Seit einer gefühlten Ewigkeit gibt es mit NHL 2K endlich eine Fortsetzung der Eishockey-Spiele von 2K, die mit NHL 2K11 den letzte Titel dieser Art für iOS veröffentlichten – was Äonen für AppStore Verhältnisse sind. Und auch sonst gab es keine erstzunehmende Alternative, daher waren meine Erwartungen hoch. Ab auf’s Eis!
Zuerst die harten Fakten: Bei der Eishockey-Simulation habt ihr die aktuellen Original-Teams der amerikanischen NHL Liga und könnt mit einem Editor auch noch selbst aktuelle Änderungen ins Spiel bringen – dazu werden die aktuellen Kader online nachgeladen. Ob es dann die eingegebenen Änderungen überschreibt, konnte ich nicht testen. Entweder ihr steuert in verschiedenen Spielmodi die Spieler einer ganzen Mannschaft oder ihr baut euch im Karriere-Modus einen eigenen Spieler auf.
Zu Beginn des Karriere-Modus könnt ihr euch selbst erstellen, alle Angaben sind aber leider in Englisch, inklusive der Maße und Gewichte, auch die Auswahl für das Gesicht sind eher spärlich, wie die gesamte Präsentation der Menüs. In den Spielen könnt ihr ausschließlich euren erstellten Spieler steuern und die Match-Passagen in denen ihr auf der Bank sitzt per Button überspringen.
Toll ist natürlich der Multiplayer-Modus, mit dem man sich online mit GameCenter-Freuden messen kann. Der Trainingsmodus ist praktisch für den Anfang, da man in Ruhe erste Runden drehen und ein paar Pucks schießen kann. Ein rudimentäres Tutorial findet man nur in englischer Textform. Mit dem Quickgame-Modus springt man sofort in ein Match und mit dem Season-Modus kann man eine ganze Saison inklusive Playoffs, Spieler-Handel und Training mit seiner NHL Lieblingsmannschaft nachspielen – wer mag kann die Spiele auch simulieren lassen und hat damit praktisch einen reinen Manager-Modus.
Insgesamt gibt es viele Spielmodi, die aber im Prinzip vom Gameplay her fast gleich sind und sich nur in der Länge und Ausrichtung unterscheiden. Wirklich anders und neu ist da nur der Mini-Rink Modus, in dem 3 gegen 3 Spieler antreten. Die KI lässt sich in vier Stufen einstellen und agiert recht gut.
Für die Steuerung stehen euch zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Die klassische Art mit virtuellen Buttons und einem Pad oder mit einer OneTouch-Steuerung, wie man sie von den mobilen FIFA Versionen kennt. Die erste Möglichkeit funktioniert gut, man muss aber ständig vom schnellen Spielgeschehen kontrollierend auf seine Fingerposition schauen. Die OneTouch-Steuerung ist einfacher und hat sich schon nach kurzer Weile als deutlich intuitiver erwiesen – so kann man NHL gut spielen. Mfi iOS Controller werden ebenfalls unterstützt.
Optisch bekommt man für mobile Verhältnisse eine gute Grafik geboten. Es gibt schöne Animationen, die Spieler sehen gut aus und das Gameplay läuft flüssig über den Bildschirm. Allerdings haben alle Spielfelder den gleichen Anschein, die Zuschauer sind starre Pappaufsteller und müssen im Dunkeln sitzen – auch bei einem Treffer bleibt die Halle trist und grau. Kein einziger Scheinwerfer, nichts. Hier fehlt einfach viel Atmosphäre! Das geht besser 2K, wir haben 2014!
Die Soundkulisse ist dagegen amtlich: So gibt es gute Soundeffekte und Musik, häufig geht das Publikum richtig mit. (Was wieder ziemlich albern aussieht, wenn alle starr am Rand sitzen) Leider fehlte mir doch noch mehr typischer Stadionhall mit aufpeitschenden Samples, und Einspielern – auch einen Kommentator sucht man vergebens. Immerhin wurde komplett auf InAppKäufe verzichtet und es gibt iCloud-Savegames…
Nachdem ich die richtige Steuerung für mich gefunden hatte, wurde ich mit NHL 2K warm und hatte beim übers Eis schlittern und Gegner rempeln viel Freude. Allgemein ist die Optik und der Sound gut (und besser als der veraltete Vorgänger), könnte aber gerade in Punkto Atmosphäre und Präsentation noch ein paar zeitgemäße Schippen drauf legen. Die Spielmodi sind vielfältig, man darf online antreten und die aktuellen Rooster bleiben aktuell dank Online-Update und lassen sich mit dem Editor weiter anpassen. NHL 2K ist ein nötiges Update für die Spielreihe gewesen und steigt damit, trotz der Mängel, zum derzeit besten Eishockey-Spiel im AppStore auf .
[appbox appstore 863269602] | |
+ gute Grafik + Cutszenen + Original-Teams/Spieler + Karriere-Modus + zwei Steuerungsarten + viele Spielmodi + Trainingsmodus + Online-Multiplayer + quasi Managermodus + Regeln vielfältig einstellbar + Rooster editierbar + aktuelle Rooster mit Online-Update + drei Geschwindigkeiten + gute Animationen + Replay-Funktion + passende Soundkulisse, aber… + iOS Mfi Controller + iCloud Savegames + geringer Speicherplatz (~300MB) + keine InAppKäufe + GameCenter Anbindung + Universal-App |
– Buttons nicht frei platzierbar – englisch – kein Kommentator – keine Meter/Kilo-Angaben |