Der Entwickler ZeptoLab, der mit der Cut the Rope Reihe für zwei der besten und populärsten Casual-Titel im AppStore verantwortlich ist, bringt nun mit Pudding Monsters endlich neues Futter für Puzzle Freunde. In jedem der derzeit 75 Level müsst ihr einzelne Wackelpudding zu einem großen Pudding-Monster zusammenführen, damit sie sich an den Menschen und ihrem Appetit auf Wackelpudding rächen können.

Gameplay

Im dem niedlichen Spiel gibt es 4 verschiedene Pudding-Charaktere, die unterschiedliche Fähigkeiten besitzen. Während sich lila Pudding synchron bewegen und so das Verschieben zur Denkaufgabe machen, hinterlassen grüne Kollegen eine Schleimspur, die wiederum zum Abbremsen genutzt werden kann. Andere Monster verschlafen die Vereinigung und müssen zu diesem Zweck erst geweckt werden.

Noch sind sie friedlich…

Zu Beginn jedes Level sind die Puddingteile (was ist eigentlich der Plural von Pudding?) in dem Level verstreut und drohen bei einem Schubs in die falsche Richtung sich auf Nimmerwiedersehen zu verabschieden. Zum Glück stehen überall Gegenstände herum, die als Bremse dienen. Mit dieser Spielmechanik wird das Gameplay zur reinen Logik-Aufgabe, die sich schon im Vorfeld im Kopf lösen lässt – die Züge selbst sind dann in 3 Sekunden ausgeführt.

Um in jedem Level die Höchstwertung von 3 Sternen zu ergattern, sollte das Puddingmonster am Ende auf den 3 Sternen am Boden stehen. Die Schwierigkeit die Level zu meistern ist leider relativ einfach und wird erst gegen Ende der 75 Level komplizierter. Hier sollten die Entwickler schnell die mit dem nächsten Update versprochenen neuen Level integrieren.

Wer möchte, kann per InAppKauf sich Pilze nachkaufen, mit denen man jeweils ein Level überspringen kann. Bei mehrfachen Versuchen wird dazu eine Grafik in der Ecke eingeblendet, was schon recht offensiv ist.

Die Steuerung reagiert prompt und auch der Neustart eines Levels geht angenehm schnell über die Bühne. Das Spiel ist komplett in deutsch lokalisiert, kommt über weite Strecken sogar ohne Text aus und bringt das Tutorial in niedlichen aber eindeutigen Bildern rüber.

Grafik / Präsentation

Grafisch macht das Spiel mit der bunten Retina-Grafik und den niedlichen Puddingmonstern einiges her. Auch wenn kritische Betrachter die Grafik als altbacken und das Fehlen von Transparenz beim Wackelpudding nennen könnten, bleibt ein sympathischer Eindruck, der unterm Strich mehr wert ist als optische Effekte.

Hier ein kleiner Eindruck, mit ein paar Leveln in verschiedenen Umgebungen…


Sound

Der niedliche Eindruck und wird durch die lustigen Geräusche der Monster und den sonstigen Sound bestens unterstützt. Auch die fröhliche Hintergrundmusik trägt zum Feel Good Gameplay bei. Musik und Effekte können in den Optionen aus- und angeschalten werden.

Fazit

Patrick meint:

Nach den großen Erfolgen der Cut the Rope Serie war es sicherlich schwer, ein weiteres hochwertiges Spiel zu entwickeln. Glücklicherweise ist Zeptolab dies gelungen, so dass man auch Pudding Monsters als Nebenwirkung Suchtgefahr aushändigen kann – bedingt durch ein gelungenes, wenn auch teilweise etwas zu einfaches Gameplay, niedlicher Grafik sowie tollem Sound. Etwas schade ist die fehlende Universal Unterstützung, welche mich aber nicht von einer klaren Kaufempfehlung abbringt.

Tobi meint:

Das Spielprinzip mit dem Verschieben in waage- und senkrechter Weise ist im AppStore nun schon ein alter Hut, aber der Ton macht die Musik. So kann das Logikspiel Pudding Monsters mit einer niedlichen Kombination aus buntem Artwork und süßem Sound sowie knackigen Rätseln begeistern. Kein MustHave, aber immerhin ein toller Zeitvertreib für Puzzle-Freunde!

+ niedlich
+ schöne Logik-Aufgaben
+ verschiedene Umgebungen
+ komplett deutsch
+ niedlicher Sound
+ GameCenter Anbindung
– schnell durchgespielt (75 Level)
– Grafik etwas altbacken / keine Effekte
[app 569185650]
[app 569186207]