Begebe dich mit den Zwillingen Paul & Percy in die 5. Dimension und verknote Dein Gehirn dabei!

Gameplay

Als Paul eines Morgens zur Keksdose schlürft, muss er erschreckt feststellen: Alle Kekse sind gestohlen! Sein Zwillingsbruder Percy weiß auch keinen Rat… Ein Dieb ist nicht zu sehen, nur die zwei alten Dimensionstore sind offen, die eigentlich schon ewig keiner mehr benutzt hat! Also, nichts wie dem Dieb hinterher!

In den Welten sind Paul & Percy jeweils in ihrer eigenen Dimension, durch verschiedene Blöcke können sie aber miteinander agieren. Das Spielkonzept sieht vor, dass man mit sich selber im Co-Op spielt, was oft ziemliche Vorraussicht erfordert und angenehmes Kopfzerbrechen garantiert. Genausogut kann man das Spiel aber auch wirklich zu zweit mit einem Freund spielen, wobei man sich hier durch die zueinander gedrehten Bildschirmhälften etwas in die Quere kommt.

Ziel jedes Rätsels ist es, das jeder der Zwillinge sein Endportal erreicht. Dabei können sie nur einen Block nach oben klettern, was schon nach kürzester Zeit Schiebeorgien auslöst, um dahin zu kommen. Die grauen Steine sind fest und die  rötlichen Steine kann man verschieben – nicht nur nach links und rechts sondern durch einen beherzten Sprung darauf, kann man sie auch seinem Bruder in dessen Spielfeld schieben.

Später kommen noch andere Spielblöcke zum gemeinsamen agieren hinzu, hier wird die Komplexität der Rätsel schon gesteigert. Als weiteren Anreiz hat der Dieb an diversen Orten ein paar Kekse verloren, die man sich holen kann um dafür eine Belohnung einzusacken. Der Weg dahin allerdings oft sehr schwierig. Hat man die Portale erreicht, bekommt man eine Auswertung und je nach dem wie viele Spielzüge man benötigt hat auch eine Gold-, Silber- oder Bronzemedaille.

Die Steuerung ist das einzigste was mich an Paul & Percy stört: die reagiert stets etwas spröde, nicht immer werden die Befehle sofort umgesetzt. Hier sollte man alternativ ein virtuelles Pad oder sichtbare Buttons anbieten. Allgemein hat man sich die wenigen Steuerungsbefehle aber schnell eingeprägt und kann intuitiv navigieren.

Das Spiel ist leider nur in Englisch verfügbar, aber zum Rätseln selbst braucht man es nicht zu können.

Grafik / Präsentation

Das Artwork ist relativ modern und klar gehalten, es orientiert sich aber unverkennbar an pixeligen Retrovorlagen – so dass es Spielern aus beiden Lagern gefallen dürfte.

Sound

Die Musik ist herrlich retrolastig, es dudelt ein angenehm hintergründiger Chiptune-Sound aus den Lautsprechern. Die Effekte sind minimalistisch und sind eindeutig eine Hommage an SuperMario und Co. Beides kann man getrennt voneinander ausstellen.

Fazit

Hier müsst ihr euren Keks ganz schön anstrengen! Ein forderndes Puzzlespiel mit schöner Grafik und Retrosounds

+ schöne und übersichtliche Grafik
+ interessantes Spielprinzip
+ auch lokales 2-Player-Match möglich
+ angenehmer Retro-Chiptune-Sound
+ gute Steigerung der Schwierigkeit
+ durch Achievements hoher Wiederspielfaktor
– zähe Steuerung
– leider nur Englisch
[app 479523158]

http://www.youtube.com/watch?v=1DE857yBmlI