Mensch Leute, ist das derzeit nicht langweilig? Seit Beginn des Jahres erscheinen zwar viele Spiele, aber die meisten sind entweder dämliche Freemium-Titel, besitzen ein schwaches Gameplay oder eine austauschbare Präsentation. Wahlweise auch alles zusammen. Da fällt es als Blogger tatsächlich schwer etwas zu finden, worüber es sich lohnt zu schreiben.
Ein Spiel allerdings steht schon seit ein paar Wochen auf meiner Liste. Und nun, wo der Winter uns langsam verlässt, wird es Zeit darüber etwas zu schreiben: Poppets. Ein Geschicklichkeitsspiel produziert von Lisa Bettany, die unter anderem mitverantwortlich für die Kamera-App Camera+ war, designt von Sarah McNeill und programmiert von Alex Zorkin.
Eigentlich ist das Spielprinzip von Poppets nicht weiter der Rede wert: Ihr steuert eins von fünf wählbaren Stofftieren durch einen Hindernis-Parcours. Das Stofftier hängt an drei Luftballons und eure Aufgabe besteht darin, den Hindernissen auszuweichen. Aber manchmal sind die einfachsten Spielkonzepte immer noch die besten, vor allem bei solch einer tollen Präsentation – denn das Thema der Spielwelt sind die verschiedenen Jahreszeiten. Während Frühling und Sommer bereits zur Verfügung stehen, werden Herbst und Winter in späteren Updates nachgereicht. Jede Jahreszeit besteht aus 25 Spielstufen.
Am Anfang gestaltet sich eure Aufgabe noch als einfach, denn ihr weicht lediglich den Ästen an den Bäumen aus. Später kommen Bienen oder kastanienwerfende Eichhörnchen dazu. Hier heißt es dann geschickt auszuweichen. Zudem halten viele Spielstufen nicht selten mehrere Wege für euch bereit. Während ihr durch die Lüfte segelt, sammelt ihr Herzchen ein. Und je nachdem, wie viele Herzchen ihr eingesammelt und mit wie vielen Ballons ihr die Ziellinie erreicht habt, bekommt ihr eine bestimmte Anzahl Eicheln. Diese dienen als Spielwährung.
Mit den Eicheln lassen sich vier Items kaufen, die ihr während der Levels verwenden könnt. Weintrauben sorgen für einen Blitz-Zauber, der alle Hindernisse kurzzeitig beseitigt. Erdbeeren sorgen für einen Geschwindigkeitsschub und Unverwundbarkeit. Himbeeren dienen als Magneten für die Herzen in den Spielstufen. Gelegentlich findet ihr diese Items im Spiel zum Einsammeln. Zudem gibt es ab und an ein Baumhaus, in dem ihr Items gewinnen könnt. Seid ihr bei einem Level gescheitert, könnt ihr mit drei weiteren Ballons weitermachen. Auch diese werden von den Eicheln bezahlt.
Klingt alles extrem freemium-lastig und in der Tat lassen sich Eicheln auch per InAppKauf erwerben: 500 Eicheln kosten 0,99€, 2.500 2,99€ und 5.000 4,99€. Das ist durchaus fair, denn ich behaupte mal: Mit 5.000 Eicheln wird man locker durch das komplette Spiel kommen. Ihr könnt das Spiel aber ohne echtes Geld durchspielen, dafür sorgt das zwar später fordernde, aber nie unfaire Leveldesign. Zudem könnt ihr alte Stufen immer wieder spielen und so neue Eicheln verdienen. Und die Preise sind für die Items nicht übertrieben hoch angesetzt.
Die große Stärke des Spiels ist die Präsentation. Die Grafik erinnert ein wenig an ein Kinderbuch und ich denke, besonders unsere Leserinnen werden von den süßen Stofftierchen entzückt sein. Die Musik passt zum Geschehen und hat zugleich Ohrwurmqualität. Für Kinder wird das Spiel im späteren Verlauf aber zu stressig und anspruchsvoll, trotz wählbarer Spielgeschwindigkeit. Zudem gibt es auch nur eine iPhone-Version. Ansonsten gibt es aber wenig zu meckern. Die Neigungssteuerung mit dem iPhone funktioniert sehr gut.
Süße Kuscheltierchen, die durch die durch Wälder fliegen, Herzchen sammeln, Bienen und anderen Tieren ausweichen? Keine Frage, für den Kollegen Tobi ist dieses fröhliche Frühlingsspiel nichts. Der mag nur tristes grau und braun! Mir gefällt es aber umso mehr und daher gibt es an dieser Stelle eine klare Empfehlung für alle, die ein schönes Geschicklichkeitsspiel für Zwischendurch suchen und eine fröhliche, aber nicht zu kitschige Präsentation mögen. Da der Schwierigkeitsgrad später doch höher wird, werden Kinder relativ schnell gefrustet sein. Ausdauernde Casual-SpielerInnen aber werden lange Freude an den Poppets haben.
[appbox appstore 816105739]
+ einfaches, aber schönes Spielprinzip + niedliche Kuscheltiere + abwechslungsreiche Spielelemente + liebevolle Grafik + schöner Soundtrack + fordernde Schwierigkeit + weitere Spielstufen als Update angekündigt + GameCenter Anbindung |
– nur Neigungssteuerung – keine iPad Version |