Jobangebot: Tierpfleger für Wildkatzen auf einer tropischen Insel gesucht!

Gameplay

Kinectimals von Microsoft hat von der Xbox nun auch den Sprung zu iOS in den AppStore geschafft. Bei dem Spiel kümmert ihr euch um eine Wildkatze, die ihr zu Beginn aus 10 verfügbaren Jungtieren auswählt – mit dabei sind Löwen, Tiger, Gepard oder schwarzer Panther.

Doch nicht nur das junge Tier ist noch unerfahren, auch der Spieler muss eine Menge lernen. Auf einem Zertifikat werden der aktuelle Rang und die Erfahrungspunkte vermerkt – hier kann man sich durch verschiedene Aktionen, wie dem Tier Kunststücke beizubringen, verbessern und so zum Beispiel neue Regionen der Insel, Tricks oder neue Gegenstände im Shop freischalten. Außerdem zeigt es die Bedürfnisse des Tieres an.

Agiert wird mit dem Tier auf die denkbar einfachste und intuitivste Weise: Indem man es einfach auf dem Touchscreen berührt. Man kann es streicheln, waschen oder mit Essen versorgen. Dabei reagiert die Steuerung gut, an manchen Stellen auf älteren Geräten etwas träge. Selbst Kinder haben hier nach wenigen Versuchen den Dreh schnell raus und können sich spielend leicht um das Tier kümmern.

Damit es nicht langweilig wird, gibt es Herausforderungen. Diese sind im Prinzip Kunststücke und Zeitvertreib. So lernt man mit der Wildkatze Bälle holen, über Seile springen, Salto schlagen, auf den Hinterpfoten stehen oder kombiniert dies in Trick-Abfolgen. Ausgelöst werden die Aktionen über Wischgesten, die nicht allzu kompliziert sind. Durch gelungene Herausforderungen kann man sich Spielgeld verdienen, was man im Spielshop ausgeben kann. Hier kauft man diverses Futter, Trinken, Bälle, Springseile oder schmückt seinen Schützling mit einem neuen Halsband, Anhänger oder Pflegeartikeln.

Kinectimals bietet auch InAppKäufe, durch die man mit echtem schneller vorankommen und die Spielgeld-Kasse aufbessern kann. Allerdings haben diese nur optionalen Charakter, man kann das Spiel auch gut ohne sie bestehen. Eltern sollten zum Schutz vor unbeabsichtigen Käufen InAppKäufe vorher in den Einstellungen des iDevice unterbinden.

Das Spiel ist komplett in deutsch, viele Erklärungen werden aber nur als Text angeboten – Vorschulkinder sollten das Spiel deshalb immer mit einem Erwachsenen spielen – bei der Preisklasse des Spielgerätes ist dies aber eh angeraten.

Grafik / Präsentation

Die tropische Insel sieht herrlich bunt aus und wurde detailliert gestaltet. Das gleiche gilt für die niedlichen Wildkatzen, die in Umsetzung und vor allem durch ihre realistischen Animation überzeugen.

Sound

Im Hintergrund läuft eine entspannte Harfenmusik mit einer Keyboardfläche, die den Spieler entspannt und gleichzeitig sich auf das Wesentliche konzentrieren lässt. Die Geräusche der Wildkatzen wirken sehr natürlich und sprechen den Spieler sofort an, einfach nur niedlich. Alle Sounds kann man komfortabel und stufenlos regeln.

Fazit

Für Kinder ist Kinectimals ein schöner Zeitvertreib, bei dem sie sich in eine tropische Inselwelt mit niedlichen Katzen versetzen können. Nicht immer stehen die Aufgaben im Vordergrund, hier kann man auch mal die Wildkatze nur streicheln, waschen oder mit dem Ball spielen. Wer neugierig auf weitere Orte, Tricks und Gegenstände ist, sollte allerdings in der „Geschichte“ weitermachen und Tricks mit seinem Schützling einüben. Leider wurde hier nicht auf InAppKäufe verzichtet, ansonsten gibt es aber kein Grund zur Kritik. Ideal für Vorschulkinder bis hin zu den großen „Kindern“ und Katzenliebhabern…

+ niedlich-bunte Grafik
+ tolle Animationen der Katzen
+ entspannte Soundkulisse
+ kein Aufgaben-Zwang
+ recht großer Umfang
+ intuitive Steuerung
+ Universal-App
– InApp-Käufe
– Lesezwang
[app 482365195]