Wird hier das iDevice zum Gameboy?

Gameplay

Kale und seine Freundin Terra sind im romantischen Urlaub auf einer Südsee-Insel, als Terra mit einem Hubschrauber entführt wird. Kale sieht gerade noch wie der Hubschrauber in der Ferne auf einer benachbarten Insel landet. Also, nichts wie dorthin und die Freundin befreien!

Im Hauptmenü gibt es eine detaillierte Anleitung des Spiels und ein Sound-Optionsmenü. In der Mitte findet man die Spiel-Cartridge, die man reinstecken muss um das Spiel zu starten. Alles ist zwar in Englisch, kommt aber im Spiel überhaupt nicht zum Tragen und kann deswegen unbeachtet bleiben.

Insgesamt müsst ihr 6 sehr unterschiedliche Bereiche absuchen, die an die 50 Level für euch bereithalten. Was ich besonders toll finde, ist das Leveldesign und die Arten sich fortzubewegen. Die Level sind nicht nur linear auf einer Ebene von links nach rechts abzulaufen, sondern gehen teilweise sehr weit nach oben und verzweigen sich, es gibt also jede Menge zu entdecken.

Unterwegs trifft man auf viele Tiere die man benutzen kann. So kann man zum Beispiel auf Hunde springen und mit ihnen reiten (und steile Wände empor klettern), man kann auf Vögel springen und diese dann steuern, es gibt Fische mit denen man tauchen kann, dann noch Affen, Spinnen und und und. Durch diese tolle Vehikel wird das Spielprinzip erfrischend erweitert.

Zu Beginn hat man zwei Leben mit je 6 Balken, welche durch PowerUps wieder aufgefüllt werden. Ist alle Lebensenergie aufgebraucht, muss man im jeweiligen Bereich wieder komplett neu starten, was manchmal für etwas Frustration sorgt – sowas ist man ja heute nicht mehr gewöhnt, damals war es aber Standard. Es gibt keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad.

Gesteuert wird mit einem Gameboy-ähnlichen Steuerkreuz (mit vier Richtungen) und zwei Buttons für springen und schießen. Das Spiel reagiert präzise und lässt sich gut steuern. Dazu gibt es noch iCade-Support.

 

Grafik / Präsentation

Bei diesem Spiel denkt man wirklich man ist im Jahre 1992 und hat einen Gameboy in der Hand. Nur das die Grafik viel schärfer aussieht. Farbe ist (stilecht) fast nicht vorhanden und es werden leichte Kratzer auf dem Display und ein Flackern simuliert.

Gut gefallen hat mir der anfängliche Aufbau des Spiels, wobei man erst einmal die Cartridge einstecken  muss, um das Spiel zu starten – hier kommt richtig schönes Retrofeeling auf.

 

Sound

Einfach nur stilecht. Auch hier wird das Spiel zum Trip in die Vergangenheit: schönster Chipsound dringt an mein Ohr, so soll es sein.

 

Fazit

Ein stilechter Plattformer mit knuffiger Retrografik, abwechslungsreichen Level und vielen Tieren, die man als Vehikel benutzen kann. Auch der Sound klingt wie vom Gameboy und rundet die Reise in die Vergangenheit ab! Leider wird Authentizität auch bei den Savepoints ernst genommen, die durch Abwesenheit glänzen – hier ist es teilweise ziemlich schwer. Trotzdem lege ich jedem Retrofan dieses schicke Jump&Run ans Herz!

+ tolle Pixelgrafik mit Retro-Effekten
+ abwechslungsreiches Leveldesign
+ viele Tiere als Vehikel
+ viel Umfang
+ stilechter Retrosound
+ gute Steuerung
+ Gamecenter-Anbindung
+ Hilfe
– leider nicht für iPad
– nur Englisch
– keine Savepoints, daher teilweise schwer
[app 490504452]