Ich habe endlich meinen Traumjob gefunden! Als ich als Kapitän der Weltraumkolonie der Sternenpatrollie angefangen habe, konnte ich nicht ahnen, wie viel Spaß es mir machen wird. Aber der Job ist auch anstrengend, denn ich mache oft Überstunden – aber da es mir wirklich Spaß macht vergeht die Zeit wie im Flug!

Die japanischen Aufbauexperten von Kairosoft haben ein weiteres Spiel für iOS konvertiert, diesmal dürft ihr euch bei Kairobotica in spannende Rettungsmissionen mit Robotern quer durch den halben Weltenraum stürzen. Ihr steuert eine fliegende Weltraum-Kolonie, quasi ein Stück schwebende Erde mit Cockpit und legt überall dort an, wo eure Hilfe gebraucht wird. Mit euren Kairobotern (übrigens das Entwickler-Maskottchen) befreit ihr verschiedene Planeten von fiesen niedlichen Gegnern und sorgt so für interplanetaren Frieden. Zwischen den Kämpfen vergrößert und verbessert man nebenbei noch sein Raumschiff.

Das Management oder der Aufbau eurer fliegenden Kolonie ist im Vergleich zu anderen Kairosoft-Spielen eher einfach gestrickt. So gibt es nur wenig aufzuleveln, die Kolonie mit ihren Bauplätzen kann man auch nicht unendlich ausbauen. Für mich ein willkommenes Balancing. Trotzdem darf man natürlich Roboter-Fabriken, Unterkünfte, Research-Labs oder Farmen als Besuchermagnet aufbauen und verbessern.

Kairobotica Kampf Die Kämpfe bestehen meist aus mehreren Stufen, die man linear abarbeitet. Zwischendurch findet man immer wieder Schätze mit PowerUps für die Gebäude oder Tiere, die man für seinen intergalaktischen Zoo einfängt. Je mehr Unterkünfte man hat, desto mehr Roboter kann man bauen, desto mehr Roboter nimmt man in den Kampf mit. Werden die Kairobots erledigt, muss man erst wieder welche nach dem Kampf in den Fabriken nachproduzieren. Insgesamt könnt ihr 10 Planeten befreien und auch das recht linear: Erst wenn ihr alle Gegner auf einem Planet besiegt habt, schaltet ihr den nächsten frei.

Doch wirklich schwierig sind die Kämpfe nicht. Warum? Scheitert man, kann man beim nächsten Versuch mit neuen Robotern an genau der fortgeschrittenen Stelle einsetzen und gewinnt so auf Dauer immer. Dazu bekommen die Roboter mit jedem Sieg Erfahrungspunkte und werden besser – dies bleibt auch bestehen, wenn sie zu Schrott verarbeitet werden.

Es ist also nur eine Frage der Zeit. Und eine Frage der Strategie, wie schnell man siegt, denn man entwickelt im Lauf des Spiels schöne Specialmoves für die Roboter, die man gezielt gegen bestimmte Gegner einsetzen muss, ansonsten kommt man nicht weiter. Neben der Spielwährung Gold, die man zum Bau und Unterhalt von Gebäuden und Erfinden braucht, gibt es noch Data-Punkte in Form von kleinen Disketten. Damit kann man in den Kämpfen die Specialmoves auslösen…

Ansonsten ist es die gewohnte Kairosoft-Kost: Man spielt 16 Jahre im Spiel, dann wird der Highscore ermittelt – der finale Endgegner heißt übrigens Wairobot. Wer mag spielt von da ab weiter oder startet ein neues Spiel, um mit seinen gesammelten Erfahrungen einen höheren Wert zu erreichen. Auch die Grafik setzt sich aus den üblichen Retro-Assets zusammen, ist wie üblich niedlich und punktet mit lustigen Gegnern – Kairosoft-Liebhaber werden wieder auf einige Bekannte treffen. Der Soundtrack ist diesmal recht fröhlich gelungen und gehört zu denjenigen, die auch nach einer Weile nicht auf den Wecker fallen. InAppKäufe gibt es nicht.

Kennt man eins, kennt man alle – was nicht schlecht sein muss. Kairosoft haben bei Kairobotica aber wieder eine interessante Mischung aus bekannten Gameplay-Elementen hinbekommen, die auch für alte Hasen spielenswert ist. Es gibt Kämpfe, man kann seine fliegende Kolonie mit (diesmal recht angenehmen) Micromanagement aufbauen und neue Technologie/Gebäude entdecken und Roboter bauen. Eigentlich müsste man einen Punkt abziehen, für die fehlende Abwechslung zu anderen Spielen des Entwicklers, aber eigentlich ist es doch genau das, was man möchte: Das gut funktionierende Spielprinzip mit einem anderen Setting spielen. Das Spiel macht Laune und ist ein schöner Zeitvertreib. Ein solides Aufbauspiel mit niedlicher Retrografik ohne nervende InAppKäufe.

[appbox appstore 897038650]
+ motivierend
+ niedliche Retrografik
+ gut ausbalanciertes Management
+ viele Gegner
+ lange Spielzeit
+ viel zu entdecken/entwickeln
+ keine InAppKäufe
+ Tutorial zum Nachlesen
+ zwei Speicherplätze
+ Universal-App
– Tutorial lückenhaft
– englisch
– keine iCloud Savegames