Pixld ist im Grunde ein reduziertes Match3-Spiel, bei dem ihr durch das invertieren der Farbe die Spielsteine abbauen müsst. Das Denkspiel von Airtight Mobile richtet sich eher an Freunde der gepflegten Rätselunterhaltung, als an klassische Match3-Spieler…

Gameplay

Die Grundidee ist ein Match3 Spiel mit Inversion. Tappt man ein hellblaues Pixel an, wechselt es die Farbe zu dunkelblau – und umgekehrt. Hat man (mindestens) vier gleichfarbige Pixel auf einem Haufen, verschwinden diese und die nächsten viereckigen Kandidaten rücken nach.

Wenn es doch nur so einfach wäre… Die zusätzliche Spielmechanik, welche die grauen Zellen in Wallung versetzt, ist das Mitdrehen der umgebenden 8 Pixel, die auf einen Touch ebenfalls ihre Farbe wechseln. Daher fühlt sich das Spiel immer etwas wie Schach an, da man auch hier Spielzüge im Kopf vorausberechnen kann. Dazu kommen noch Bonus-Teile, die besondere Fähigkeiten haben und sich beispielsweise nicht mitdrehen oder eurer Zeitlimit ausweiten.

Pixld bietet 5 verschiedene Spielmodi: Bei 60 Sec müsst ihr einen Highscore innerhalb einer Minute erlangen, könnt aber die Zeit noch durch Bonusteile verlängern. Bei Levld gibt es mehrere Level, die ihr durch eure Punktzahl aufsteigen könnt. Unter Druck setzt euch Must Match, bei dem ihr mit jedem Tap einen Match3 unter Zeitdruck auslösen müsst. Bei 50 Taps versucht ihr einen Highscore mit 50 Spielzügen ohne Zeitlimit. Noch entspannter und perfekt zum Üben ist da der Tap4Ever Modus, bei dem ihr ohne Spielziel unendlich spielen könnt.

Das Spiel ist komplett in Englisch. Hat man sich einmal durch das Tutorial mit viel Text gekämpft, benötigt man keine weiteren Sprachkenntnisse. InAppKäufe sind übrigens nicht vorhanden.

Grafik / Präsentation

Hier präsentiert sich Pixl stylisch reduziert und in grober Pixel-Optik mit blauem Farbsetting. Insgesamt sehr schick und selbst auf kleinen Displays übersichtlich. Das Spiel läuft auch auf älteren iGeräten flüssig.

Hier wieder unser Gameplay-Video für ein paar erste Eindrücke…

Sound

Entspannter Retrosound, der vor allem zur Grafik einen schlanken Fuß macht. Ein paar bessere Soundeffekte wären toll gewesen, vielleicht hätten sie aber auf Dauer aber auch genervt. So wie es ist, sind auch die Effekte minimalistisch und treten nur wenig in der Vordergrund. Leider fehlt eine stufenlose Lautstärkereglung.

Fazit

Fazit von Tobi

Hier bekommt man eine schöne Variation des bekannten Match3-Spielprinzips präsentiert, dass es ganz schön in sich hat. Auch Grafik und Sound passen gut zusammen und präsentieren den Denksport in angenehmer und entspannter Retrooptik. Die Spielmodi sind zwar unterschiedlich, bieten aber im Endeffekt nicht allzuviel Abwechslung. Pixld richtet sich klar an echte Rätselfreunde, die statt viel PlingPling lieber echten Denksport machen und genau für die kann man auch mit gutem Gewissen eine Kaufempfehlung aussprechen!

+ einfache, aber knifflige Spielmechanik
+ reduzierte Pixelgrafik
+ leichte OneTouch-Steuerung
+ viele Spielmodi
+ Retrosound
+ GameCenter-Anbindung
+ Universal-App
– englisch
– Spielmodi recht gleichförmig
[app 567616583]