Das iPad Spiel des Jahres bietet neben entspanntem und außergewöhnlichem Gameplay nun Multiplayer!

Gameplay

Das Spiel Osmos von Hemisphere Games gibt es schon eine Weile im AppStore und es konnte jede Menge begeisterter Beurteilungen einheimsen. Mit dem neuesten Update auf Version 2.0 ist nun auch noch einmal im AppGemeinde-Test, denn hier ist vor allem ein erwähnenswerter Multiplayer-Modus dazugekommen.

Bei Osmos bewegt ihr euch als Zelle in einer Art Ursuppe, wo eine ganz einfache Wikinger-Regel gilt: der Größere und Stärkere gewinnt. In speziellen Falle des Spiels ist es so, das man alle Zellen aufsaugt, die kleiner sind als man selbst – so wächst man. Größerer Zellen sollte man logischerweise meiden, da sie sich die Spielerzelle einverleiben. Was das Ende des Level bedeutet.

Diese einfache Spielmechanik wird aber nun noch variiert. Interessant ist die Fortbewegung: tippt man neben die Zelle, schießt sie an dieser Stelle ein paar kleine Teile von sich weg und nutzt den Rückstoß, um sich in die entgegengesetzte Richtung fortzubewegen. Korrigiert man also viel die Richtung, wird die eigene Zelle deutlich kleiner – damit wird der Spieler zu einer ruhigen und entspannten Spielweise gezwungen.

Neben normalen gegnerischen Zellen, begegnen dem Spieler auch Zellen die Anziehungskraft haben und Zellen, die nahe Zelle wegstoßen. Hier muss man sich eine spezielle Taktik überlegen. Dazu kommt, das man das Verstreichen der Zeit beeinflussen kann – streicht man mit dem Finger nach links oder rechts, verläuft die Zeit langsamer oder schneller.

Das Spiel hat 3 Spielmodi: Bei „Odyssey“ gibt es eine Art Story, der ihr folgt, mit verschiedenen Arten von Leveln und Herausforderungen – insgesamt gibt  es 72 Level. Im „Arcade“ Modus  kann man alle erspielten Levelarten noch einmal nachspielen, diese werden dann aber zufällig generiert. Genug Spielspaß also. Wem das nicht reicht und wer lieber gegen echte Gegner antritt, der sollte den neuen „Multiplayer“ Modus antesten! Hier könnt ihr über WLAN/Bluetooth oder online über das GameCenter in 6 Umgebungen gegen echte Spieler antreten!

Gesteuert wird die Zelle mit einem einfachen Finger-Tipp. Die Zeit beeinflusst ihr mit einem Wisch nach links und rechts und den Zoom löst ihr mit der gewohnten Geste aus. Übrigens: Wer ein ähnliches Spiel, aber mit mehr Action sucht, sollte sich unbedingt Tentacle Wars ansehen!

Grafik / Präsentation

Osmos ist kein Grafikkracher, macht aber seine Sache im Rahmen des Spielgenres gut. Während das Spiel eher dunkel gehalten ist, kann es mit toll animierten Zellen und kleinen Effekten überzeugen, ohne es zu übertreiben. Osmos wirkt größtenteils organisch und genau das macht den Reiz aus – als würde man in ein Mikroskop sehen!

Sound

Die Entwickler haben (glücklicherweise) ein Hauptaugenmerk auf den Sound gelegt. Wo bei anderen Spielen nervige Musik dudelt, wird man bei Osmos mit feinsten elektronischen Klangteppichen verwöhnt, die eine atemberaubende Atmosphäre zaubern. Den Hinweis auf die Verwendung von Kopfhörern zu Beginn des Spiels sollte man ruhig ernst nehmen, erst so taucht man so richtig in den Mikrokosmos ein. Für den Soundtrack wurden übrigens mehrere eigenständige Künstler verpflichtet: Loscil, Gas/High Skies, Julien Neto, Biosphere, und mehr…

Fazit

Osmos bietet zur gleichen Zeit Entspannung und Herausforderung. Das Gameplay ist abwechslungsreich, die Mechanik ist komplex, es hat einen hohen Wiederspielwert und bietet dadurch langen Spielspaß. Das Gesamtkonzept aus Idee, Grafik, Steuerung und Sound ist ausgereift und gewinnt durch den neuen Multiplayer-Modus noch an Gewicht. Eine klare Empfehlung für Freunde von Rätsel- und Geschicklichkeitsspielen!

+ entspanntes Gameplay
+ innovative Spielmechanik
+ einfachste Steuerung
+ verschiedene Spielmodi
+ toller elektronischer Soundtrack
+ keine InAppKäufe
+ Multiplayer
+ GameCenter-Anbindung
– englisch
 
 [app 382991304] [app 379323382]