die Rezepte sind allgemein keine Hausmannskost, sondern gehen eher in Richtung mediterran bis ausgefallen, klingen aber alle wirklich lecker. Es war keins dabei, wo ich gesagt hätte, das probier ich nicht.

Als InApp-Käufe kann man noch Asiatisch, Italienisch und Backen erwerben, diese kommen ebenfalls mit vergleichbarem Umfang. Zum Ausprobieren sind von den InApp-Rezept-Apps bereits in diesem Kochbuch alle Titel-Fotos anzusehen und 24 komplette Rezepte als Teaser enthalten!

Die Suchfunktion arbeitet wirklich sehr gut. Kaum hat man die ersten Buchstaben eingetippt, werden nicht benötige Gerichte schön animiert ausgeblendet. Dabei sucht die App auch in allen anderen Kochbüchern. Dazu kann man sich noch Lesezeichen für seine Lieblingsrezepte erstellen, was allerdings bei der übersichtlichen Menge aber auch ohne gehen würde. Richtig sinnvoll ist die Möglichkeit Notizen zu Rezepten zu erstellen. Auf Wunsch sendet die App auch eine Email mit einem Einkaufszettel, welcher automatisch alle Zutaten eines Rezeptes enthält. Praktisch.

Fazit

Apple hat sich nicht umsonst mit diesem Kochbuch geschmückt! Es kommt mit wunderschönen Bildern daher und macht schon beim Anschauen Appetit und Lust auf Kochen. Die Rezepte sind gut ausgewählt und wirklich einfach und schnell zubereitet. Hält man sich an die Angaben, gelingt es auch. Der Preis mag für AppStore-Verhältnisse höher sein, doch wenn man im Buchladen nach einem schicken Kochbuch schaut, wird es nicht billiger. Es könnte zwar noch mehr Rezepte beinhalten, aber das ist Kritik auf hohem Niveau.

+ ansprechende und eindeutige Fotos
+ übersichtliche und einfache Vorgehensweise
+ Emailfunktion für Einkaufszettel
+ eigene Notizen zu jedem Rezept möglich
+ einige Rezepte der anderen Kochbücher verfügbar
+ Universal-App
 – es könnten noch mehr Rezepte sein
[app 374473999]