Ursprünglich auf dem PC erschienen und für Maus-Steuerung ausgelegt, ist das Geschicklichkeitsspiel Satellina von Moon Kid nun auch im AppStore angekommen. In kurzen Spielwelt-Häppchen könnt ihr eure Finger testen, ob sie auch auf engstem Raum schnelle Reflexe zeigen…

Ziel des kleinen Spiels ist es, die sich ständig bewegenden Punkte komplett zu eliminieren. Dabei bekommt man in jedem der 50 Level grüne, gelbe und rote Punkte präsentiert, die stets einem festen Bewegungsmuster folgen. Man selbst steuert einen weißen Spieler-Punkt, der aber nur die grünen Punkte ausschalten kann – berührt man einen gelben oder roten, endet das Spiel.

Nun kommt der Trick: Sobald man alle grünen Punkte eleminiert hat, werden die gelben Punkte grün und die roten Punkte gelb. Und so weiter, bis alle Punkte verschwunden sind. Zu Beginn geht es erst einmal darum, überhaupt ein Level-Paket zu vollenden, später kann man es dann noch einmal für eine Bestzeit starten. Doch nur für kurze Zeit bleibt der Schwierigkeitsgrad moderat, bald schon wird es knackig.

Mit der Steuerung musste ich mich erst anfreunden, zu Beginn wollte sie mir gar nicht gefallen. Muss man doch den eigenen Punkt dezentral verschieben. Das bedeutet, dass man seinen Finger irgendwo auf dem Touchscreen hinlegen und bewegen kann – damit wird dann der kleine Punkt des Spielers in die jeweilige Richtung bewegt. Ich habe eingesehen: Leider gibt es mit der Touch-Steuerung keine andere Möglichkeit, da man sonst den Punkt mit dem Finger verdecken würde. Trotzdem ist es eher gewöhnungsbedüftig und vor allem auf den kleinen Bildschirmen des iPhone eher nicht zu empfehlen.

Ebenfalls ungewöhnlich ist das Highscore-System, denn jedes iGerät gilt als eigener Spieler und man muss sich beim Start mit einem Spieler-Namen online auf dem Server des Entwicklers benennen. Nenne ich mich zum Beispiel auf dem iPhone AppGemeind (längere Namen gehen nicht…), bekomme ich auf dem iPad die Meldung, dass dieser Name schon vergeben ist, ich solle mir doch einen anderen aussuchen. Es ist einfach nur ärgerlich, hier keine iCloud-Synchronisierung und kein GameCenter zu verwenden. Wir haben iOS, es ist 2015 und man entwickelt ein Highscore-Spiel  – da ist die Motivation nun mal der möglichst omnipräsente Vergleich mit GameCenter-Freunden. Zumal das GameCenter mehr Bestand hat, als der Highscore-Server des Entwickler. Behaupte mich mal.

Ansonsten kommt das Spiel sehr minimalistisch und schlicht daher und besteht im Wesentlichen aus den drei Grundfarben auf schwarzem Grund. Vor allem die Bewegungsmuster der Punkte ziehen auf Dauer schön in ihren Bann, dazu kommt der nette Eletro-Soundtrack mit Chiptune-Anleihen. Hier hätte ich mir als Bonbon nur noch die Synchronisation von Sound und Bewegung der Punkte gewünscht… Das Fehlen von InAppKäufen runden den guten Gesamteindruck ab.

Wer eine schicke Herausforderung für seine Auge-Hand-Koordination sucht, kann sich getrost an Satellina halten. Das kleine Geschicklichkeitsspiel wirkt poliert und hat schöne Bewegungspuzzles auf Lager, die schon bald knackig schwer, aber nie unfair werden und schnell in ihren Bann ziehen. An die Steuerung muss man sich erst gewöhnen, kann aber damit leben. Eine Empfehlung gibt es daher für geneigte iGerät-Besitzer mit großem Touchscreen, hier macht es am meisten Laune.

[appbox appstore 951178649]
+ minimalistisches Artwork
+ fordernde Puzzle
+ viele Level
+ interessantes Spielprinzip
+ Bestzeit als Highscore
+ globale Online-Highscores auf Entwickler-Server
+ gefälliger Elektro-Soundtrack
+ verschiedene Farb-Themes
+ keine InAppKäufe
+ Universal-App
– gewöhnunsbedürftige Steuerung
– keine iCloud-Synchronisation
– keine GameCenter-Anbindung
– keine Synchronisation von Sound/Bewegung