Ein empfehlenswertes Puzzlespiel mit Suchtfaktor!

Gameplay

Polymer ist ein kleines Spiel rund um Formen vom Entwickler Whitaker Trebella, der es komplett im Alleingang programmiert hat. Es erinnert vom Grundpinrzip an ein virtuelles Schiebe-Puzzle.

Ihr müsst Formen aus Einzelteilen, sprich Polymere, zusammenbauen – je größer, desto besser. Durch Antippen verschwindet das fertiggestellte Polymer und neue Teile rutschen von oben nach. Tippt ihr mehrere Formen nacheinander an, ohne dazwischen etwas zu schieben, verdoppelt sich die Punktzahl jeweils – das ist eine gute Strategie um hohe Punktzahlen zu erzielen. Die Steuerung ist denkbar einfach. Ihr könnt die Reihen mit den Einzelteilen in horizontaler oder vertikaler Richtung verschieben.

Euch stehen verschiedene Spielmodi zur Verfügung. Im 2-Minuten-Modus müsst ihr soviele Polymere wie möglich im Zeitlimit bauen. Bei One Polymer sollt ihr eine möglichst große Form konstruieren – hier ohne Zeitlimit. Dann gibt es noch einen Bombs-Modus und einen Endlosmodus ohne konkretes Spielziel.

Um zu motivieren, gibt euch das Polymer bei bestimmten Spielständen neue Teile oder Spielmodi frei. Dadurch wird man ständig motiviert und ich kann euch sagen, dass ich schon lange nicht mehr so an den Touchscreen gefesselt war – hier besteht wirklich Suchtgefahr.

Wer schneller an neue Teile oder Spielmodi kommen will, kann auch mit echtem Geld nachhelfen – da Polymer aber schnell süchtig macht, ist diese Option jedoch wirklich nur für Faule gedacht… Das Spiel ist übrigens komplett in Englisch, die Tutorials leider nicht bebildert, trotzdem kann man das Prinzip auch ohne große Englischkenntnisse schnell verstehen.

Grafik / Präsentation

Das Spiel hat zwar eine einfache, schematische Grafik, wird aber sehr stylish präsentiert. Das geht bei dem tollen Font los, zieht sich weiter über die farbliche Zusammenstellung der Teile bis hin zu den Menüs… Insgesamt hat Polymer eine reduzierte und sehr schicke Grafik.

Seit dem neuesten Update ist das Spiel nun als Universal-App mit Retina-Support erhältlich.

Sound

Ein weitere großer Pluspunkt ist der Sound des Spieles! Hier werdet ihr beim Rätseln und Schieben mit entspannter Elektromusike umgarnt, in jedem Spielmodus mit anderen Titeln. Auch die Soundeffekte, das grazile Klicken beim Verschieben der Teile, ist gut gelungen. Auch die Soundoptionen lassen keine Wünsche offen.

Fazit

Von Polymer war ich echt überrascht! Das Spiel sieht verdammt gut aus, es hat ein cleveres Spielprinzip und auch der Sound passt gut zum Rest. Bis auf das Englisch und die fehlende iPad-Variante gibt es nichts zu meckern. Rätselfreunde können – und sollten – hier bedenkenlos zugreifen, doch Vorsicht: Das Spiel macht süchtig!

+ schickes Design
+ guter Sound
+ tolles Spielprinzip
+ viele Spielmodi
+ iCloud-Synchro
+ motiviert über lange Zeit
+ einfache Steuerung
+ GameCenter Support
+ Universal-App
– englisch
[app 499490016]