Als aktuellen Trend darf zurecht das Bestreben nach Retro-Stil beschreiben, bei dem beispielsweise alte Telespiele wieder auf dem modernen iPhone simuliert werden oder mit moderner Hardware die Vergangenheit anachronistisch abgebildet wird. Ein solches Trend-Produkt ist das Pop Phone Nelio von Native Union, bei dem es sich äußerlich um einen Telefonhörer aus den 50er Jahren für moderne Geräte handelt.

popphonenelio
Features

Der leichte Telefonhörer hat ein blaues flexibel-geringeltes Kabel, das am Ende in einen dreipoligen 3,5mm Klinken-Stecker mündet und damit in die übliche Kopfhörer-Buchse von iPhone, iPod touch oder den iPads passt. Natürlich lässt es sich so auch mit anderen Handys, Tablets oder dem PC und Mac zum Telefonieren verwenden.

Das Besondere an diesem Modell ist das eigenständige Artwork, dass in Zusammenarbeit mit dem französischen StreetArt-Künstler Nelio [Tumblr oder Vandalog] enstanden ist. Der Künstler ist in Lyon beheimatet und sprüht hauptsächlich adrette Graffiti, die oft durch eine eigenständige Kombination bunter Farben und geometrischer Formen auffallen.

In der Innenseite des Hörers befindet sich ein universeller Knopf, mit dem man Gespräche annehmen oder beenden kann. Hat man ein iGerät mit Siri, kann man damit auch einfach Befehle an die Spracherkennung übermitteln. Durch die Trennung von Handy und Hörer hat natürlich wesentlich weniger Strahlung am Kopf, der Hersteller gibt hier 99% weniger an. Wichtig für viele Nutzer dürfte die integrierte Geräuschreduktion sein, mit der ein besserer Klang als mit dem eigentlichen Gerät möglich sein soll.

Übrigens: Es gibt das Pop Phone auch noch in vielen anderen Farben oder als kabellose Bluetooth Variante .

popphonenelio2
Testeindruck

Das Pop Phone Nelio liegt gut in der Hand und vermittelt sofort den Eindruck des gewohnten Telefonhörers. Das Gewicht ist gering, wodurch der Hörer auch gerne mal eine Stunden benutzt werden kann, ohne das er zu schwer wird – wie vom Hersteller beworben, wurde mein Ohr nach langer Gesprächsdauer wirklich nicht so warm wie mit iPhone. Auch zum schnellen Einklemmen zwischen Ohr und Schulter eignet er sich deutlich besser als das flache iPhone. Der Knopf in der Innenseite ist selbst beim Telefonieren gut zu erreichen, ohne das die Gefahr besteht ihn versehentlich zu betätigen. Ein Vorteil ist natürlich auch das Fehlen eines Akkus – das Pop Phone muss nie geladen werden und wird nie alle.

Steckt man das Pop Phone Nelio an, wird es automatisch vom iGerät als Kopfhörer erkannt und der Modus dahin gewechselt. Trotzdem klingelt das iPhone auf Wunsch hörbar, schaltet man am Handy lautlos klingelt es dezent im Hörer. Hält man den Knopf auf dem Hörer längere Zeit gedrückt, kann man Siri einfach Anweisungen diktieren, zum Beispiel für den nächsten Anruf – das iPhone kann dabei in der Tasche bleiben. Das ist auch dank dem rund 40cm langen Kabel plus flexibler Ringel-Schnur bequem möglich.

Die empfundene Gesprächsqualität war mit dem dem iPhone direkt am Ohr vergleichbar und prinzipiell gut. Laut Hersteller soll der Hörer in lauter Umgebung die Störgeräusche reduzieren: Im Test konnte mein Gegenüber mich stets gut verstehen, eine große Verbesserung zwischen dem Hörer und einem direktem Telefonat war nicht zu bemerken.

Hier wieder ein kleines Video vom Gerät selbst…

Preis / Verfügbarkeit

Das Pop Phone Nelio ist unter anderem bei Amazon [Link] oder direkt beim Hersteller [Link] für derzeit rund 30€ erhältlich.

Fazit

Tobi meint:

Ein interessantes Zubehör, das die Strahlung direkt am Kopf beim Telefonieren stark reduziert, Störgeräusche vermindern (soll) und keine Stromversorgung benötigt. Die integrierte Taste ist praktisch und ermöglicht eine rudimentäre Bedienung des Handys. Der Hörer empfiehlt sich vor allem jenen, die häufig längere Gespräche mit dem Handy führen und den Hörer dann einfach anstöpseln können, wenn es soweit ist. Ein schönes Zubehör zum Telefonieren, dass genauso stylisch wie speziell ist. Die Benutzung in der Öffentlichkeit ist sicher eine Überwindung für den ein oder anderen Nutzer, doch schon zu Hause bringt der Retro-Hörer viele Vorteile. Eine Empfehlung für Hipster, Vieltelefonierer, Nostalgiker und Retro-Nerds.