Entwickler Physmo schickt mit Mos Speedrun 2 wieder den kleinen Marienkäfer los, der schon im ersten Teil sich einen festen Platz auf meinem iGerät und in meinem Herzen erlaufen hat. Nun steht der flotte Käfer wieder mit allerlei Kostümen und Helden-Umhang an der Startlinie… Ich bin gespannt! Auf die Plätze, fertig, los!

Für alle, die den ersten Teil verpasst haben: Mos Speedrun ist ein klassischer Speedrunner, hier geht es also in erster Linie darum, ein Level möglichst schnell zu absolvieren. Doch im zweiten Teil ist diese Disziplin nur noch eine von vielen – neben dem prinzipiellen Erreichen des Zieles kann man nun auch jedes Level mit anderen Zielen angehen und sich sogar Zeit lassen. Neben der Bestzeit gilt es auch alle Goldmünzen einzusammeln und einen goldenen Schädel zu finden. Dazu gibt es ein täglich wechselndes Abzeichen an anderer Stelle. Der Entwickler verzichtet wieder auf InAppKäufe.

Mos Speedrun 2 Review iOS

Der Wettbewerb mit Freunden motiviert!

Insgesamt gibt es 30 Level, durch die man rennt. Motivierend ist hier nicht nur die Jagd nach den Abzeichen, die man zum Freischalten der 5 verschiedenen Umgebungen braucht, sondern auch der Wettkampf gegen GameCenter-Freunde. Die erscheinen nämlich als Ghost im Spiel und locken zu einem immer neuen Versuch. Dazu kann man sich auch noch seine eigenen Versuche oder die Highscore-Anführer einblenden lassen. In die Kategorie Motivation zählen auch irgendwie die verrückten Kostüme für den kleinen Fratz, mit denen man ihn herrlich bekloppt aussehen lassen kann.

Der Schwierigkeitsgrad ist wieder hart, aber nicht gnadenlos. Entwickler Physmo hat sich entschlossen, Savepoints einzubauen und so zumindest einen Fehlversuch zu erlauben. Stirbt man ein zweites Mal, startet man wieder komplett von vorn. Und das nagt nach wie vor an meiner Motivation. Mos Speedrun ist kein Spiel für einen gemütlichen Spaziergang durch die Level, selbst um „nur“ durchzukommen, muss man sich vorsichtig hindurchtasten. Für einen Speedrun ist das Auswendiglernen der Spielwelten und der Ideallinie Pflicht. Sicher nicht für jeden Spieler geeignet…

Neu ist auch ein Gefahren-Warnsystem, das kleine rote Punkte einblendet, wenn zum Beispiel unter einem Vorsprung tödliche Spitzen oder Gegner lauern. Da man ja noch nichts sieht, weiß man so wenigstens, dass man hier vorsichtig sein muss. Dazu gibt es kleine Spielereien wie schicke Physik bei im Wasser schwimmenden Baumstämmen, schwingenden Seilen, durchlässigen Glibber, klebrigen Spinnen-Netzen oder schönen Lichteffekten in den Retro-Katakomben. Trotzdem sieht man wieder die üblichen Zombies und goldenen Münzen in den grünen Hügeln der ersten Level – hier hätte ich mir mehr Entwicklung erwartet. Es fühlt sich für mich mehr wie eine Erweiterung an.

Die Grafik ist demnach auch fast identisch, der zweite Teil sieht für mich sogar unschärfer aus, was an „weicher“ gepixelten Ecken liegt. Auch der schicke TV-Rahmen des ersten Spiels fehlt mir irgendwie. Dazu kommen in Version 1.0 noch ärgerliche Lags auf meinem iPad, bei denen das Spiel stellenweise spürbar langsamer abläuft. Der Sound dagegen passt sich mit seinen Chiptune-Melodien gut ein. In Punkto Steuerung gibt es nichts zu meckern: Neben frei platzierbaren virtuellen Buttons, lässt sie der kleine Käfer auch mit iCade und Mfi Controllern steuern.

Versteht mich nicht falsch: Mos Speedrun 2 ist immer noch ein guter Speedrunner und macht auf seine eigene Art Spaß – wenn man eine gute Frustrationstoleranz hat. Ich musste mich motivieren dranzubleiben und ab Level 6 hatte mich der flinke Käfer dann doch irgendwie begeistert. Der zweite Teil hat kleine Verbesserungen wie das Warn-System oder Savepoints, dazu gibt es neue Modi um ein Level mehrfach anzugehen. Wenn ihr einen GameCenter-Freund habt, motiviert es auch wunderbar mit dem Wettlauf gegen den Ghost… Aber von der Fortsetzung habe ich mehr erwartet und im direkten Vergleich ziehe ich den ersten Teil immer noch vor. Wer einen guten Speedrunner sucht, ist mit dem kleinen sympathischen Marienkäfer definitiv gut beraten – nur welchen Teil ich euch empfehlen soll, weiß ich nicht so recht, beide haben ihre Stärken. Wer den ersten Teil schon besitzt, kann hier aber den kleinen Obolus für noch mehr Herausforderung ausgeben!

[appbox appstore 835098788]
+ gute Touch-Steuerung
+ neue Fortbewegungsarten
+ viele Kostüme für Mos
+ vier Ziele pro Level
+ coole Physik-Engine
+ Savepoints
+ Warn-System für Gefahren
+ GameCenzter/eigene Ghosts motivieren
+ anpassbare Touch-Steuerung
+ passender Chiptune-Soundtrack
+ keine InAppKäufe
+ Apple TV Support angekündigt
+ Controller-Support
+ iCloud Savegames
+ deutsch
+ GameCenter-Anbindung
+ Universal-App
– leicht unscharfe Grafik
– Lags
– Wandsprünge unpräzise
– immer noch gleiche Umgebung
– immer noch gleiche Gegner