Wir mixen heute einen leckeren Spiele-Hit-Cocktail: Man nehme Tetris und ein 3 leckere Früchte!

Gameplay

Man nehme die Spielmechanik von Tetris und mixe sie mit drei gleichen Früchten, die man kurz darauf zu Juice zerdrückt und gebe am Ende noch ein paar Eiswürfel hinzu! Lecker!

Jetzt aber mal wirklich zum Spiel Juice It! (AppStore) Hier schaut man in eine Art Holz-Box, in der -wie bei Tetris- die Spielblöcke von oben herabfallen. Nur sind es bei Juice It! eben verschiedene Früchte. Platziert man mindestens 3 der selben Art neben- oder übereinander, werden diese zerdrückt und verschwinden. Wie bei Tetris kann man die Fruchblöcke drehen, nach links und rechts verschieben oder frühzeitig nach unten befördern (was mit einem Punktbonus belohnt wird).

Soweit sogut. Jetzt kommen aber noch ein paar interessante Dinge ins Spiel, die Juice It! wirklich außergewöhnlich machen! Als erstes gibt es besondere Spielblöcke! Zum einen kommen nicht nur quadratische vier Früchte, sondern auch mal 3 Früchte und 5 Früchte von oben. Dann erscheint ein Eisblock, der mit seinen vier eingefrorenen Früchten nicht gedreht werden kann, außerdem sind die Früchte so schwerer zu erkennen. Dann kommt gelegentlich eine Holzkiste von oben, welchen ebenfalls nicht gedreht werden kann – hier sieht man gar nicht was sich darin befindet!

Und jetzt kommt das Beste: sind die Früchte unten einmal angekommen und platziert, kann man wann man will nachträglich zwei benachbarte Vitaminbomben durch einen Swipe tauschen, geilo! Hier spielt man also oben und unten! Allerdings sollte man sich nicht zu lange mit dem Obst unten beschäftigten, denn von oben kommt ja bereits das nächste… Ihr seht, hier geht es angenehm vielschichtig und erfrischend innovativ zu, bravo!

Zu diesem klassischen Spielmodus gibt es noch Minispiele: (1) Mirror: hier reagiert das Verschieben der Fruchtblöcke links und rechts spiegelverkehrt, wenn es hektisch wird rückt man den Block dann gern zur falschen Seite! (2) Ice: hier kommen nur eingefrorene Fruchtblöcke herab, die man ja nicht drehen kann, das erfordert ein gutes Auge! (3) Box: ihr habt es sicher schon erraten, hier fallen nur Kisten herab, bei denen man nicht sieht was darin ist, das ist eher eine Art Glücksspiel (4) Speed Frenzy ist der klassische Modus, nur das man schon mit einer hohen Fallgeschwindigkeit einsteigt!

Ist das Spiel zu Ende, bekommt man seinen produzierten Juice in den einzelnen Saftkannen mit den einzelnen Zahlen präsentiert, tolle Idee!

By the way, lustiges Wortspiel: Juice It = Choose it 😀

Grafik / Präsentation

Die Grafik hat mir vom ersten Moment an gefallen, sie ist schön bunt und herrlich fotorealistisch! Es gibt jede Menge Früchte und die Kiste besteht aus Holz. Die einzelnen senkrechten Bretter sind gleichzeitig die Spalten nach unten, mit deren Hilfe man eine gute Übersicht behält, schöne Idee! Das Spiel läuft sehr flüssig und reagiert sehr zügig, auch auf älteren iDevices.

Sound

Die Soundeffekte sind wirklich passend gewählt, das zermatschen der Früchte klingt schön pampig. Nur die Musik nervte schon nach kurzer Zeit, schade! Man kann aber Musik und Effekte getrennt voneinander ausstellen.

Fazit

Wenn Juice It! nicht bald oben in den Charts ist, fress ich einen Besen – das Spiel ist ein Hit! Hier wurden die besten Spielprinzipien von Tetris und 3-Match-Spielen gemixt und mit frischen Ideen garniert. Tolles Spiel für einen kleinen Preis, klare Kauf-Empfehlung!

+ toller und innovativer Spielidee-Mix
+ schöne fotorealistische Grafik
+ läuft flüssig
+ viele Spielmodi
+ Gamecenter-Anbindung
+ preiswerte Universal-App
– die Musik nervt auf Dauer
– leider nur Englisch
[app 476306110]