Erinnert ihr euch noch an Mimpi [Review], den niedlichen Hund aus dem Jahre 2013? Wenn ja, seid ihr im Bilde über den traumhaften Plattformer. Wenn nicht, dann habt ihr mit dem Nachfolger Mimpi Dreams von den tschechischen Silicon Jelly Studios nun die passende Gelegenheit dazu. Schon damals titelte ich, dass es ein einzigartiger Plattformer sei…

Einzigartig ist auch Mimpi Dreams, da er die selbe Spielmechanik verwendet: In der Spielwelt kommt man mit Hund Mimpi immer wieder an Stellen, an denen man die Finger von den virtuellen Buttons nimmt und direkt in die Spielwelt eingreift. So verschiebt man zum Beispiel Wolken über einen Abgrund, auf die Mimpi dann springen und so das Hindernis überwinden kann. So legt man auch Schiffsmasten um oder dreht kleine Schalter. Schöne Idee, die ich immer noch nicht in anderen Spielen dieser Art so gesehen habe.

mimpi dreams review

Neben Jump&Run Einlagen muss man auch rätseln…

Im Laufe der verschiedenen Träume muss Mimpi jedesmal etwas retten, mal sind es Tiere aus einem Versuchslabor oder er kämpft gegen Umweltverschmutzung. Die Level sind abwechslungsreich gestaltet und halten immer kleine Überraschungen oder Interaktivitäten parat – auch geheime Abschnitte gilt es zu entdecken. Eine weitere wichtige Zutat sind die kleinen Rätsel, die man immer wieder lösen muss. Dazu wird der Sammeltrieb mit kleinen Knochen angesprochen.

Auch die Optik ist schick, legt aber nahe, dass es sich hier um ein reines Spiel für Kinder handelt. Doch nein – auch Erwachsenen haben bei dem durch und durch soliden Plattformer ihren Spaß. Teilweise ist es für junge Kinder sogar zu schwer und die kleinen Rätsel zu anspruchsvoll. Dafür hat das Spiel aber ein gutes Hilfs-System parat, das stufenweise bei der Lösung hilft und nicht alles sofort plump verrät. Dazu benötigt man kleine Glühbirnen, die man in der Welt sammeln kann – InAppKäufe gibt es zum Glück nicht.

mimpi dreams review

Einige wenige Stellen sind auf dem iPhone deutlich zu klein.

Wie der erste Teil bezaubert das Spiel mit einem wunderschönen Artwork und vielen verrückten Design-Ideen. Mit jedem Level kann man als kleine Spielerei noch ein neues Kostüm für Mimpi freispielen und ihn je nach Lust und Laune ankleiden.

Leider kommt man aber manchmal an zwei drei Stellen im Spiel, wo die Spielwelt einfach zu weit heraus zoomt und es damit auf einem iPhone unspielbar klein wird – selbst auf dem iPad muss man schon nah ans Display gehen. Hier also eher eine Empfehlung für iPad-Besitzer. Die Steuerung ist präzise und selbst die wenigen Stellen mit Zeitdruck lassen sich so gut überwinden…

Übrigens haben die Entwickler Wort gehalten und vor kurzem mit einem kostenlosen Update neue Spielwelten hinzugefügt.

Mimpi Dreams ist ein würdiger Nachfolger des ersten Teiles und ein richtig gutes Puzzle-Jump&Run geworden. Mit dem kleinen Hund kämpft man in den niedlichen Abschnitten immer wieder für das Gute und löst nebenbei kleine Rätsel, wobei man oft selbst in die Spielwelt eingreifen muss. Unter der Haube ist es (bis auf kleine Patzer) technisch gut umgesetzt und kommt ohne InAppKäufe aus. Ein liebevolles Spiel, das man guten Gewissens für iPad-Besitzer empfehlen kann.

[appbox appstore 974599171][appbox googleplay com.siliconjelly.mimpi2]