Hier gelingt euch der Zeitsprung zurück in die 1990er Jahre, denn genau so fühlt man sich bei diesem Spiel!

In der Zeit als Computer noch groß waren und ich meine wirklich groß und ein Bildschirm noch ein kleiner Röhrenfernseher oder der von zu Hause war, zu dieser Zeit hätte es Mos Speedrun auch schon geben können!

Gameplay

Mos ist ein kleiner Marienkäfer, den ihr durch die verschiedenen Welten steuern sollt – und das möglichst schnell! „Mos Speedrun“ ist ein klassisches Jump & Run mit den üblichen Tastenbelegungen (vor/zurück und springen), also dem berühmtesten Vertreter von damals – Super Mario Bros – sehr ähnlich.

Die Level sind abwechslungsreich gestaltet, insgesamt gibt es 5 Welten mit je 5 Levels – also insgesamt 25 Level. Um das nächste Level spielen zu können, muss man das aktuelle aber erst mal  durchspielen. Und das ist ganz schön knifflig: wenn man einen Fehler macht, startet das Spiel von vorn und der Schwierigkeitsgrad ist auch nicht ohne. Euch erwarten je nach Welt sehr verschiedene Gegner, von Bienen über Zombies bis zu Aliens und natürlich auch eine Menge Fallen!

Als Motivation gibt es eine Zeitvorgabe, die es zu unterbieten gilt. Auߟerdem sind Goldmünzen und Geister versteckt, mit letzteren lassen sich Boni wie Verkleidungen für den kleinen Mos freischalten.

Was ich besonders toll finde, ist der Ghost-Modus. Wenn man den Ghost aktiviert, sieht man immer seine letzten Versuche als Geist mit rumrennen. Das ist wirklich nix neues, aber bei diesem Spiel ist es wörtlich gemeint: man sieht ALLE vorherigen Versuche, wenn man die Welt also zum 20ten mal startet ist ganz schön was los auf dem Screen 😀 Und das treibt natürlich auch den Adrenalinspiegel nach oben, erstens weil alles wie verrückt wuselt und zweitens, weil man sich natürlich unterbieten will. Gute Idee!

Man kann aber die Welt mehrmals starten, um bestimmte Ziele zu erreichen. Einen Anlauf um die Zeit zu unterbieten, dann einen Anlauf für alle Goldmünzen und vielleicht noch einen für alle versteckten Dinge…

 

Grafik / Präsentation

Die Grafik ist in einem adretten 8bit  Style gehalten, wird aber schön scharf dargestellt. Die kleinen Charaktere der Gegner sind trotz der Pixelhaufen gut zu erkennen und wirken immer schon kauzig, wie sie so über die Flure schlurfen, et cetera.

Was das Retro-Feeling noch mehr unterstützt, ist die witzige Idee die Bildschirmecken permanent abzurunden! Das Spiel wirkt dann wirklich wie auf einem alten Fernseher, coole Sache!

Das Spiel läuft flüssig und reagiert zügig auf die Eingaben.

 

Sound

Wie sollte es anders sein, der Sound ist natürlich wie die Grafik schön Retro: an allen Ecken macht es blip und biding, die Musik passt sich 8bit-mäßig gut ein. Das passt gut zur Optik.

 

Fazit

Wer auf Retro-Spiele mit guter Steuerung und schöner Präsentation steht, der sollte bei Mos Speedrun nicht zögern. Vor allem mit aktiviertem Ghost macht das Spiel richtig Laune und motiviert, die Level auch öfter zu spielen! Ein paar mehr Level wären aber wünschenswert.

+ schöne Retrografik
+ passender Retrosound
+ läuft flüssig
+ gute Steuerung
+ motivierender Ghostmodus
+ Universal-App
– hoher Schwierigkeitsanstieg
– relativ wenig Level
– leider nur Englisch 
[app 419215811]
[app 432523577]