Ich gebe zu: Wenn TheCodingMonkeys ein neues Spiel veröffentlichen, dann freue ich mich schon drauf, ohne es auch nur vorher gesehen zu haben. Spätestens nach Carcassonne und Lost Cities solltet auch ihr sie kennen. Daher habe ich natürlich auch das neue Rules! des deutschen Entwicklers für euch angespielt…

Das Spielprinzip ist simpel: Man bekommt eine Matrix von 4×4 Karten, auf denen jeweils ein Tier und eine Zahl ist. Dann kommen die namensgebenden Regeln ins Spiel: Bei Regel 1 muss man alle Karten von der Größten zur Kleinsten abräumen, bei Regel 2 muss man alle grünen Karten abräumen, bei Regel 3 muss man alle ungeraden Zahlen antippen. Und so weiter.

Dazu kommt richtig fieser Zeitdruck: Man hat nur wenige Sekunden für einen Versuch. Für das Antippen falscher Karten bekommt man noch Sekunden abgezogen, die im Verlauf des Spiels fehlen. Außerdem baut sich das Spiel linear auf: In Level 1 erledigt man Regel 1. In Level 2 erledigt man Regel 2 und danach Regel 1. Ihr seht, wie der Hase läuft… Blöd nur, dass mit der Zeit die Aufgaben immer länger werden und die Zeit immer kürzer.

Insgesamt gibt es 100 Regeln, vom Entwickler auch Level genannt. Größtes Manko für mich am Spiel: Die Regeln werden nur einmal genannt, ab dann heißt es nur noch „Spiele jetzt Regel 7“. Und das bei insgesamt 100 Regeln? Das kann sich doch kein Schwein merken! Liebe Entwickler, warum gibt es nicht wenigstens zwei verschiedene Schwierigkeitsstufen? Im leichteren Modus könnten ’normale Spieler‘ mehr Zeit bekommen oder immer wieder die Regeln nachlesen dürfen und selbst das würde wertvolle Zeit in Anspruch nehmen…

So ging mir Rules! schnell auf die Nerven. Lange hielt ich nicht durch, Immer wieder scheiterte ich schon bei Level 6 oder 7. Klar, man könnte sich die benötigten Regeln auf ein Blatt Papier schreiben und dann einfach neben das iGerät legen, doch hier bin ich bequem – entweder das Spiel schafft es, mich zu motivieren oder ich zocke halt was anderes.

Eine Wiedergutmachung ist die sauber polierte Optik, mit dem niedlichen Artwork für die Tiere. Doch unterm Strich bleibt es ein einfaches Kartenspiel, ohne große Effekte oder grafische Zauberei – eine Universal-Version mit iPad Support soll sehr bald als Update nachgereicht werden. Auch der Sound ist eher zurückhaltend, hat eine angenehme Hintergrundmusik, ist aber eigentlich nur Nebensache. InAppKäufe gibt es keine.

Das schicke Rules! wird euch schnell an die Grenze des Machbaren bringen. Wie viele Regeln könnt ihr euch merken? Wie lange seid ihr motiviert, schnell Karten zu berühren? Ich gebe zu, bei dem Spiel kann man wirklich seine grauen Zellen auf Trab bringen. Es eignet sich auch wunderbar für Therapeuten, die Hirnleistungstraining mal anders präsentieren wollen. Unterm Strich bleibt es ein gutes, aber zu wenig motivierendes Spiel für Leute mit gutem Gedächtnis und schnellen Reaktionen. Trotzdem sollte dringend ein iPad-Support und leichtere Schwierigkeitsgrade nachgelegt werden.

[appbox appstore 840811083]