„Sag mal Ingeborg, was scheppert denn hier oben auf der Seilbahn ?!“

Gameplay

Gorilla Gondola ist erfrischend durchgeknallt! Dabei steuert ihr einen Affenroboter auf einer Seilbahn durch knallbunte Landschaften und sammelt auf eurer Fahrt Bananen sowie Extras ein. Leute, ich hab nichts genommen, so ist das Spiel wirklich. Sozusagen der Primatenbruder zu Whale Trail, nur ganz anders.

Der riesige Affe auf der Seilbahn wird durch einen Wisch nach oben zum Springen veranlasst, mit einem Wisch nach unten saust er mit aller Wucht auf sein Gefährt hernieder, was so sich noch weiter nach unten begibt. So erreicht man alle Bananen und weicht auch (im Idealfall) allen Hindernissen aus. Zusätzlich kann man die Seilbahn noch durch Kippen des Gerätes nach rechts und links bewegen, zum Glück kann der Affe niemals herunterfallen – wieder ein Sorge weniger.

Es gibt, neben der Tutorial-Mission, 8 unterschiedliche Welten. Diese enthalten verschiedene Abschnitte, die man leider nicht einzeln anspringen kann, jede Welt ist stets nur von vorne zu starten.

Zu Beginn hat der Affe drei Leben, die man an diversen Hindernissen und Fallen verliert, die man aber auch durch das Sammeln von Dingen auf der Fahrt wieder aufstocken kann. Einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad gibt es nicht, jedoch ist das Gorilla Gondola für normale Spieler gut ausbalanciert.

Das Spiel ist komplett in Englisch, die meisten Hilfen und Erläuterungen sind aber gut bebildert, so das auch Leuten ohne Englischkenntnissen alles verständlich sein sollte.

Grafik

Die einzelnen Welten sind hervorragend gestaltet und haben stets einen eigenen Charakter, der durch passende Hindernisse und grafische Elemente noch verstärkt wird. Durch die verschiedenen scrollenden Ebenen in der Landschaft wirkt alles sehr lebendig, obwohl die Geschwindigkeit der Seilbahn eher gemütlich ist.

Auch auf älteren iGeräten läuft das Spiel ruckelfrei.

Sound

Die Musik ist ganz okay und wechselt ab und an. Zum Glück kann man sie aber komplett deaktivieren. Die Soundeffekte kann man über die Laustärkeknöpfe des iGerätes pegeln.

Fazit

Gorilla Gondola ist ein kleines erfrischendes Casualgame, was mit dem Spielprinzip und der schönen Grafik aus den Neuerscheinungen heraussticht. Für den kleinen Preis hat man mit der Universal-App eine Menge Spaß und einen schönen Zeitvertreib.

+schöne, bunte Grafik
+ erfrischendes Spielprinzip
+ gute Steuerung
+ guter Schwierigkeitsgrad
+ Tutorial
+ Gamecenter-Anbindung
+ Universal-App
– Musik nervt schnell
– Welten sehr lang, Start immer am Anfang möglich
– nur englisch
  [app 493600931]