Das kleine Logikspiel Lyne von Thomas Bowker legt ein einfaches, aber ausbaufähiges Regelwerk zu Grunde: Man muss Start- und Zielpunkt mit einer Linie verbinden, alle gleichfarbigen Punkte muss man auf dem Weg berühren.

Was zu Beginn noch leicht ist, wird bald durch immer neue Spielideen zur echten Denkaufgabe: So kommen verschiedene Farben hinzu, wobei sich die Linien niemals kreuzen dürfen. Spezielle Steine müssen zweimal berührt werden.  Die Level sind in alphabetisch geordnete Sets eingeteilt, die jeweils 25 Levels enthalten – derzeit hat der Entwickler bis zum P aufgestockt, was unterm Strich ganze 400 Level macht.

Mit eindeutigen Tutorial-Aufbauten und fast schon philosophischen Hinweisen dazu, erlernt man schnell die Spielmechanik. Hier bekommen die grauen Zellen jede Menge zu tun, wobei der Schwierigkeitsgrad schwankt: Nach fiesen Herausforderungen kommen auch wieder leichtere Levels, gut zur Motivation. Steckt man fest, hilft es manchmal einfach später wiederzukommen und in der Zwischenzeit ein anderes Level zu spielen. Man schaltet immer ein komplettes Set mit 25 Levels frei, muss dort aber alle Rätsel lösen, um das nächste Set zu erhalten. Auf InAppKäufe hat der Entwickler komplett verzichtet. Leider auch auf eine Hilfe-Funktion.

Obwohl das Spiel durch seine optische Aufmachung den spröden Charme eines Schubert’schen Pullunders atmet, kann man dem Spiel eine gewisse Schönheit nicht absprechen – beeindrucken kann (und will) es aber auf dieser Schiene nicht. Auch der Sound bleibt im Hintergrund, wo er kleine Aktionen untermalt, aber nicht betont. Gerade auf Dauer sind aber die Flächen wohltuend und lenken nicht ab oder nerven gar.

Wer gute Rätsel auch in einer spröden Umgebung lösen kann, ist bei Lyne genau richtig. Auf die pure Logikessenz verdampft Thomas Bowker hier das kleine Spiel, bei dem man in Ruhe nachdenken kann und muss. Immer wieder kommen neue Ideen und Herausforderungen dazu, so dass man eine ganze Weile angenehm beschäftigt ist. Zwar auch für zwischendurch, ist es doch schon eher ein Spiel für eine gemütliche Kniffel-Einheit auf dem Sofa. Ein rundes Gesamtpaket mit Fokus auf Rätselspaß, passt!

[app 731753333]
+ eigenwillige Pullunder-Optik
+ fordernde Rätsel
+ Tutorial
+ viele Levels
+ kein Zeitlimit
+ motiviert
+ steigender Schwierigkeitsgrad
+ keine InAppKäufe
+ wenig Speicherbedarf
+ keine InAppKäufe
+ Universal-App
– englisch
– keine iCloud Savegames
– keine Hilfe-Funktion