…wär das nicht wunderschön? Hieß es einst in einem Schlager. Doch bevor ihr euch einschiffen und in See stechen könnt, ist etwas Übung angesagt. Schon mit Jelly Defense oder Shoot the Zombirds haben die polnischen Entwickler Infinite Dreams (kurz iDreams) ein gutes Händchen für eine gelungene Kombination aus Gameplay und Artwork gefunden. So nun auch im aktuellen Titel Sail Championship, der euch durch die Wellen segeln lässt.

Gameplay

Im schön gestalteten Tutorial werdet ihr schrittweise an die Bedienung des kleines Segelbootes herangeführt. Zuerst müsst ihr lernen wie man mit Hilfe des Seils das Segel richtig in den Wind richtet. Als nächstes dürft ihr selbst an Steuerrad und das Boot lenken. Im Spiel selbst könnt ihr den Job des Steuermanns, der das Segelausrichtet, auch der KI überlassen und euch ganz aufs Lenken verlassen.

Ein Hochsee-Regatta ist natürlich nicht mit einem Autorennen zu vergleichen, da hier nie immer Leistung anliegt. Kommt der Wind von vorn, ist Schicht im Schacht mit der Geschwindigkeit. Hier hilft nur kreuzen oder den nächsten Checkpunkt etwas seitlicher anzufahren. Doch es macht richtig Laune sich in diese neue Denkweise hinzuarbeiten und schon bald gewinnt man auch die Rennen.

Das Spiel bietet derzeit zwei Regattas mit je 9 Rennen und zusätzlichen Missionen, die ihr mit 6 verschiedenen Booten bestreiten könnt. Zum einen stehen euch normale Rennen im klassischen Sinne gegen 3 andere Boote oder Zeitrennen zur Verfügung. Abwechslung bringen Rettungsmissionen oder sogar eine Mission, bei der man in der Luft mit einem Flugzeug unterwegs ist.

Für jedes Rennen bekommt man Erfahrungspunkte und Sterne als Bewertung. Hat man genug Erfahrung gesammelt, steigt man einen Level auf und bekommt Punkte, mit denen man Steuermann, Geschwindigkeit oder Wendigkeit verbessert. Mit den Sternen schaltet ihr neue Level frei. Von InAppKäufen ist dieses Spiel übrigens komplett verschont, angenehm.

Gesteuert wird das Boot mit einem virtuellen Steuerrad, das man in die jeweilige Richtund dreht. Optional könnt ihr euch auch noch um die Segelstellung kümmern, was aber Anfängern und Neulingen der Materie recht schnell überfordert. Damit kann man gleichzeitig auch den Schwierigkeitsgrad bestimmen – Anfänger überlassen das Segel der KI, wer Herausforderung sucht übernimmt alles selber.

Das Spiel ist komplett in Englisch, leider auch die Tutorials, so dass man hier schon grundlegende Sprachkenntnisse zum Erlernen haben sollte.

Grafik / Präsentation

Grafisch hat iDreams hier wieder mal überzeugende Arbeit geleistet. Das geht los bei den schick gestalteten Menüs und hört bei der tollen Meereslandschaft auf, die mit realistischen Spiegelungen, Wettereffekten und einem großen Detailreichtum verdammt gut aussieht.

Damit ihr in den vollen Grafikgenuss kommt, solltet ihr ein iPhone 4S, iPad 3 oder iPod touch 4 besitzen. Aber auch auf iGeräten darunter läuft es flüssig. Bei dem kleinen Gameplay-Video hier, könnt ihr mit mir die ersten Wellen kreuzen und hart am Wind segeln…

Sound

Im Spielmenü wirkt entspannte Musik auf den Spieler, bevor es hinaus auf die rauhe See geht. Dort ist es vorbei mit der Gemütlichkeit und auch mit der Musik, hier hört man Wellen, Geräusche des Bootes wie das tolle Klickern des Steuerrades und den Wind. Insgesamt eine schöne und passende Atmosphäre, die aber einen Hang zur Monotonie hat – hier hätten längere oder mehr Sample-Loops nicht geschadet.

Fazit

Fazit von Tobi

Das hätte ich nicht erwartet: Mit diesem Segel-Spiel haben auch Spieler ihr Freude, die nichts mit der Materie zu tun haben. Also Spieler wie ich. iDreams haben es wieder einmal geschafft, mit dem gelungenem Paket aus guter Grafik, schöner Atmosphäre und spannendem weil forderndem Gameplay zu begeistern. Hier bekommen vor allem Fans von Rennspiel eine tolle Abwechslung.

+ schöne Grafik / Effekte
+ gute Steuerung
+ Schwierigkeitsgrad über Steuerhilfe regulierbar
+ Rennen gegen KI / Zeit
+ Zusatzmissionen
+ gute Physikengine
+ entspannender Soundtrack im Menü
+ keine InAppKäufe
+ Game-Center Anbindung
+ iCloud-Synchronisation
+ Universal-App
– englisch
– Sound etwas monoton
[app 364580591]