Es war einmal zu prehistorischen Computerzeiten, als die grauen Kisten noch einen Turbo-Schalter und Diskettenlaufwerke hatten, da gab es ein beliebtes Jump&Run Spiel namens Prehistorik. Hier konnte man sich mit einem Neandertaler auf Nahrungssuche begeben und unterwegs niedlichen Dinos eins mit der Keule auf die Nase hauen. Ein paar Kalenderjahre und technischen Entwicklungsäonen später, kehrt dieser Klassiker nun als aufgehübschter Remake von Anuman/Interplay in den AppStore zurück.

prehistorikNur sehr grob an das Original angelehnt, geht es in schicker Comic-Grafik ebenfalls mit einem Neandertaler durch die 2D Welt auf der Suche nach Nahrung. Doch hier sammelt man nicht etwa rohes Fleisch oder Beeren, sondern anachronistische Torten, Hamburger, Donuts, Eis oder Pizza. Zum Abschluss eines Levels muss man jeweils eine bestimmte Prozentzahl der verteilten Nahrung finden, die zahlreich in den weitläufigen und verzweigten Spielwelten verteilt ist. Das motiviert auch ein Level noch einmal zu durchlaufen.

Pro Level kann man so schon ein paar Minuten einplanen, will man die komplette Nahrung mitnehmen, wird es deutlich länger. Auf Dauer nerven aber die häufig eingebauten unübersichtlichen Sprung-Passagen in Kombination mit nur 5 Leben und den rar verteilten Savepoints – hier braucht man ausreichend Motivation und hohe Frustrationstoleranz. Der hohe Schwierigkeitsgrad wertet das Spiel leider ab und verdirbt den Spielspaß etwas.

Hier wieder etwas Gameplay von mir…

Neu sind die fluffigen Animationen der niedlichen Figuren, die einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Die Steuerung erfolgt über die übrlichen virtuellen Buttons auf dem Screen. Für mich sehr gut auf dem iPad positioniert und zu handhaben, gibt es aber leider keine Möglichkeit diese an kleiner Hände oder eigene Vorlieben anzupassen.

Schöne Idee: Neben dem Keulenangriff kann der Charakter auch Gegner durch Schreien verjagen. Immer mit dabei ist auch eine kleine Fliege, die hilfreiche Tipps gibt. Diese sind komplett in deutsch verfügbar, aber auf dem neuen iPad sehr klein geschrieben. Ach noch was: Wer das richtige Original noch einmal spielen will, sollte sich Prehistorik! ansehen.

tobi Tobi meint:

Selbst wenn man das Original nicht kennt, gefällt das Prehistorik durch eine präzise Steuerung und ein frisches Erscheinungsbild – auch das Remake ist alles andere als ernst gemeint. Was Optik und Steuerung aufbauen, wird leider durch einen hohen Schwierigkeitsgrad wieder eingerissen – weshalb ich für eine Empehlung hin- und hergerissen bin. Nur einen Download wert für Kenner des Originals und Spieler, die gern anspruchvolle Plattformer zocken.

+ schöne Comic-Grafik
+ lange verzweigte Level
+ gute Steuerung
+ Endgegner
+ keine InAppKäufe
+ komplett deutsch
+ Universal-App
– Steuerung nicht anpassbar / keine Alternative
– hoher Schwierigkeitsgrad
– wenig Savepoints
[app 565908218] w4