Der AppStore wird durch ein weiteres Match3 Spiel bereichert, dass sich mit edlen Steinen schmückt. Das Debütwerk JEWEL NEXT des kleinen koreanischen Entwicklerstudios VincentVictoria fügt dem bekannten Spielprinzip eine schöne Idee hinzu, die auch schon mal in Sammelwut ausarten kann… Ein Match3 Spiel mit Edelsteinen scheint auf den ersten Blick nichts Neues im AppStore – hat doch schon Bejeweled von PopCap sämtliche Blumen einkassiert. Das kleine Entwickler-Studio gibt auch offen ihre Inspirationsquelle zu und setzen sich als Ziel die neuen Indie-PopCap zu werden. Umso interessanter ist der Blick auf dieses Spiel!

Gameplay

jewel next Auf eurem Spielbrett fallen von oben die Edelstein ein mehreren Reihen herunter. Eure Aufgabe ist es, drei passende Edelsteine zu verbinden: Entweder ihr bewegt mindestens 3 Edelsteine in einer horizontale oder vertikale Reihe – oder: (und das ist neu) ihr positioniert drei Edelsteine in einer L-Form nebeneinander. Das ergibt oft schöne taktische Spielzüge, die man ohne Zeitlimit in Ruhe austüfteln kann.

Ebenfalls neu ist die Spielidee mit der Erschaffung von immer neuen Edelsteinen durch die Kombination von 3 bekannten Edelsteinen. Jeder neue Edelstein wird in euer Schmuckkästchen abgelegt, wo ihr sie bestaunen dürft. Statistik-Freunde und Sammelsuchtis sehen dort auch unter jedem Stein eine Sterne-Wertung, die die bereits gespielten Kombinationen mit diesem Stein angibt.

Beim Jewel Next durchspielt man mehrere Level: Man steigt mit jeder neuen Kombination, erreicht man ein neues Level wird das komplette Spielfeld gemischt. Bekommt man einen neuen Stein, endet das Spiel und der Highscore wird in einer Liste vermerkt. Beim nächsten Spiel kommt der neue Stein mit zum Einsatz und man kommt so wieder ein Stück weiter. Eine schöne Idee, die motiviert. Ach ja: Das Spiel beinhaltet übrigens keinerlei InAppKäufe.

Das Tutorial führt in Englisch kurz ins Spielprinzip ein, lässt aber die Details weg – die auch später leider nicht mehr erklärt werden. Der Family-Modus ist identisch zum normalen Spielmodus, hat nur größere und somit wenig Steine und eignet sich damit hervorragend als Variante für Kinder.

Grafik / Präsentation

Die Optik mit den unterschiedlichen Diamanten sieht schick aus. Jeder einzelne Edelstein ist sehr detailliert designt und sieht realistisch aus. Nebenbei bietet das Spiel knackig scharfe Grafik, aber keine größeren Effekte. Das Spiel läuft dabei auch auf älteren iGeräten butterweich und reagiert sehr präzise auf Eingaben. Schönes Detail: Selbst wenn man eine lange Kettenreaktion auslöst, kann man noch parallel neue Match3-Kombinationen legen.

Hier etwas Gameplay, bei dem ich einen neuen Diamanten erspiele…

Sound

Die Hintergrundmusik ist schön entspannt und schafft es, auch über lange Zeit nicht zu nerven. Auch die Soundeffekte wie das Kombinieren der Edelsteine und die Mehrfach-Combos sind echt gut gemacht und passen zu den bunten Klunkern. Im Hauptmenü kann man beide Klangparameter deaktivieren, eine stufenlose Regelung wäre trotzdem wünschenswert.

Das Debüt der koreanischen Entwickler ist mehr als gelungen und gibt kaum Anlass zur Kritik. Das Match3 Spiel greift bewährtes auf, erweitert es aber mit frischen Spielideen. Hier kann man seinem Sammeltrieb nachgehen, ohne von Zeitdruck oder nervenden InAppKäufen gedrängt zu werden. Die scharfe Grafik mit den schönen Edelsteinen, die entspannte Musik und die butterweiche Steuerung untermauert den guten Eindruck. Trotz kleiner Mängel ist dieses Spiel jedem ans Herz zu legen, der auch nur ansatzweise etwas mit Match3 Spielen anfangen kann.

[appbox appstore 551594441][appbox appstore 571236799]

+ schöne Edelsteine
+ Match3 Prinzip mit neuer Spielidee
+ leichte Bedienung
+ Sammelwahn
+ Tutorial
+ kein Zeitdruck
+ Family-Modus für Kinder
+ keine InAppKäufe
+ GameCenter Anbindung
– englisch
– Hilfe nicht deaktivierbar
– Tutorial recht knapp
w5