Die Superhelden sind los. Warner Games und Telltale bringen Marvels bunte Heldentruppe in LEGO Marvel Super Heroes: Das Universum in Gefahr alle unter einen Hut und zusammen in den AppStore! Wer aber eine Umsetzung der empfehlenswerten PC- und Konsolenversion erwartet, wird erst einmal enttäuscht: Im AppStore findet ihr ’nur‘ eine Portierung der PS Vita und Nintendo DS Version.

Die Story in aller Kürze: Es geht um den entscheidenden Kampf zwischen Gut und Böse, in diesem Falle vertreten durch Dr. Doom mit seinen fiesen Schergen und gegenüber die bunte Crew der Avengers mit Hulk, Ironman, Spiderman, Wolverine, den fantastischen Vier und vielen mehr… alle auf der Jagd nach mystischen Steinen aus dem Weltall. Natürlich trifft man im Laufe des Spiels auf eine Vielzahl von Marvels Comicfiguren, insgesamt bevölkern knapp 100 Helden das bunte Spiel.

Größter Unterschied zur PC-Version ist das Fehlen des (lokalen) Multiplayer-Modus und die begrenzte Lebensenergie – sind die Herzen des Charakters aufgebraucht, muss man das Level leider komplett von vorn starten. Gerade das sorglose Durchspielen auf dem PC war für mich immer ein angenehmes Feature, so dass man sich eher auf die Rätsel konzentrieren konnte. Auch wenn da so mancher Hardcore-Gamer jetzt die Augenbrauen hebt. Immerhin sind hier die Spielwelten recht kurz und der Schwierigkeitsgrad sehr moderat, dass ich meist gut durchkam.

LEGO Marvel Super Heroes Die Spielwelten sind sehr linear aufgebaut, um die Geschichte voranzutreiben. Auch sind sie sehr kurz – hier merkt man, dass dies eine Version mit kleinen Häppchen für mobile Spieler ist. In jedem Abschnitt gibt es kleine Herausforderungen, die man zum Freischalten neuer Level lösen muss. Wie bei Lego-Spielen üblich, lassen sich einige Aufgaben erst mit später erworbenen Fähigkeiten lösen. Hier heißt es also Level noch einmal spielen, zumindest wenn man auf ein 100% abgeschlossenes Spiel steht – dies ist aber kein Muss.

Gekämpft wird immer mit einem Superheld, einen zweiten Helden kann man sich zu Beginn jedes Levels als Tag-Team-Partner aussuchen und im Spiel jederzeit zwischen ihnen wechseln. Jeder von ihnen hat eine spezielle Superkraft und Fähigkeiten, die man auch aus der Comicvorlage kennt.

Grafisch nicht ganz so opulent wie die PC Version, gewöhnt man sich aber schnell an das recht abgespeckte Äußere und wird immerhin mit einer Vielzahl an Partikeln und Objekten auf dem Bildschirm entlohnt. Nur selten sah man auf dem iGerät so viele Teilchen herumfliegen und wo würde dies besser passen, als bei einem Lego-Spiel! Die Grafik ist knackig scharf, die Animationen der Figuren sind gut, alles spielt sich schön flüssig. Dazu gibt es die Zwischensequenzen als englische Videofilme mit Untertiteln. Die Klangkulisse profitiert von deutscher Sprachausgabe und einem kinoreifen Sound, der Kopfhörer fast schon zur Pflicht macht.

Für die virtuelle Steuerung gibt es zwei Alternativen: Entweder klassisch mit einem Pad und drei Buttons oder nur mit Gesten und interfacefreier Touchbedienung. Leider werden bisher noch keine iOS Controller unterstützt, doch durch die gute Umsetzung lässt es sich auch auf dem Touchscreen passabel steuern. InAppKäufe gibt es, sie sind aber zum Glück nicht zum Durchspielen nötig. Sie richten sich mit dem vorzeitigen Freischalten von Charakteren eher an ungeduldige Spieler, außerdem lassen sich so zum Beispiel PowerUps, Stud-Verdoppler oder der von mir vermisste Unbesiegbarkeits-Pack hinzukaufen.

LEGO Marvel Super Heroes ist eine gute Portierung geworden und macht auch über längere Zeit Spaß. Das Spielprinzip ist von vielen anderen Lego-Spielen bekannt und wurde auch hier nicht geändert – es gilt wieder recht stumpf alles zu kleinen Legosteinen zu zerkloppen. Irgendwie macht das aber immer noch Laune. Die kleine Story ist nett und spielt mit dem Kontrast zwischen dem herrlich kindischen Humor der sonst so heldenhaften Helden. Die Grafik ist eher mittelprächtig, dafür spielt man viele bekannte Superhelden, es steuert sich gut und auch die Soundkulisse ist hörenswert. Kein Must-Have, aber ein unterhaltsamer Zeitvertreib, der durch die kurzen Level auch mal gut als Pausenfüller herhalten kann.

[appbox appstore 737006024]
+ lustige Story
+ viele bekannte Marvel-Helden
+ schöne Lego-Welt
+ präzise Steuerung
+ 45 Level
+ schöne Zwischensequenzen
+ viele Objekte auf dem Bildschirm
+ keine InAppKäufe nötig
+ guter Soundtrack
+ deutsche Menüs, Texte, Sprachausgabe
+ GameCenter Anbindung
+ Universal-App
– kein Multiplayer-Modus
– keine iCloud Savegames
– Grafik eher mittelmäßig
– kein iOS Controller Support
– viel Speicherbedarf (1,2 GB)