Ein toller Offroad-Racer mit Tuning-Möglichkeit…

Gameplay

Bei Offroad Legends von Dogbyte Games steuert ihr die abenteuerlichsten Offroad-Buden auf vier und mehr Rädern durch unwegsames Gelände in der klassischen Sidescroller-Ansicht.

Hier mögt ihr nun einwerfen „Oh neee, dass gibt’s doch schon tausend mal im AppStore!“, worauf ich antworte; „Zurecht, liebe Freunde gepflegter Rennspiele!“ Doch lasset mich euch noch hinterher schmettern: „Dieses Spiel hat ein paar neue Aspekte, die es spielenswert machen und mein Herz gerührt haben!“ Doch lasst mich erklären…

Offroad LegendsHier die harten Fakten: Es stehen euch 56 Strecken zur Verfügung, die nicht gerade einfach zu meistern sind, viele Steigungen und fiese Stellen beinhalten. Als fahrbarer Untersatz stehen euch recht unterschiedliche 11 Fahrzeuge zur Verfügung.

Im Karrieremodus spielt ihr euch in insgesamt 6 Cups durch alle Strecken. Habt ihr das Zeitlimit erfüllt, bekommt ihr bis zu drei Sterne – mit denen ihr neue Wagen freischaltet. Neben den normalen Rennen gegen die Uhr, bekommt ihr noch zwei zusätzliche Aufgaben: Zum einen müsst ihr Ware auf eurem Pickup vollständig am Ziel abliefern, gar nicht so leicht bei diesen Strecken. Desweiteren müssen auch bestimmte Wagen unbeschadet ins Ziel bugsiert werden.

Im Garage-Modus könnt ihr die verfügbaren Wagen tunen und dann auf den Strecken testen. Im Tuning-Menü könnt ihr für jede Achse die Reifengröße, die Achshöhe sowie die Federung einstellen – was sich im Spiel recht unterschiedlich auf das Fahrverhalten auswirkt. Dieser Modus wertet das Spiel ungemein auf, da man hier die verrücktesten Einstellungen ausprobieren kann. Vergleichen kann man seine Zeiten dann hier über das GameCenter. Mein Kritikpunkt: leider lassen sich diese Einstellungen nicht im Karrieremodus anwenden.

Die Physik beim Fahren ist ebenfalls gut umgesetzt, je nach Aufprall verliert man bestimmte Autoteile oder ballert sich auch mal gerne den kompletten Unterbau weg – hier kommt oft Freude auf, auch wenn man in Folge dessen das Rennen neu starten muss. Der Schaden des Autos wird in Prozent am unteren Bildschirm angezeigt.

Auch InAppKäufe sind mit von der Partie, allerdings kann man lediglich alle Autos sofort für einen kleinen Obulus freischalten – echte Kerle fahren alle Autos lieber richtig frei, was ebenfalls nicht allzu lange dauern sollte.

Die App ist leider komplett in Englisch, allerdings sollte bei einer solchen Art Spiel der Mechanismus recht schnell klar sein.

Grafik / Präsentation

Die Grafik sieht gefällig aus, obwohl das Spiel nun keine Wunder vollbringt. Die Autos sind gut dargestellt, die Landschaft sieht recht realistisch aus und auch die Schatten werden richtig berechnet. Dargestellt wird das ganze Spiel in 2D als Sidescroller.

Während des Spiels ist stets eine hübsche Assistentin an meiner Seite, die mir per Text ein paar Hilfestellungen zu neuen Ereignissen im Spiel gibt. Das ist gut gelöst.

Sound

Die Motoren klingen gut und jedes Auto hat einen eigenen Motorsound. Die Hintergrundmusik ist rockig und hat viele verschiedene Tracks, passt ganz gut. Beide Parameter kann man stufenlos verstellen.

Fazit

Mit Offroad Legends ist Dogbyte mal wieder ein Kleinod gelungen. Das Spiel lebt von seinen verrückten Strecken, den verschiedenen Aufgaben, der guten Physik und vor allem der witzigen Tuningoption. Für den kleinen Preis sollten Freunde von Rennspielen nicht lange überlegen und zuschlagen

+ gute Grafik / Effekte
+ verschiedene Spielmodi
+ viele Strecken
+ Tuning-Option
+ guter Sound
+ verschiedene Spielerprofile
+ gute Steuerung
+ GameCenter-Anbindung
+ preiswerte Universal-App
– englisch
– kein Multiplayer
[app 516875543]