Kann der Plattformer mit Western-Thematik bei einem Duell mit den Konkurrenten bestehen?

Gameplay

Jump&Run gibt es im AppStore wie Sand am Meer, umso erfreulicher ist endlich mal ein Vertreter mit einem frischen Setting: Die Story von Gunman Clive spielt im wilden Westen. Als Revolverheld Clive muss man die entführte Tochter von Mayor Johnson retten und dabei gegen jede Menge Gangster und andere Gegner das Schießeisen ziehen…

Durch die 16 verschiedenen Level, die außen oder in Räumen spielen, hüpft und schießt man sich klassisch von links nach rechts. Die Knarre stets im Anschlag, muss man sich vor allem gegen bewaffnete Banditen wehren, aber auch Hühner, Vögel und Wölfe können einem zusetzen. Dazu kommen noch eingebaute Hindernisse, die ganz klar vom klassischen Western abweichen:  so findet man fliegende Plattformen und schwebende Kreissägen, die nicht ganz so in die Thematik passen wollen.

Aller 4 Level der Story muss man gegen einen Endboss kämpfen, der es wirklich in sich hat und wesentlich stärker ist – hier muss man sich für jeden Boss eine eigene Strategie überlegen. Spätestens  an dieser Stelle des Spiels habe ich mir verschiedene Schwierigkeitsgrade gewünscht.

Die Grafik bezaubert mit ihrem handgezeichneten Stil ...

 

Die Schwierigkeit ist recht hoch, stirbt man in einem Level, muss man sofort vom Beginn neu starten. Zum Glück droppen erledigte Gegner manchmal ein Stück Torte, mit dem man seinen Gesundheitsbalken wieder etwas auffüllen kann.

Die Steuerung ist recht solide und reagiert sehr gut: im linken Bildschirm befindet sich ein virtuelles Steuerkreuz, mit dem man den Westernheld steuert. Im rechten Teil des Screen hat man zwei Buttons für „Shoot“ und „Jump“, die für große Hände auf dem iPad normal zu klein sind. Hier kann man in den Optionen die Größe der Buttons an den eigene Geschmack anpassen, sehr gut.

Ebenfalls ein kleiner Kritikpunkt: Hat man einen Gegner erledigt, dann verschwindet dieser. Läuft man nun wieder ein Stück zurück (um etwa vor einem Wolf zu flüchten) dann ist der Gegner schon wieder da, was etwas unrealistisch wirkt und manchmal auch das Leben kostet.

Das Spiel ist komplett in Englisch, jedoch ist die Sprache hier eher nebensächlich und es kann auch ohne größere Kenntnisse gespielt werden.

 

Grafik / Präsentation

Wenn man Gunman Clive startet, bemerkt man als erstes den Grafikstil: es sieht alles aus wie auf vergilbtes Papier mit der Hand gezeichnet und die Schraffur bewegt sich leicht – sehr einprägsam, dass habe ich so noch nie gesehen. Wenn man sich seitlich bewegt, sieht man das die Perspektive sich leicht verschiebt, das Spiel ist sozusagen in 2.5D. Besonders gefallen haben mir die Animationen der Figuren, die wirklich realistisch gelungen sind.

Sehr angenehm fand ich die Grafikeinstellungen, hier kann man den Render-Modus an das jeweilige Gerät anpassen und auch die bewegten Schraffuren ausstellen – So läuft das Spiel auch auf älteren iDevices flüssig.

 

Sound

Die Soundeffekte sind gut gelungen, die Musik ist recht angenehm, klingt teilweise etwas elektronisch, passt sich aber gut ein – ich persönlich hätte mir hier eine Hintergrundmusik gewünscht, die noch mehr an alte Westernfilme erinnert. Vorbildlich sind die Soundoptionen, in denen man Effekte und Musik stufenlos regeln kann.

 

Fazit

Endlich ein Jump&Run mit Westernthematik! Die Grafik ist bei Gunman Clive ein herausragendes Merkmal und sieht wirklich toll aus. Auch die Steuerung kann überzeugen, der Revolverheld lässt sich präzise durch den wilden Westen steuern. Durch den relativ hohen Schwierigkeitsgrad sitzt man an den 16 Leveln eine ganze Weile, allerdings birgt dies auch für manche Spieler ein Frustrationsrisiko. Gelegenheitsspieler sollten im Zweifelsfall die Hände von Gunman Clive lassen – wer auf Western, Jump&Run Spiele mit höherem Schwierigkeitsgrad und auf außergewöhnliche Grafik steht, sollte zuschlagen.

+ einzigartiger Grafikstil
+ Western-Thematik
+ gute Animation
+ guter Sound
+ solide Steuerung
+ umfangreiche Optionen
+ läuft flüssig
+ Universal-App
– hoher Schwierigkeitsgrad
– keine Checkpoints
– mittelmäßiger Umfang
– englisch
[app 507264677]