Ein klassisches Tower-Defense-Spiel mit außergewöhnlicher Grafik!

Nach ein paar Wochen an der Spitze der Charts wird es höchste Zeit Jelly Defense zu testen, ob sich der Kauf lohnt…

Gameplay

Ihr seid knuffige Monster und lebt ruhig in den glibberigen Tag hinein. Plötzlich: fremde Monster bedrohen eure Existenz und wollen eure wertvollen Diamenten klauen (die wiederum aussehen, wie bei den Sims geklaut 🙂

Beim Gameplay gibt es nicht viel überraschendes, Jelly Defense hat eine klassische Tower-Defense-Mechanik: Hindert mit euren Türmen die Gegner daran, an eure Diamanten zu kommen. Die Türme kann man nur an bestimmt festgelegten Punkte bauen, schwierig macht das ganze Unternehmen, dass zum Ziel nicht nur ein Weg führt. Ebenfalls gibt es hier relativ viele Wellen von Angriffen, so ein Spiel kann sich also etwas ziehen – und das, ohne langweilig zu werden.

Die Gegner sehen blau und rot aus. Eure Türme sind ebenfalls blau und rot (und später dann noch andere Varianten) Wenn zum Beispiel blaue Monster kommen, schlafen alle roten Türme. Dann hilft nur schnell einen neuen Turm in der richtigen Farbe bauen oder den falschen verkaufen. Pech nur, wenn in der nächsten Welle ein Monster der anderen Farbe kommt. So kann es schon mal passieren, dass man nach 20 Minuten Arbeit doch mit einem mal seine Diamenten verliert. Trotzdem hat dieses Spiel einen extrem hohen Motivationsfaktor.

Grafik / Präsentation

Hier setzt Jelly Defense Maßstäbe! So liebevolle und detailierte Grafik habe ich auf einem iDevice lange nicht mehr gesehen – vor allem auf dem iPad kommt sie besonders zur Geltung! Hier ist es wirklich HD, jeder Pixel wird knuffig genutzt. Die Landschaften sind außergewöhnlich-abstrakt, schließlich sind wir ja auch auf einem fremden Planeten. Die Monster sind einfach nur lustig. Auch die Menüs und das ganze Drumherum ist erste Sahne. Ich hab mich gut amüsiert, als der erste rote Endgegner „gestorben“ ist! Doch genug der Lobhudelei: ganz großes Kino!

http://www.youtube.com/watch?v=0nlipRnAtdE&feature=related

Sound

Auch hier stimmt alles, im Hintergrund läuft in jedem Level eine andere Indie-like Musik, die nie nervt. Die Effekte passen und sind oft sehr niedlich gemacht.

Dieses Spiel sollte jeder auf dem iDevice haben, der nur ansatzweise etwas für Strategie und gute Grafik übrig hat. Eine klare Empfehlung und sicher eins der großen TowerDefense-Spiele dieses Jahres!

+ hochauflösende Grafik
+ tolles / niedliches Artwork
+ gute Musik/Fx
+ hohe Motivation
+ gute Schwierigkeitsgrad-Steigerung
+ Gamecenter-Anbindung
+ Universal-App
– leider nur Englisch
  [app 436134867]