Das Vampir eine gewisse Abneigung gegen Sonne und Knoblauch haben, sollte bekannt sein. Auch der Protagonist von Shadow Vamp teilte diese Abneigung, kommt aber auf Grund nächtlicher Trunkenheit und Gelage nicht rechtzeitig nach Hause. Mit etwas Restalkohol im Blut müsst ihr ihn nun – vorbei an der Sonne – in die heimische Gruft lotsen… So zumindest sieht meine Interpretation der Rahmenhandlung aus, auf die im Spiel selbst nicht weiter eingegangen wird.

Jedes Level der 48 Level spielt auf einer schwebenden Insel, die der Vampir mit Hilfe eines magischen Amuletts drehen kann – und damit auch die schützenden Schatten. Eine schöne Spielidee! Zum Laufen nutzt man auf derl linken Seite ein virtuelles Gamepad, zum Drehen der Insel bemüht man das Amulett auf der rechten Seite. Seit dem letzten Update reagiert es nun auch endlich angenehm.

Der Weg zur dunklen Gruft wird mit jeder Insel länger und komplexer, womit bald mehrfache Versuche von Nöten sind. Unterwegs findet man Flaschen mit Sonnencreme, oder Blutkonserven, die auch das Überqueren sonniger Passagen erleichtern. Vorsehen müsst ihr euch vor aufgestellten Knoblauchzehen, die an eurer Gesundheit zehren. Die wird mit einem Balken am Bildschirmrand angezeigt wird und durch Sonne dezimiert.

Es gibt verschiedene Spielcharaktere mit verschiedenen Vorteilen, die Cheats nahekommen – allerdings sind diese so teuer das, sie unmöglich zu erspielen sind. Hier kann nur per InAppKauf nachlegen, allerdings ist dies zum Durchspielen nicht nötig.

Die Grafik ist angenehm umgesetzt und die Drehung der Inseln reagieren schnell auf die Eingabe. Der Vampir, mit den man sich zu Beginn durch die Inseln schlägt, sieht mit seinem Kürbiskopf sehr unsympathisch aus und macht den Einstieg ins Spiel schwer. Auch wenn man verstehen kann, das die teuren Charaktere schöner sind, sollte der normale Charakter nicht so unansehnlich sein.

Shadow Vamp begeistert zu Beginn mit einer frischen Spielidee und einer schönen Umsetzung, allerdings macht der Spiel-Charakter ein Anfreunden schwer. Die 48 Level sind zwar nicht die Masse, benötigen aber viel Spielzeit und Durchhaltevermögen durch die stark ansteigende Schwierigkeit und relativ wenig Abwechslung – damit hinterlässt das Spiel einen durchwachsenen Eindruck. Doch die schöne Spielidee und der niedrige Preis rechtfertigen durchaus einen Download.

[app 602550187]
+ schöne Spielidee
+ gute Steuerung
+ schöne Level
+ passender Sound
+ PowerUps
+ komplett deutsch
+ preiswert
+ GameCenter Support
+ Universal-App
– unsympathischer Start-Spielcharakter
– wenig Abwechslung
– weitere Charaktere (im Prinzip) nur per InAppKauf